Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

tabelle einfügen

tabelle einfügen
20.08.2007 11:19:18
Jürg
Hallo Forum
ich habe ein anliegen . ich muss 600 dateien zusammenfügen.
das heisst ich habe 600 Dateien in Lauferk G:produktion und weiter Dateien auf Laufwerk g:schicht.
nun möchte ich die dateien zusammenfügen.
beim Dateinamen sind die ersten 6 Zeichen die gleichen. die Einzufügenen Tabellen haben den namen tabelle1
gibt es da einen code der sowas machen kann?
besten Dank.
mit gruss
jürg

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: tabelle einfügen
20.08.2007 11:55:36
Daniel
Hi
einen Fertigen Code genau für dein Problem wirds nicht geben, weils doch stark individuell ist.
wie sollen denn die Dateinen zusammengefügt werden?
sollen in die Zusammenfassungsdatei 600 Sheets eingestellt werden oder sollen die Daten aus den Einzelnen Dateien in eine grosse Tabelle zusammenkopiert werden? (denke daran, daß nicht mehr als 65536 Zeilen möglich sind, falls du nicht schon Excel 2007 hast)
zum Zusammenkopieren könntst du dieses Makro verwenden (ist jetzt nur für einen Teil, aber das abändern für den 2. Teil solltest du hinbekommen)
die "xxxxxx" musst du natürlich noch durch den konstanten Teil des Dateinamens ersetzen.

Sub Zusammenkopieren()
Dim i As Long
Dim wb As Workbook
ThisWorkbook.Sheets(1).Cells.Clear
Application.ScreenUpdating = False
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = "G\:produktion"
.Filename = "xxxxxx*.xls"
.SearchSubFolders = False
.MatchTextExactly = True
.FileType = msoFileTypeAllFiles
.Execute
For i = 1 To .FoundFiles.Count
Application.StatusBar = i & " von " & .FoundFiles.Count & " Dateien"
Set wb = Workbooks.Open(Filename:=.FoundFiles(i), ReadOnly:=True)
wb.Sheets("Tabelle1").UsedRange.Copy
ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(65536, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteAll
wb.Close savechanges:=False
Next
End With
Application.StatusBar = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: tabelle einfügen
20.08.2007 12:15:19
Jürg
Hallo Daniel
vermutlich habe ich nicht alles geschriene.
ich will nicht eine datei
sondern
datei aus "schicht" soll nach datei "produktion" kopiert/verschoben werden
von hand kann ich das so machen 1. datei öffnen dann 2. datei öffnen auf tabelle rechte maustaste "verschiebe/kopieren" 1. datei anwählen ... usw. diesen vorgan möchte ich automatisch haben
mit gruss
jürg

AW: tabelle einfügen ich bin raus
20.08.2007 12:54:00
Daniel
Hi
also mit den normalen Betriebssystemfunktionen (Dateien verschieben) kenn ich mich jetzt nicht so aus, da müsste jemand anders helfen.
Gruß, Daniel

AW: tabelle einfügen
20.08.2007 13:46:32
Reinhard
Hi Jürg,
mir ist nicht genau klar was du machen willst.
Du willst
Tabelle1 aus g:\Schicht\abcdef001.xls
als
Tabelle2 in g:\Produktion\abcdef001.xls
einfügen, anschließend g:\Schicht\abcdef001.xls löschen?
und dies dann für abcdef002.xls bis abcdef600.xls auch durchführen?
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: tabelle einfügen
20.08.2007 14:52:28
Jürg
Hallo Reinhard
ich habe unter "g:\Produktion" eine Datei xxxxxx 4711.xls
in dieser Datei habe ich 2 Mappen mappe1 " pro" mappe2 "tro"
unter "g:\Schicht" eine Datei xxxxxx abcd.xls; mappe Tabelle1
jetzt will ich die datei/tabelle in "g:\Schicht" in diejenige von ""g:\Produktion" verschieben/kopieren
dann habe ich in Datei xxxxxx 4711.xls 3 mappen "pro", "tro" und "Tabelle1"
hoffe, dass es verständlich geschrieben ist
Besten Dank
Gruss
Jürg

AW: tabelle einfügen
20.08.2007 15:37:59
Rudi
Hallo,
das sollte klappen:

Sub VonSchichtNachProduktionKopieren()
Dim oFS As Object, oSchicht As Object, oProd As Object, oFile As Object
Dim wkbSchicht As Workbook, wkbProd As Workbook, strDatei
Set oFS = CreateObject("scripting.filesystemobject")
Set oSchicht = oFS.getfolder("g:\Schicht")
Set oProd = oFS.getfolder("g:\Produktion")
For Each oFile In oProd.Files
strDatei = Dir(oSchicht & "\" & Left(oFile.Name, 6) & "*")
If strDatei  "" Then
Set wkbProd = Workbooks.Open(oFile)
Set wkbSchicht = Workbooks.Open(oSchicht & "\" & strDatei)
wkbSchicht.Sheets("Tabelle1").Copy after:=wkbProd.Sheets(2)
wkbProd.Close True
wkbSchicht.Close False
End If
Next oFile
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: tabelle einfügen
21.08.2007 00:44:00
Reinhard
Hallo Cowboy,
sehr gut daß du eingegriffen hast, ich hab immer noch nicht verstanden was er wollte, okay, die Erkenntnis käme vielleicht wenn ich deinen Code analysiere, aber gehe lieber ins Bett, Problem ist ja gelöst.
Gruß
Reinhard

vieldank, klappt supper!
20.08.2007 18:11:09
Jürg
vielen Dank
klappt supper

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige