Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit VBA eine PDF Datei auslesen

Mit VBA eine PDF Datei auslesen
21.08.2007 09:40:00
Yosherl
Hallo,
eine vielleicht etwas abstrakte Frage, aber ich versuchs mal :)
Ich habe eine PDF Datei, und würde diese gerne mit VBA aufmachen (über Adobe Reader) und dann mit Strg + A und Strg + C den ganzen Text markieren und in die Zwischenablage kopieren.
Bisher machen wir das immer manuell. Sprich wir bekommen eine PDF Datei, jemand macht die auf, kopiert den Text in eine Textdatei und ein Makro verarbeitet dann die Textdatei..
Wäre es möglich diesen Prozess über ein Makro zu steuern?
Grüße,
yosherl

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit VBA eine PDF Datei auslesen
21.08.2007 10:57:00
Heiko
Hallo Yosherl,
das geht!
Aber, entweder du besorgst dir, wenn noch nicht vorhanden, das Acrobat SDK Paket (damit wird eine API Schnittstelle zu VBA hergestellt).
Oder du besorgst dir irgendwo aus dem Internet die Acrobat Reader Version 5.1, denn da ist diese Schnittstelle umsonst drin (aber nur in Version 5.1).
Und programmierst dir das ganze dann so wie du es haben willst.
Das ist aber nicht ohne, ich habe mal eine Programm geschrieben mit dem man in PDF Dateien suchen kann. Da war ich ein paar Tage bei.
Wenn das zu kompliziert ist, dann könntest du versuchen mit Sendkeys auf den Reader zuzugreifen, wobei sendkeys nicht immer stabil und sicher läuft.
Alles klar, sonst nachfragen.
Gruß Heiko

Anzeige
AW: Mit VBA eine PDF Datei auslesen
24.08.2007 13:31:00
Carsten
Hallo Heiko,
genau so ein Programm suche ich, bzw. genau so ein Problem muss ich in VBA lösen.
Kannst du mir vielleicht deinen Quellcode zukommen lassen? Oder wenn du nicht möchtest vielleicht ein paar genauere Tipps ?
MfG
Carsten
PS: PaFFzOi@gmx.net

AW: Mit VBA eine PDF Datei auslesen
24.08.2007 19:17:00
Heiko
Hallo Carsten,
ich schicke dir Montag mal ne E-Mail mit den Hilfen zum Acrobat SDK und mit einem kleinen Beispiel.
Wobei ich schon mal vorweg schicken muss, suchen in PDF ist die eine Sache irgendwas per Code das raus uzu kopieren habe ich noch nicht geschafft. Aber Befehl dafür gibt es.
Gruß Heiko
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige