Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WAHR / FALSCH auswerten

WAHR / FALSCH auswerten
20.08.2007 11:17:25
Mel_Jana
Hi,
ich teste Bedingungen und gebe diese in mehreren Zellen als WAHR / FALSCH aus.
Hier ein Beispiel meiner Formel die ich mehrfach mit geänderten Werten benutze:
=WENN(UND(F4>19;F424));"WAHR";FALSCH)
Nun habe ich sehr oft als Ausgabe Falsch stehen. Wurde eine Zelle entsprechend ausgefüllt, ändert sich diese in WAHR. Nun möchte ich jedoch alle FALSCH abfragen und einen Text ausgeben wenn mindestes ein WAHR kommt.
Außerdem soll, wenn dieser Text erscheint die Zelle über bedingte Formatierung in einer anderen Farbe erscheinen.

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WAHR / FALSCH auswerten
20.08.2007 12:13:24
Mel_Jana
Ja genau sowas. Bei mir funktioniert es allerdings nur wenn ich die Zellen selber mit WAHR beschreibe, nicht wenn ich es mit meiner Formel berechnen lasse.

AW: WAHR / FALSCH auswerten
20.08.2007 12:03:00
Mag
Hi,
- das WAHR in Hochkomma sollte weg.
- Format/Bedingte Formatierung/Zellwert gleich Wahr: Format einstellen
- ={Oder(BEREICH)} als Matrixformel mit shift/strg/enter eingeben für alle Boolean-Werte
Gruss

ohne wenn()
20.08.2007 12:04:19
heikoS
Hallo Mel Jana,
die Funktion wenn() kannst Du in Deiner Formel weglassen. Für den Rest siehe folgendes Beispiel:
 ABCDEF
1WAHR     
2FALSCH     
3FALSCH     
4Dein_Text    20
5      
6      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=UND(F4>19;F4<24;ODER(O4<19;O4>24))
A2=UND(F5>19;F5<24;ODER(O5<19;O5>24))
A3=UND(F6>19;F6<24;ODER(O6<19;O6>24))
A4{=WENN(SUMME(--A1:A3)>0;"Dein_Text";"")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A41. / Zellwert ist gleich ="Dein_Text"Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: ohne wenn()
20.08.2007 12:51:00
Mel_Jana
Ähm...ich hab da noch was vergessen. Wenn in O4 eine 0 steht, darf auch kein Text erscheinen.
Dies ist nämlich der Fall wenn das Formular nicht komplett ausgefüll wurde. Läßt sich irgendwie mit in die Formel einbauen?
Wieso funktioniert bei mir nicht Deine Formel das der Text ausgegeben wird? Habe die { } weggelassen und die Zellwerte angepaßt.

AW: ohne wenn()
20.08.2007 13:00:00
heikoS
Hallo Mel Jana,
ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit der Zelle o4 richtig verstanden habe. Das folgende Beispiel ist meine Interpretation.
Zum Thema { } lies Dir bitte den Hinweis unter der Formel durch und folge am besten dem aufgeführten Link ...
 A
4Dein_Text

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4{=WENN(O4=0;"";WENN(SUMME(--A1:A3)>0;"Dein_Text";""))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s jetzt?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: ohne wenn()
20.08.2007 13:14:00
Mel_Jana
O4 wird berechnet: Wird F4 ausgefüllt, entsteht ein WAHR und Mein Text erscheint obwohl sich an O4 noch gar nichts geändert hat und dort immer noch eine 0 steht. Die neue Formel WENN(O4=0… funktioniert nur wenn ich selber die 0 eintippe.

AW: ohne wenn()
20.08.2007 13:23:43
Mel_Jana
Nachtrag:
Es müßten also erst noch eine Pflicht werden H4 und K4 auszufüllen um ein WAHR zu bekommen. Dann könnte das mit der 0 wegbleiben.

Upload?
20.08.2007 13:39:00
heikoS
Hallo Mel Jana,
ich denke, jetzt wäre der geeignete Zeitpunkt, eine abgespeckte Variante per Upload hier einzustellen, aus der hervorgeht, was wie zusammenhängt und was als Ergebnis herauskommen soll (und warum).
Gruß Heiko

Anzeige
AW: Upload?
20.08.2007 13:53:00
Mel_Jana
Ok, werde mal etwas vorbereiten. Kann aber bis heute Abend dauern, muß jetzt erst mal weg.

Rückfrage
21.08.2007 08:40:00
heikoS
Hallo Mel Jana,
wie muß dieser Satz "Es darf allerdings nur dann ein Hinweistext angezeigt werden, wenn F4 ausgefüllt wurde und in O4 keine 0 steht." mit den WAHR/FALSCH Abfragen des Bereichs a10:a15 kombiniert werden? Mit einem logischen UND? Also: "Wenn in a10:a15 mindestens ein WAHR erscheint UND ... " Oder soll es heißen: "Wenn in a10:a15 mindestens ein WAHR erscheint ODER ..."
Sorry, aber bei der Definition der Logik kannst Du Dir nur selber helfen ...
Gruß Heiko

Anzeige
AW: Rückfrage
21.08.2007 08:48:31
Mel_Jana
Hallo Heiko
Ähm…*grübel*
Was hat dieses UND/ODER denn genau zu bedeuten?
- Wenn in a10:a15 mindestens ein WAHR erscheint „UND“
- Wenn in a10:a15 mindestens ein WAHR erscheint „ODER“
In beiden steht doch wenn mindestens ein WAHR!!?!? Wenn mehrere WAHR dort stehen muß trotzdem der Text erscheinen, meinst Du das?

Annäherung?
21.08.2007 10:47:24
heikoS
Hallo Mel Jana,
wie schaut´s denn hiermit aus:
 ABCDEFGHIJKLMNOP
4     22 170      0,0 
5                
6                
7                
8     O4 wird errechnet aus H4 und K4. Es darf allerdings nur dann ein Hinweistext angezeigt werden,  wenn F4 ausgefüllt wurde und in O4 keine 0 steht. Die 0 würde erscheinen wenn K4 nicht ausgefüllt wird.
9     
10WAHR    
11FALSCH    
12FALSCH               
13FALSCH               
14FALSCH               
15FALSCH               
16                
17                
18                

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F18{=WENN((O4<>0)*(F4<>""); WENN(SUMME(--A10:A15)>0;"Achtung, hier steht der Hinweistext……………………………………………...";""); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: Annäherung?
21.08.2007 11:15:00
Mel_Jana
sieht ja schon ganz gut aus, bei einer 0 kommt kein Text, Prima!
Der Hinweistext, was ja eigenlich später mal im Projekt eine Fehlemeldung wird, erscheint so aber auch wenn das Formular noch nicht ausgefüllt ist (H4 und K4).
Bedingung ist , daß die Meldung erst erscheint, wenn alle Felder ausgefüllt sind und auch dann erst das Feld O4 ein Ergebnis liefern kann, welches dann in A10 bis A15 als WAHR/Falsch geprüft wird.

AW: Annäherung?
21.08.2007 11:33:30
heikoS
Hallo Mel Jana,
*grübel* wäre es dann nicht besser, die Bedingungen in a10:a15 abzuändern? Eine Idee wäre z.B. die Formel in a10 so zu notieren:
=UND(F4>19;F4<25;NICHT(ISTLEER(H4));NICHT(ISTLEER(K4));ODER(O4<22;O4>30))
Dann kann die Formel in f18 wieder so aussehen:
{=WENN(SUMME(--A10:A15)>0;"Achtung, hier steht der Hinweistext……………………………………………...";"")}
Oder?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: Annäherung?
Mel_Jana
Sieht sehr gut aus. Vielen Dank für dei Hilfe
vlg
Mel Jana

Bitte, danke für Deine Rückmeldung! oT
21.08.2007 13:44:00
heikoS

AW: WAHR / FALSCH auswerten
20.08.2007 12:07:00
Daniel
Hi
warum verwendest du bei WAHR einen Textstring (Anführungzeichen) und für Falsch den Boolschen Wert?
mach doch beides gleich.
die Anzahl der gefunden WAHRs kannst du mit dieser Formel ermitteln (hier in Spalte A):
=ZÄHLENWENN(A:A;WAHR)


für deine Formel allerdings:


=ZÄHLENWENN(A:A;"WAHR")


den Text bekommst du dann mit:


=wenn(zählenwenn(A:A);wahr)>0;"mindestens ein WAHR vorhanden"; "kein WAHR vorhanden")


in der Bedingten Formatierung kannst du dann für die Zelle mit dem Text die gleiche Formel verwenden:


=zählenwenn(A:A;wahr)>0


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: WAHR / FALSCH auswerten
20.08.2007 12:07:00
Beverly
Hi Jana,
du musst die "" bei Wahr weglassen.
Als Auswerteformel z.B. in D21

=WENN(ZÄHLENWENN(D4:D20;WAHR) >0;"WAHR ist vorhanden";"")  

und als bedinget Formatierung Formel ist:


=D21""


________________________________________

AW: WAHR / FALSCH auswerten
20.08.2007 12:11:55
Mel_Jana
Puh, jetzt habe ich ja einige Antworten. Also scheint meine Formel erstmal ein Fehler zu haben? Wie muß die denn richtig heißen und wie muß die Auswertung dann aussehen?

Anzeige
AW: WAHR / FALSCH auswerten
20.08.2007 12:20:13
heikoS
Hallo Mel Jana,
Du hattest meinen Post gelesen, oder?
Gruß Heiko

AW: WAHR / FALSCH auswerten
20.08.2007 12:22:35
Mel_Jana
Ja, bin gerade damit am experimentieren. Bis jetzt klappt's

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige