Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten in eine Word-Tabelle schreiben

Daten in eine Word-Tabelle schreiben
21.08.2007 12:51:00
Thomas
Hallo Excel-Freunde,
ich möchte aus Excel eine Word-Vorlage öffnen, diese mit verschiedenen Daten aus Excel füllen, das Dokument drucken und speichern. Aus verschiedensten Quellen habe ich mir die Informationen zusammengesucht und es funktioniert alles weitestgehend reibungslos.
Dim WordObj As Object
'Word starten
On Error Resume Next
'falls Word bereits läuft
If Left(Application.Version, 1) = 1 Then Set WordObj = GetObject(, "word.application.10")
If Left(Application.Version, 1) = 9 Then Set WordObj = GetObject(, "word.application.9")
If Err.Number = 429 Then
'falls Word noch nicht läuft
If Left(Application.Version, 1) = 1 Then Set WordObj = CreateObject("word.application.10")
If Left(Application.Version, 1) = 9 Then Set WordObj = CreateObject("word.application.9")
Err.Number = 0
End If
'Vorlage öffnen
WordObj.Documents.Add Template:=(ModulDateien.Pfad & "\" & "Vorlage.dot")
'Textmarken füllen
With WordObj.ActiveDocument
.ReadOnly = False
.Bookmarks("Anrede1").Range.Text = sAnrede1
.Bookmarks("Vorname").Range.Text = sVorname
...
End With
Nun will ich die vorhandene Tabelle 1 evtl. um Zeilen erweitern und dann mit Daten füllen.
So habe ich es mir gedacht:
'Zeilen der Tabelle in Word ergänzen
If AnzahlZeilen ... Then
WordObj.ActiveDocument.Tables(1).Rows(2).Select
Selection.InsertRowsBelow AnzahlZeilen
End If
'Text in die Tabelle schreiben
With WordObj.ActiveDocument
.ReadOnly = False
.Tables(1).Cell(Row:=2, Column:=1).Range
.InsertAfter Text:="Testtext"
End With
Irgend etwas an dem Code ist falsch. Nur was? Bemeckert wird der Text jedenfalls nicht, nur ignoriert. Wer kennt sich da aus?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in eine Word-Tabelle schreiben
21.08.2007 16:02:00
marcl
Hallo Thomas,
genau kann ich Dir nicht helfen, aber mit diesem Text "On Error Resume Next" umgehst Du die Fehlermeldungen. Nimm das mal heraus und schaue weiter.
Gruß
marcl

AW: Daten in eine Word-Tabelle schreiben
21.08.2007 16:22:00
Thomas
Hallo Marcl,
die Idee war schon mal gut. Zwar basiert die Abfrage, ob Word schon läuft auf Basis einer Fehlermeldung und muss daher an dieser Stelle unterdrückt werden, aber unmittelbar hinterher kann man ja mit On Error GoTo 0 das wieder beenden. Nun habe ich jeweils Fehler 438 bei meinen Zugriffen auf die Tabelle. Mehr wie nichts. Mein Code an diesen Stellen ist also schlicht falsch zusammengereimt und ich muss weiter suchen. Jedenfalls vielen Dank.
Thomas
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige