Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramme dynamisch erweitern..

Diagramme dynamisch erweitern..
21.08.2007 10:31:17
alex
Hallo!
Dank eurer Hilfe (Thorsen, Katrin) ist es mir nun gelungen, meine Charts dynamisch zu erweitern. Aber jetzt hab ich ein weiteres Problem. Bei Anwendung der SetSourceData-Methode verliere ich meine vorher definierte Beschriftung der Rubrikenachse als auch die Namen (die gleichbleiben sollen) meiner einzelnen Datenreihen..
wenn ich mir den Makrorekorder zu Hilfe nehmen, hilft mir das nicht weiter, weil "R" gar nicht vorkommt.
Also R2C11 hat überhaupt nichts mit dem tatsächlichen Bezugsadressen zu tun..
ActiveChart.ChartType = xlColumnClustered
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("K3:L5"), PlotBy _
:=xlRows
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Tabelle1!R2C11:R2C12"
ActiveChart.SeriesCollection(1).Name = "=Tabelle1!R3C2"
ActiveChart.SeriesCollection(2).XValues = "=Tabelle1!R2C11:R2C12"
ActiveChart.SeriesCollection(2).Name = "=Tabelle1!R4C2"
ActiveChart.SeriesCollection(3).XValues = "=Tabelle1!R2C11:R2C12"
ActiveChart.SeriesCollection(3).Name = "=Tabelle1!R5C2"
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Tabelle1"

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme dynamisch erweitern..
21.08.2007 10:52:00
Beverly
Hi Alex,
die R1C1-Schreibweise (zu deutsch: Z1S1) heißt nichts anderes als Row1Column1. Datenreihenformeln für Diagramm können vor Excel2007 nur als R1C1 -Bezug angegeben werden.
PS: ich heiße übrigens Karin (ohne "t") ;-)
________________________________________

AW: Diagramme dynamisch erweitern..
21.08.2007 17:39:00
ingUR
Hallo, Karin!
Wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe, Karin, hier der Hinweisdarauf, dass auch mit früheren EXCEL-Versionen (hier ab EXCEL 2000) zusammenhängnede Range-Objekte an die Datenreihen zugewiesen werden können. Hier ein Beispiel, wenn die X-Werte in der Spalte A und die Y-Werte ind er Spalte B auf dem Tabellenblatt Tabelle1 angeordnet sind und es sich um ein eingebettestes Diagramm auf dem selben Blatt handelt.

Option Explicit
Sub SetChartData()
Dim cht As Chart
Set cht = Worksheets("Tabelle1").ChartObjects(1).Chart
With cht
.SeriesCollection(1).XValues = Range("A2:A20")
.SeriesCollection(1).Values = Range("B2:B20")
.SeriesCollection(1).Name = Range("B1")
End With
Set cht=Nothing
End Sub
' oder mit Referenznamen (set):
Sub SetChartData()
Dim cht As Chart, rngRName As Range, rngX As Range, rngY As Range
Set cht = Worksheets("Tabelle1").ChartObjects(1).Chart
Set rngX = Range("A2:A20")
Set rngY = Range("B2:B20")
Set rngRName = Range("B1")
With cht
.SeriesCollection(1).XValues = rngX
.SeriesCollection(1).Values = rngY
.SeriesCollection(1).Name = rngRName
End With
Set cht=Nothing
Set rngX=Nothing
Set rngY=Nothing
Set rngRName=Nothing
End Sub

Für die Bildung der Adresse können die bekannten Stringzusammenstzungen herangezogen werden.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Diagramme dynamisch erweitern..
21.08.2007 21:02:00
Beverly
Hi Uwe,
jetzt bin ich aber echt überrascht! Außer bei Zuweisung des gesamten Datenbereichs mit SetSource bin ich immer wieder darüber gestolpert, dass es eben nicht mit der Bereichszuweisung ging! Deshalb hatte ich mich mittlerweile damit abgefunden, dass man bei der direkten Wertezuweisung für die Datenreihe die R1C1-Schreibweise verwenden muss. Nun hatte ich in 2007 festgestellt, dass man da den Bereich als solchen zuweisen kann und hatte deshalb angenommen, dass es erst ab dieser Version möglich sei. Vielen Dank also für die Aufklärung. Das macht einges leichter.
Bis später,
Karin
Anzeige

44 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige