Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Import Experte gesucht...

Import Experte gesucht...
23.08.2007 11:17:53
Julia
Folgendes Problem. Siehe Datei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/45304.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich hab in einer Datei eine Tabelle mit Vorgängen (eindeutige ID…1 mal vorhanden)
Im 2. Tabellenblatt gibt es zu jedem Vorgang mehrere Kommentare
z.B. Im 1. Tabellenblatt gibt es den Vorgang mit der ID 50017. Zu diesem Vorgang gibt es mehrere Kommentare auf dem 2. Tabellenblatt, 5 Kommentare mit der ID 50017
Jede Zeile stellt einen Kommentar zu einem bestimmten Vorgang da. In meinem Beispiel gibt es zu dem Vorgang 50017 insgesamt 5 Kommentare.
Ich möchte nun alle Feldinformationen auf dem 2. Tabellenblatt dem entsprechenden Vorgang im 1. Tabellenblatt zuordnen. Am besten wäre es das alle 5 Zeilen die zum Vorgang 50017 gehören in ein Feld auf das 1. Tabellenblatt kopiert werden. Dafür ist die Spalte S im 1. Tabellenblatt vorgesehen.
Am Ende soll im 1. Tabellenblatt Spalte S zu Vorgang 50017 alle 5 Einträge aus dem 2. Tabellenblatt auftauchen.
Im Beispiel ist die Liste relativ klein. Doch die Originalliste beinhaltet mehrere hundert solcher Vorgänge
Kann man das irgendwie automatisieren?
Wäre mir eine große Hilfe
Danke
Julia

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import Experte gesucht...
23.08.2007 12:43:00
Rudi
Hallo,
1. in ein Modul:

Function BereichVerketten(Rng As Range, Optional strSpace As String) As String
'Verketten über Bereich
Dim C As Range
Application.Volatile
For Each C In Rng
If C  "" Then BereichVerketten = BereichVerketten & C & strSpace
Next
BereichVerketten = Left(BereichVerketten, Len(BereichVerketten) - Len(strSpace))
End Function


in S2: =bereichverketten(BEREICH.VERSCHIEBEN(Kommentar!$H$1;VERGLEICH(A2;Kommentar!B:B;0)-1;;ZÄHLENWENN(Kommentar!B:B;A2););", ")
Tabelle2 muss nach Ticket-ID sortiert sein.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Import Experte gesucht...
23.08.2007 13:25:34
Julia
weiss nicht genau was du meinst
Die Funktion als Code in das 1. Tabellenblat?
Tabelle 2 ist nach Ticket ID sortiert
wie automatisier ich das, wenn es zum Beispiel 1000 Vorgänge sind die Kommentare in das 1. Tabellenblatt richtig zugeordnet werden?
Gruß
Julia

AW: Import Experte gesucht...
23.08.2007 13:33:00
Rudi
Hallo,
nein, die Funktion muss in ein allgemeines Modul.
die Formel in S2 und runterkopieren.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Import Experte gesucht...
23.08.2007 13:38:00
Julia
wie mache ich das mit dem allgemeinen Modul
Sorry steh aber voll auf dem Schlauch

AW: Import Experte gesucht...
23.08.2007 13:56:00
Rudi
Hallo,
Formel ein bischen ändern:
=bereichverketten(BEREICH.VERSCHIEBEN(Kommentar!$H$1;VERGLEICH(A2;Kommentar!B:B;0)-1;; ZÄHLENWENN(Kommentar!B:B;A2););Zeichen(10) &Zeichen(10))
Alternative als Code in Tabelle "Vorgang":

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim vntKommentar, lngRow As Long, j As Long, strKommentar As String
vntKommentar = Sheets("Kommentar").Range("A1").CurrentRegion
With Sheets("vorgang")
For lngRow = 2 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
strKommentar = ""
For j = 2 To UBound(vntKommentar, 1)
If vntKommentar(j, 2) = .Cells(lngRow, 1) Then _
strKommentar = strKommentar & vntKommentar(j, 8) & vbLf & vbLf
Next j
If Len(strKommentar) > 0 Then
.Cells(lngRow, 19) = Left(strKommentar, Len(strKommentar) - 2)
Else
.Cells(lngRow, 19) = ""
End If
Next lngRow
End With
End Sub


In jedem Fall muss Spalte S mit Zeilenumbruch formatiert werden.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Import Experte gesucht...
23.08.2007 13:58:54
Julia
Noch eine Anmerkung aus dem Tabellenblatt Kommentar wird nur die Information aus der Spalte COMMENT_CONTENT ausgelsen, aus dem Tabellenblatt Kommentar brauch ich aber jede Information aus jeder Spalte.
Hier die Spalten
Durchwahl TICKET_ID MODIFIEDNAME MODIFIEDFIRSTNAME RACF_ID MODIFIED_DATE LOGS COMMENT_CONTENT COMMENT_TYPE
Und dise werden dann in S importiert.
Bisher funktioniert das nur mit der Spalte COMMENT_CONTENT
Alle Infos aus einer Zeile können nacheinander folgen (oder durch Komma getrennt), Hat ein Vorgang eine neue Zeile mit Zusatzinfos soll ein Zeilenumbruch gemacht werden und wieder alle Spalteninformationen aneuinandergehängt importioert werden

Anzeige
AW: Import Experte gesucht...
23.08.2007 14:32:00
Rudi
Hallo,
warum schreibst du das nicht gleich?
ins Klassenmodul der Tabelle:

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim vntKommentar, lngRow As Long, j As Long, strKommentar As String, i As Integer
vntKommentar = Sheets("Kommentar").Range("A1").CurrentRegion
With Sheets("vorgang")
For lngRow = 2 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
strKommentar = ""
For j = 2 To UBound(vntKommentar, 1)
If vntKommentar(j, 2) = .Cells(lngRow, 1) Then
For i = 1 To UBound(vntKommentar, 2)
strKommentar = strKommentar & vntKommentar(j, i) & ", "
Next i
strKommentar = Left(strKommentar, Len(strKommentar) - 2) & vbLf & vbLf
End If
Next j
If Len(strKommentar) > 0 Then
.Cells(lngRow, 19) = Left(strKommentar, Len(strKommentar) - 2)
Else
.Cells(lngRow, 19) = ""
End If
Next lngRow
End With
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Import Experte gesucht...
23.08.2007 16:23:00
Julia
Hallo Rudi,
erstmal vielen Dank für deine Mühe
Aber es klappt irgendwie jetzt gar nicht
Habe die neue Funktion eingetragen
Die Formel in die Zeile S2 eingetragen (die verketten-formel)
Jetzt bringt er einen Fehler #NAME... was mach ich falsch?

AW: Import Experte gesucht...
23.08.2007 16:42:00
Rudi
Hallo,
der Code gehört unter Vorgang: Rechstklick auf den Tabellenreiter; Code anzeigen und da rein kopieren.
Wird immer ausgeführt, webnn die Tabelle aktiviert wird.
Die Formel und die Function brauchst du nicht mehr.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Import Experte gesucht...
23.08.2007 17:10:00
Julia
Hiilfeeeeeeeee
es geht nicht ;)
da tut sich nix
Kannst es vielleicht du für mich in die Datei machen und hier anhängen?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/45304.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich verzweifle echt langsam

Anzeige
AW: Import Experte gesucht...
24.08.2007 10:15:00
Julia
Lieber Rudi
ich weiss gar nicht wie ich dir danken soll
Klappt alles wunderbar inclusive Formatierung, freu ;)
Noch eine allgemeine Frage wenn ich einige Spalten beim Ipmort auslassen möchte z.B. Durchwahl oder die Spalte STATE
Reicht es dann die betreffenden Spalten zu löschen und er importiert mir dann nur die Spalten die angezeigt werden, oder muss ich was am Code ändern?
Nochmal danke
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige