Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramme ansprechen & benennen

Diagramme ansprechen & benennen
20.08.2007 15:22:57
alex
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit mit VBA, bestimmte Diagramme anzusprechen?
Folgendes Problem:
Ich habe eine Datenreihe, die sich monatlich aktualisieren. = es kommt eine neue Spalte hinzu. Mein Diagramm soll aber immer nur die letzten 4 aktuellen Monate anzeigen. Mein Ansatz: ich aktualisiere die Formel des Diagramms. Ich hab jedoch nicht nur ein Diagramm, sondern gleich mehrere mit dem selben Bedarf der Aktualisierung..
Nun soll ich das Makro derart erstellen, dass man im Nachhinein leicht weitere Diagramme hinzufügen kann. Excel benennt diese automatisch mit "Diagramm 1" und "Diagramm 2" usw. Leider gibts jedoch noch andere Diagramme, auf denen die Aktualisierung nicht zutreffen soll.
hm..
für jeden Tip dankbar,
alex

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme ansprechen & benennen
20.08.2007 15:41:28
Oberschlumpf
Hi Alex
Diagramme mit VBA zu behandeln ist möglich.
Ob auch in der von dir gewünschten Form, das weiß ich noch nicht.
Trotzdem schlage ich di Folgendes vor:
1. Du erstellst mal bitte eine Bsp-Datei, die Bsp-Daten und Bsp-Diagramme in der Art enthält, wie deine Original-Datei
2. Dann schreibst du bitte noch mal auf, was konkret geschehen soll.
Grundsätzlich ist deine Frage zwar verständlich, aber du schreibst "nur", dass einige Diagramme aktualisierbar sein sollen und einige nicht - die Frage, die sich mir nun stellt, ist...welche Diagramme = JA und welche = NEIN?
3. Stell uns deine Bsp-Datei dann bite per Upload zur Verfügung.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Diagramme ansprechen & benennen
20.08.2007 15:51:01
alex
Hallo Thorsten!
Vielen Dank für die rasche Antwort. Unter http://www.learnclip.com/excel/Beispiel.xls findest du die Beispieldatei.
KW steht für Kalenderwoche. Jede Woche erhalte ich eine neue KW Spalte mit Werten und möchte, dass mein Diagramm diese neue KW und die letzen zwei KWs anzeigt, also automatisch "nachrückt".
alles klar?
lg alex

AW: Diagramme ansprechen & benennen
20.08.2007 16:34:00
Oberschlumpf
Hi Jens
Füge das folgende Makro ins allgemeine Modul, erstell z Bsp einen Button mit der Beschriftung "Update" in dem Sheet mit dem Diagramm (den Diagrammen) und weise dem Button das Makro zu:

Sub ChartUpdate()
Dim chrtKW As Chart
Set chrtKW = Worksheets("Tabelle1").ChartObjects(1).Chart 'Blattname ändern, wenn nicht  _
Tabelle1
chrtKW.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("J2:L4"), PlotBy:=xlRows
Set chrtKW = Nothing
End Sub


Klick auf den Button, NACHDEM die die nächste KW eingetragen hast.
Ich vermute, die KW9 + KW10 werden um eine Spalte nach links verschoben - KW8 wird überschrieben - und du fügst dann per Copy & Paste? per Hand? die KW11 ein, oder?
Nachdem das also so geschehen ist, und du auf den Button klickst, werden die Daten im Diagramm (bei Überschreiben von KW8 werden im Diagramm nur noch 2 Spalten angezeigt) aktualisiert, und die Daten für KW11 stehen nun auch zur Verfügung.
Das Makro funktioniert nur für den Datenbereich A, da ja keine weiteren Diagramme in der Bsp-Datei vorhanden sind, und ich nicht weiß, ob alle Diagramme wie das erste dargestellt werden sollen.
Aber ich denke, du wirst den Code für weitere Diagramme anpassen können, oder?
Hilft denn meine Lösungsidee?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Diagramme ansprechen & benennen
21.08.2007 09:42:00
alex
Hallo Thorsen!
Danke für Hilfe!! Eigentlich ist es genau das, was ich haben möchte. Nur fehlt mir jetzt die Überschrift. ("KW")
Liebe Grüße!!!

AW: Diagramme ansprechen & benennen
21.08.2007 09:44:12
alex
übrigens heisse ich alex ;-)

AW: Diagramme ansprechen & benennen
21.08.2007 10:59:00
Oberschlumpf
Hi ALEX! :-) (wer Namen richtig lesen kann, IST im Vorteil! :-)
Vervollständige deinen Code mit dieser Zeile:

chrtKW.SeriesCollection(1).XValues = "=Tabelle1!R1C10:R1C12"


Trag diese Zeile VOR der Zeile


Set chrtKW = Nothing


ein
Läufts nun?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Diagramme ansprechen & benennen
20.08.2007 15:47:00
Beverly
Hi Alex,
du kannst Diagramme mit ihrem Namen oder iher Nummer ansprechen. Schau mal auf meine PH (Link s. unten), Seite "Diagramme m. VBA". Dort findest du eine ganze Reihe an Beispielen, sowohl wie man Diagramme ansprechen als auch wie man sie dynamisch gestalten kann. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
________________________________________

AW: Diagramme ansprechen & benennen
20.08.2007 15:56:31
alex
danke, sicher nützlich, sieht auf den ersten moment nur etwas kompliziert aus..

AW: Diagramme ansprechen & benennen
20.08.2007 16:36:56
Oberschlumpf
Hi Karin
Dank deiner Hilfe (deiner Seite) konnte ich meine Lösungsidee umsetzen.
Vielen Dank.
Ciao
Thorsten

Anzeige
Dynamisches Diagramm - Formellösung
20.08.2007 17:26:46
Beverly
Hi Thorsten,
gern geschehen :-).
Hi Alex,
da Thorsten dir eine VBA-Lösung erstellt hat, hier noch eine Formellösung unter Verwendung von definierten Namen und der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN(). Habe das Beispiel Dynamisches Diagramm1 von meiner HP, Seite "Diagramme" an dein Beispiel angepasst. Sieht zwar vielleicht kompliziert aus, ist aber, wenn man das Prinzip erst einmal verinnerlicht hat, viel einfacher zu handhaben als ein VBA-Code.
https://www.herber.de/bbs/user/45222.xls
Bis später,
Karin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige