Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einfügen Leerzeile mit VBA

Einfügen Leerzeile mit VBA
22.08.2007 09:52:58
Reptil
Hallo leute
wieder einmal habe ich ein problem
ich habe eine tabelle, die bei zeile A11 (spaltenbezeichnung) bzw A12 (erster datensatz) anfängt. die länge der tabelle ist unterschiedlich. in spalte B stehen produktnummern. die produktnummern können unterschiedlich oft vorkommen, zb so:
0001
0001
0001
0005
0015
0015
0015
0015
0015
0030
....
wie im beispiel sind auch bei mir die produktnummern sortiert. ich möchte nun nach jedem block von zahlen eine leerzeile einfügen, also quasi so:
0001
0001
0001
0005
0015
0015
....
ich habe hier im archiv dazu folgenden code gefunden:

Option Explicit
Sub Macro1()
Dim i As Long
For i = Range("A65536").End(xlUp).Row To 2 Step -1
If Cells(i, 1)  Cells(i - 1, 1) Then
Rows(i).EntireRow.Insert
Range(Cells(i, 1), Cells(i, 8)).Interior.ColorIndex = 3
End If
Next i
End Sub


doch leider bereitet er mir einige probleme. selbst wenn ich bei range "B65536" angebe, orientiert sich excel an dem, was in der spalte A steht. auch schaffe ich es nciht, das ganze bei B12 stoppen zu lassen.
ich hoffe, ich habe es genau genug geschildert.
fällt euch etwas dazu ein?
danke im voraus,
grüße
das Reptil

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfügen Leerzeile mit VBA
22.08.2007 10:00:03
Chaos
Servus,

Sub Macro1()
Dim i As Long
For i = Range("B65536").End(xlUp).Row To 12 Step -1
If Cells(i, 2)  Cells(i - 1, 2) Then
Rows(i).EntireRow.Insert
Range(Cells(i, 2), Cells(i, 8)).Interior.ColorIndex = 3
End If
Next i
End Sub


Jetzt bezieht sich das Ganze auf Spalte B, aber ich verstehe das trotzdem nicht, weil du sagtest, deine Daten ständen in A.
Gruß
Chaos

AW: Einfügen Leerzeile mit VBA
22.08.2007 10:06:41
Reptil
hallo chaos, danke für deine schnelle hilfe, klappt hervorragend : )
ja, ist mir im nachhinein auch aufgefallen das ich mich undeutlich ausgedrückt habe... die tabelle begint in A, und geht bis G ... nur der schlüsseldatensatz für diese aktion steht eben in B.
grüße, Reptil

Anzeige
was Du aber wissen solltest ... !
22.08.2007 10:44:00
Matthias
Hallo
Was Du aber wissen solltest, wenn Du das Makro ein zweites mal laufen lässt hast Du 2 Leerzeilen zwischen den Blöcken!
bei 3 Durchläufen - 3 Leerzeilen u.s.w.
Hab zwar schon mal versucht zu basteln und es abzufangen, aber es gelingt mir leider noch nicht.
es ist ja noch so früh, gääähn ;-)
Ich wollte Dich nur darauf hinweisen.
Userbild

AW: was Du aber wissen solltest ... !
22.08.2007 12:47:00
Reptil
...genau genommen hab ich beim zweiten durchlauf des makros sogar 3 leerzeilen, da eine leere leerzeile ja auch etwas anderes ist als eine mit irgendwas gefüllte....
das ist aber für meine zwecke absolut ausreichend, da das makro nur einmal durchlaufen werden soll. brauchst dich also wegen mir nicht weiter mit dem problem quälen ;-)
danke aber für deinen hinweis : )
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige