Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox - Anzahl angezeigte Zeilen

Listbox - Anzahl angezeigte Zeilen
21.08.2007 15:11:00
Alex
hallo,
kennt jemand einen weg, die anzahl der angezeigten zeilen in einer listbox zu ermitteln.
also nicht die summe der zeilen sondern nur jene, welche dargestellt werden?
ich schreiben gerade eine prozedur, welche mir auf grund der cursorposition über der listbox zusätzliche daten anzeigt.
danke
alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox - Anzahl angezeigte Zeilen
21.08.2007 15:18:00
Renee
Hallo Alex,
Listbox, was für eine Listbox ?
Cursorposition über der Listbox ? Wo bitte?
Die Summe der Zeilen? Rechne "Text in Zeile 1" + "Text in Zeile 2" = ? Anzahl vielleicht?
Vielleicht ermitteln aus .FontSize und .Height ?
Greetz Renee

AW: Listbox - Anzahl angezeigte Zeilen
21.08.2007 15:29:00
Alex
hallo renee,
ich habe eine listbox (vba) mit daten gefüllt. nun möchte ich, wenn der user mit der maus über einen eintrag der listbox fährt, das informationen in einer textbox angezeigt werden.
der user soll aber nicht einen eintrag anklicken müssen.
danke alex

AW: Listbox - Anzahl angezeigte Zeilen
21.08.2007 16:11:00
Renee
Hi Alex,
Ziemlich exotische Anforderun, aber wie gesagt,
Da musst Du halt mit ListBox1.Font.Size und Listbox1.Height sowie der Y-Position aus dem ListBox1_MouseMove Ereignis ausrechnen wo, der Mauszeiger sich befindet, und was Du dann Anzeigen willst. Hast Du auch schon daran gedacht, wenn die Listbox gescrollt wird?
Greetz Renee

Anzeige
AW: Listbox - Anzahl angezeigte Zeilen
21.08.2007 19:06:33
Alex
hallo renee,
danke für die antwort.
ich hab's geschaft, über die x bzw y-pos und den listindex rückzurechnen.
funktioniert
danke nochmals
alex

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige