Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textdatei öffnen

Textdatei öffnen
19.08.2007 16:41:53
rastel

Hallo zusammen,
ich bin noch VBA-Anfänger und muss öfters viele Textdateien mit Excel öffnen. Daher wollte ich mir eben ein Makro schreiben, dass die Textdateien automatisch immer gleich mit den richtigen Bedingungen öffnet (also Dateiursprung, Trennungszeichen usw.).
Das Öffnen funktioniert schonmal genau so wie ich es will, wenn ich den genauen Pfad zur Textdatei im Makro angebe:
Workbooks.OpenText Filename:="PfadZurTextdatei.txt", Origin:=xlWindows, StartRow:=1, _ DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _ Semicolon:=True, Comma:=True, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(1, 2)
So, wie verknüpft man denn jetzt eine Abfrage welche Textdatei geöffnet werden soll (also ähnlich wie Application.GetOpenFileName), mit diesen Bedingungen? Ich habe das bis jetzt noch nicht hinbekommen, bin wie gesagt noch blutiger Anfänger ;-)
Ich möchte also das Makro starten, auswählen welche Textdatei ich importieren möchte, und diese Datei soll dann mit den oben angegeben Bedingungen geöffnet werden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
Ralph

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdatei öffnen
19.08.2007 16:59:32
schauan
Hallo Ralph,
schaue mal in die Hilfe zu getopenfilename. Das ist dort recht ausführlich erklärt und ein Beispiel ist auch dabei. Du erhälst damit den Namen in einer Variable welche Du statt "PfadZurTextdatei.txt" einbindest.

Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003



AW: Textdatei öffnen
20.08.2007 17:00:19
rastel
Vielen Dank für den Hinweis!
So klappt es perfekt:
fileToOpen = Application.GetOpenFilename
Workbooks.OpenText Filename:=fileToOpen, Origin:=xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, _ TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=True, Comma:=True, _ Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(1, 2)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige