Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MSGBox wenn Werte grösser 0

MSGBox wenn Werte grösser 0
21.08.2007 02:46:47
Michael
Hallo miteinander,
nehmen wir an in den Zellen A1-A3 stehen die Namen Müller, Meier, Schmitz und in den Zellen B1 - B3 stehen verschiedene Beträge z. B. 10 20 und 30 EUR.
Ich möchte nun wenn die Tabelle aufgerufen wird und die Beträge grösser 0 sind dass automatisch eine MsgBox aufgeht und mir Namen nebst den fälligen Betragen ausgibt.
Bitte eine step by step Erklärung wenn möglich. Das sind meine ersten Gehversuche in VBA..... :-)
Besten Dank erstmal
Gruß
Michael

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MSGBox wenn Werte grösser 0
21.08.2007 05:56:00
Beverly
Hi Michael,
Rechtsklick auf den Tabellenreiter -&gt Code anzeigen und diesen Code in das rechte Codefenster kopieren

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim inZeile As Integer
Dim strWerte As String
For inZeile = 1 To 3
If Cells(inZeile, 2) = 0 Then
strWerte = strWerte & Chr(13) & Cells(inZeile, 1)
End If
Next inZeile
MsgBox strWerte
End Sub


________________________________________

AW: MSGBox wenn Werte grösser 0
21.08.2007 11:12:00
Michael
Hallo Karin,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Jetzt muss ich nur noch wissen wo ich den "Tabellenreiter -> Code anzeigen" finde...... ;-) Dann kann ich das auch ausprobieren.
Gruß
Michael

Anzeige
AW: MSGBox wenn Werte grösser 0
21.08.2007 15:19:05
Jens
Hi Michael
Unten links sind die Tabellenreiter. (Die kleinen Felder, wo die Namen Deiner Tabellenblätter stehen).
Auf das Blatt, wo Deine Daten drin stehen (z.B. "Tabelle1") RECHTS-Klick und dann Code anzeigen wählen.
Userbild
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: MSGBox wenn Werte grösser 0
21.08.2007 17:04:22
Michael
So schön so gut:
Korrigiert mich wenn ich falsch denke:
Somit werden dann ALLE Zellen dieses Tabellenblatts auf Werte größer 0 überprüft?
In Karin´s Script kann ich nämlich auch keinen Bezug auf die Zellen B1, B2, B3 finden die tatsächlich nur überwacht werden sollen.
In Wirklichkeit sieht es nämlich so aus dass ich 11 Namen habe (A29 bis A39) und die 11 Beträge die zu überwachen sind (E29 bis E39). Es geht also hauptsächlich um die Felder E29 bis E39. In den Feldern drumherum stehen andere Texte oder Berechnungen.
Außerdem habe ich das Skript nun mal so eingefügt wie ihr beschrieben habt, aber eine MSGBox geht da trotzdem noch nicht auf wenn ich die Tabelle aufrufe.....
Gruss
Michael

Anzeige
AW: MSGBox wenn Werte grösser 0
21.08.2007 17:13:59
Renee
Hallo Michael
Die Zelladressen sind im Code versteckt. Für E29 .. E39 so:

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim inZeile As Integer
Dim strWerte As String
For inZeile = 29 To 39
If Cells(inZeile, 5) = 0 Then
strWerte = strWerte & Chr(13) & Cells(inZeile, 1)
End If
Next inZeile
MsgBox strWerte
End Sub


Siehste die 29 und 39 ? Und die 5 ist die 5.Spalte = E
Greetz Renee

AW: MSGBox wenn Werte grösser 0
21.08.2007 17:14:46
Beverly
Hi Michael,
ich habe nur das in Code umgesetzt, was du in deinem 1. Beitrag geschrieben hast:
nehmen wir an in den Zellen A1-A3 stehen die Namen Müller, Meier, Schmitz und in den Zellen B1 - B3 stehen verschiedene Beträge z. B. 10 20 und 30 EUR.
Ich möchte nun wenn die Tabelle aufgerufen wird und die Beträge grösser 0 sind dass automatisch eine MsgBox aufgeht und mir Namen nebst den fälligen Betragen ausgibt.

Hier der Code mit Erläuterung, damit du sehen kannst, was er macht

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim inZeile As Integer
Dim strWerte As String
For inZeile = 1 To 3  ' prüfe Zeile 1 bis 3
If Cells(inZeile, 2) = 0 Then  ' wenn Spalte 2 der betreffenden Zeile = 0, dann
strWerte = strWerte & Chr(13) & Cells(inZeile, 1)  ' merken der Namen aus Spalte A
End If
Next inZeile
MsgBox strWerte  ' Anzeige als MsgBox
End Sub


Bis später,
Karin

Anzeige
AW: MSGBox wenn Werte grösser 0
21.08.2007 19:20:00
Michael
Hallo miteinander,
soweit so gut. Den Code habe ich ja nun kapiert. Das Problem ist jetzt nur noch dass nie ein Fenster aufgeht. Egal wie ich die Werte auch verändere, weder beim öffnen der Tabelle noch beim verändern der Zellwerte tut sich was.....
Ich hab den Verdacht dass ich hier noch grundsätzlich irgendwas irgendwo aktivieren muss damit der code auch ausgeführt wird. Aber was könnte das sein?
Wann wird der Code eigentlich prinzipiell ausgeführt? Bei jeder Wert Änderung oder nur beim öffnen der Tabelle?
Fragen über Fragen.....sniff....
Gruss Michael

Anzeige
AW: MSGBox wenn Werte grösser 0
21.08.2007 19:41:00
Beverly
Hi Michael,
ich habe mal ein Beispiel erstellt - aktiviere die Tabelle1 und du siehst, was passiert. Beim Ändern der Zellwerte passiert bisher noch nichts, denn es war ja nur die Rede vom Aufrufen der Tabelle. Aber das bekommen wir auch noch hin, jetzt aber erst einaml Schritt für Schritt.
https://www.herber.de/bbs/user/45249.xls
Bis später,
Karin

AW: MSGBox wenn Werte grösser 0
21.08.2007 20:19:56
Michael
Ja besten Dank.
Mittlerweile habe ich es dann auch geschnallt dass der Code ausgeführt wird wenn ich das Tabellenblatt wechsle :-))
Hab den Code jetzt auch soweit an meine Tabelle angepasst. Zumindest dafür hat mein altes C64 BASIC Wissen noch gereicht.
Ich versuche mich jetzt noch an ein paar Feinheiten. Falls ich da nicht weiter komme, melde ich mich wieder.
Bis dahin erstmal herzlichen Dank an alle die mir so schnell auf die Sprünge geholfen haben.
Gruss Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige