Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ein paar fregen....

ein paar fregen....
20.08.2007 10:14:00
ec
guten morgen zusammen!
ich hab ein etwas größeres projekt vor mir und wollt mal fragen, ob das alles so realisierbar ist wie ich es mir vorstelle.
also zum ausgangspunkt:
  • ich bekomme aus sap eine excel datei
    (Bestellungen)

  • Zeilen von A - AD und varriabler länge (steigend)

  • hier mal eine zeile:
    4501284792 // 00010 // 12.07.2007 // 28557 // abc // 1310 // C62020A 22B 11// abc // abc // 006 // IH1 // 80.000,000 // ST // 05.10.2007
    (abc = platzhalter)
    so nun zu der aufgabenstellung:
  • pro materialnummer ein sheet mit dem namen dieser ( ist fett)
    ggf. diese manuell erstellen und zuordnen lassen (was besser geht bzw. einfacher ist)

  • keine doppeleiträge (materialnummern kommen öfteres vor)

  • auf die einzelne sheets sollen nun die passenden bestellungen

  • ein paar dieser daten sollen an einen bestimmten platz auf dem sheet

  • andere daten sollen nach dem datum sortiert werden und am besten in einen kalernder bzw eine übersicht die nach wochen, monaten und jahren aufgeteilt ist

  • nun soll sich der bestand, der sich aus den bestellungen ergibt automatische berechnen, durchgehend (verbrauch soll bzw. muss händisch eingegeben werden)

  • um das ganze etwas anschaulicher zu machen noch ein bischen farbig machen, z.b. offene betsellungen grün usw.

  • so vorerst müsst es das gewesen sein
    hoffe nur mir kann jemdand weiter helfen
    mfg
    ecki

    9
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: ein paar fregen....
    20.08.2007 10:37:00
    Oberschlumpf
    Hi Ecki
    Hier handelt es sich doch um eine Auftragsprogrammierung und nicht um die Frage nach Lösungshilfe zu einem Problem.
    Wieviel bist du denn bereit, pro Std zu zahlen?
    (wobei...aufgrund deiner fehlenden Beachtung der Groß- und Kleinschreibung, der vielen Tippfehler und fehlender Kommata, habe ich eh nicht alles auf Anhieb verstanden - Korrekturlesen deinerseits VOR dem Absenden wäre also nicht schlecht)
    Ciao
    Thorsten

    AW: ein paar fregen....
    20.08.2007 10:46:47
    ec
    Hi,
    entschuldige bitte meine Rechtschreibung, muss schnell gehen sorry.
    OK werde mich aber jetzt bemühen auf meine Rechtschreibung zu achten ;-)
    Ne ist keine Auftragsprogrammierung sind nur fragen ob das ganze theoretisch möglich ist und ggf. bei den Ansätzen zu helfen.
    Ich bin hier nur Praktikant und bekomm selbst kein Geld dafür :(
    mfg
    ohne h ;)

    Anzeige
    AW: ein paar fregen....
    20.08.2007 10:52:47
    Daniel
    Hallo
    das lässt sich im Prinzip schon alles mit VBA machen.
    hängt halt davon ab, wie lang deine Listen sind und vieviele verschiedene Materialnummern es gibt (die Anzahl der Sheets pro Datei ist zwar speicherplatzabhängig, aber irgendwann ist halt schluß.)
    lediglich bei der Kalenderübersicht könnte es schwierig werden, je nachdem, was du benötigst.
    aber auch hier könnte man die Liste durch einfügen von Jahres- und Monats-Zahlen so aufbereiten, daß eine auswertung durch eine Pivot-Tabelle möglich ist.
    Gruß, Daniel

    AW: ein paar fregen....
    20.08.2007 11:07:13
    ec
    Hi,
    Dankeschön.
    Es gibt ca 65 Materialnummern, also noch im Bereich des machbaren.
    Die Liste hat im Durchschnitt zwischen 1000 und 5000 Zeilen.
    Ah OK, Pivot-Tabelle hört sich passend an (laut Wikipedia). Hatte zwar schon davon gelesen, aber hab bis jetzt noch nichts damit gemacht.
    Hast du zufällig irgendwo eine gute Anleitung?
    mfg
    ecki

    Anzeige
    AW: ein paar fregen....
    20.08.2007 11:19:29
    Daniel
    Hi
    nein, ab ich leider nicht.
    bei Pivot-Tabellen ab ich mir das meiste durch Try-And-Error beigebracht.
    am besten mal mit kleineren Datenbanken ausprobieren, wo man die gewünschten Ergbisse auch von Hand ausrechnen und mit dem Ergebnis der Pivot-Tabelle vergleichen kann.
    Gruß, Daniel

    AW: ein paar fregen....
    20.08.2007 11:31:54
    ec
    Hi,
    OK werd ich mal versuchen.
    Kann man da nur mit Zahlen arbeiten oder auch Buchstaben verwenden?
    Und kann man das ganze dann in ein Makro einbauen?
    Das ganze Programm soll nämlich später durch einen Knopfdruck funktionieren.
    mfg

    Eine Anleitung...
    20.08.2007 11:43:35
    Renee
    für das Erstellen von Pivot-Tabellen findest Du, wenn Du einfach mal sinnlos auf diesem Post herumklickst.
    Grüsse von Tante Renee

    Anzeige
    Noch eine Anleitung ...
    20.08.2007 12:24:20
    heikoS
    Hallo zusammen,
    ... findet Ihr hier.
    Gruß Heiko

    AW: Noch eine Anleitung ...
    20.08.2007 12:48:56
    ec
    Vielen Dank für eure Hilfe,
    dann mach ich mich mal an die Arbeit
    hab ja jetzt ein bischen was zu tun :-)
    mfg

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige