Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dropdown abhängig machen!

Dropdown abhängig machen!
22.08.2007 16:14:16
Thomas
Hallo liebe Excel Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Abhängig von der Wahl veschiedener Breiten (z.B. 1,2m; 1,6m usw.), die mit einer Gültigkeitsvergabe
im dropdown Menü ausgewählt werden, sollen in einer anderen Zelle
verschiedene Längen ebenfalls per dropdown auswählbar sein.
D.h. für 1,2m sind z.B. nur die Längen 50,4m 60,0m und 69,6m erlaubt.
Für 1,6m aber nur 60m 69,6m, 79,2m. Der Begriff "special" soll immer mit erlaubt sein.
Hoffe ihr versteht das Problem. Mit definierten Zellnamen und der Indirektformel funktioniert das hier nicht,
weil ich die Zellen nicht z.B. 1,2 nennen darf.
Da ich blind in Makros bin, wär ich über eine Lösung ohne VBA sehr froh!
Gruß
Thomas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown abhängig machen!
22.08.2007 16:39:41
Rudi
Hallo,
in Tabelle2!A:A die Breiten. Dann in Tabelle2!B:D die Längen inkl. 'Spezial (ohne Überschriften)
in Tabelle1!A1 steht die Breite.
Namen definieren.
Name: Länge
bezieht sich auf: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!$A$1;;VERGLEICH(Tabelle1!$A$1;Tabelle2!$A:$A;0);ANZAHL2(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!$A:$A;;VERGLEICH(Tabelle1!$A$1;Tabelle2!$A:$A;0)));)
als Gültigkeit dann =Länge
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Dropdown abhängig machen!
22.08.2007 16:40:00
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
warum sollte das nicht gehen, mit einem Trick.
Tabelle2

 ABCDEF
11,2 1,2 50100
260 1,6 60110
3    70120
4      
5    180330

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E5=SUMME(Bereich_1_2)
F5=SUMME(Bereich_1_6)
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
E5Bereich_1_2=Tabelle2!$E$1:$E$3
F5Bereich_1_6=Tabelle2!$F$1:$F$3
Namen verstehen

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A1Liste =$C$1:$C$2 
A2Liste =INDIREKT("Bereich_" & WECHSELN(A1;",";"_")) 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: Dropdown abhängig machen!
22.08.2007 16:53:00
Thomas
Ich blick nicht durch Hajo.
Bei Rudi schon gar nicht...

AW: Dropdown abhängig machen!
22.08.2007 17:10:50
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
die Zeilen mit Summe ist nur dazu da um den Nmaen auszulesen. Was ist unklar?
Gruß Hajo

AW: Dropdown abhängig machen!
22.08.2007 17:12:47
Rudi
Hallo,
warum nicht?
die Breite in Tab1!A1 wird in Tab2!A:A gesucht (Vergleich(tabelle1!A1;Tabelle2A:A;0)). Anhand dieser Position wird die Datenspalte festgelegt. Wird z.B. die 1,6 in Tabelle2!A2 gefunden, werden die Daten aus Tabelle2!C:C geholt, da Spalte C 2 Spalten neben Spalte A liegt. Jetzt muss nur noch festgestellt werden, wieviele Längen in der Spalte definiert sind, was über Anzahl2() geschieht. Daraus ergigt sich halt diese verwirrend lange Namensdefinition.
Schau dir mal die Funktionen Bereich.verschieben und Vergleich an, dann steigst du vielleicht durch.
Hajos Lösung ist einfacher als meine, dafür musst du aber für jede Längendefinition ein Namen vergeben. Bei mir reicht ein Name.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Dropdown abhängig machen!
22.08.2007 17:25:00
Thomas
Ich dank euch beiden erstmal für die Unterstützung,
komm aber heut nicht mehr dazu es auszuprobieren und durchzuchecken.
Werd´s morgen nochmal versuchen.
@Hajo: Die Zeile 5 versteh ich eben nicht. Wozu soll ich Summen bilden?

AW: Dropdown abhängig machen!
22.08.2007 17:27:00
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
Du hast die Beiträge schon gelesen? Die Zeile ist nur dafü das dam,it die HTML Jeanie die Namen ausliest. Die werden erst bei Verwendung ausgelesen. Die brauchst Du nicht.
Gruß Hajo

AW: Dropdown abhängig machen!
23.08.2007 09:17:00
Thomas
Guten Morgen Hajo,
hab deinen Trick ausprobiert und es klappt soweit ganz gut.
Hab nur ein Problem mit der Breite "2,0". "2,4" klappt aber wieder.
Denk es liegt daran, dass Excel die 2,0 nur als 2 erkennt, auch wenn man
die Zelle als Dezimalzahl mit einer Kommastelle definiert.
Zu guter letzt hab ich noch das Problem, wenn "special" als Breite
gewählt wird, sollen als Länge sämtliche Längen und auch "special"
wählbar sein.
Gibt´s ne Möglichkeit dir das ganze zu schicken,
dann ist es für dich vielleicht einfacher zu begreifen.
Danke
Thomas

Anzeige
AW: Dropdown abhängig machen!
23.08.2007 09:26:12
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
es soll Leute geben die mehr als eine Antwort pro Tag schreiben. Da macht es sich immer gut, wennn man auf die Antwort antwortet.
Tabelle2

 AB
111,01_0

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B11=WECHSELN(TEXT(A11;"0,0"); ",";"_")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
zu Problem 2 keine Lösung.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Dropdown abhängig machen!
23.08.2007 09:36:00
Thomas
Hallo Hajo,
ich hab´s hinbekommen mit deiner Hilfe!!!
Vielen Dank nochmal. Auf sowas würd ich nie im Leben kommen,
Gott sei Dank gibt´s dieses Forum und solch fähigen Leute.
Gruß
Thomas

AW: Dropdown abhängig machen!
23.08.2007 09:42:00
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
ich bin nicht der Formelmensch. Die logik ist aber einfach. Erstmal die Auswahl in Text umwandeln. Das macht die Funktion Text und dort kannst Du das Format vorgeben und der zweite Teil ist dann nur noch das Komma duch Unterstrich ersetzen.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige