Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche in Tabelle mit ungenauen werten

Suche in Tabelle mit ungenauen werten
23.08.2007 11:09:00
Ingolf
hallo,
ich hab mal wieder ein kleines problem.
will werte aus einer tabelle auslesen, indem ich den wert aus der jeweils ersten zelle von spalte und zeile vorgebe und mir dann der dazupassende zellenwert angezeigt wird. die formel die ich mir dazu zusammengereimt habe funktioniert und schaut so aus:
=INDEX(tabelle2!A1:K100;VERGLEICH(B6;tabelle2!A1:A100;0);VERGLEICH(D6;tabelle2!A1:K1;0))
jetzt mein problem, die werte in der zeile a sind "bis-werte". soll heißn spalte 2 ist bis 100, spalte 3 bis 200, splate 4 bis 300 und so weiter... gebe ich nun 200 als suchwert ein, findet er natürlich raus, daß es sich um die spalte 3 handelt, gebe ich jedoch 150 ein, ist keine zuordnung möglich.. wie mache ich der formel klar, daß 150 mit zur spalte 3 gehört?
hoffe ich habe es halbwegs verständlich geschrieben und mir kann jemand eine antwort gben!?
vielen dank schonmal,
ingo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche in Tabelle mit ungenauen werten
23.08.2007 11:12:00
Beverly
Hi Ingo,
versuche es hiermit
=INDEX(tabelle2!A1:K100;VERGLEICH(B6;tabelle2!A1:A100;0);VERGLEICH(D6;tabelle2!A1:K1;1))
________________________________________

AW: Suche in Tabelle mit ungenauen werten
23.08.2007 11:15:17
Renee
Mazwara Ingo,
Statt diesem Teil:

VERGLEICH(B6;tabelle2!A1:A100;0)


Versuche diesen:


VERGLEICH(RUNDEN(B6;-2);tabelle2!A1:A100;1)


Greetz Renee

AW: Suche in Tabelle mit ungenauen werten
23.08.2007 11:17:00
{Boris}
Hi,
die Werte müssen aufsteigend sortiert vorliegen. Dann kannst Du die Funktion VERGLEICH mit dem Parameter WAHR verwenden (bzw. ihn einfach weglassen) und 1 addieren, wenn der Suchbegriff nicht genau einer Grenze entspricht:
VERGLEICH(B6;tabelle2!A1:A100)+(ZÄHLENWENN(Tabelle2!A1:A100;B6)=0)
Analog für den 2. VERGLEICH.
Grüße Boris

Anzeige
AW: Suche in Tabelle mit ungenauen werten
23.08.2007 11:32:09
Ingolf
danke für die schnellen und guten antworten. habe mich für die runden-variante entschieden, allerdings dann mit AUFRUNDEN ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige