Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Explorer öffnen, NUR Excel-Files anzeigen

Explorer öffnen, NUR Excel-Files anzeigen
23.08.2007 13:16:00
HalMar
Hi, ich bins mal wieder ;)
Der erste Teil des Programms wäre geschafft, der nächste kommt schon:
Ich möchte per Command-button einfach den Explorer öffnen, der Benutzer sucht sich eine *.xls Datei aus (also mit Wildcard) und diese wird dann geöffnet. Dafür hab ich zwar den Code, kenne mich aber nicht wirklich aus...
Also hier mal der Code:

Option Explicit
Sub EDIT2()
Dim ossfn
Dim datopen
Dim toeditfile
Dim Kommnr
Dim FN
Dim Pfad1
Application.ScreenUpdating = False
ossfn = Worksheets("OSS").Range("l12")
datopen = Application.GetOpenFilename("Zu editierende Datei (*.xls), *.xls")
If datopen = "Falsch" Then GoTo Marke2
Workbooks.Open Filename:=datopen
toeditfile = ActiveWindow.Caption
Pfad1 = CurDir
'msgbox toeditfile
Windows(toeditfile).Activate
On Error GoTo Marke1
GoTo Marke3
Marke1: Windows(toeditfile).Close False
MsgBox "Falsches File, kann nicht editiert werden"
GoTo Marke2
Marke3:
Sheets("OSS").Select
Kommnr = Range("f7")
FN = Range("f8").Value
Windows(ossfn).Activate
Sheets("OSS").Select
Range("f4").Value = Kommnr
Range("f5").Value = FN
Range("l7").Value = Pfad1
Windows(toeditfile).Close False
Application.ScreenUpdating = True
Application.Run ossfn & "!EDIT1"
Marke2:
End Sub


Wäre nett wenn mir das jemand erklären kann oder einfach den Code dafür schreibt.
Thx im Voraus und Lg, Mario

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Explorer öffnen, NUR Excel-Files anzeigen
23.08.2007 13:58:00
Daniel
HI
für das, was du willst, reicht dieser Code aus.

Sub datei_öffnen()
Dim DateiName As String
DateiName = Application.GetOpenFilename("Excelfiles (*.xls), *.xls", Title:="Datei auswählen",  _
MultiSelect:=False)
Select Case DateiName
Case "Falsch"
MsgBox "es wurde keine Datei ausgewählt"
Case Else
Workbooks.Open DateiName
End Select
End Sub


ist eigentlich nicht kompliziert,
- mit GETOPENFILNAME wird der Explorer geöffnet und der Benutzer kann eine eine Datei auswählen. Die Parameter in den Klammern sorgen dafür, daß nur Excelfiles angezeigt werden und nur eine Datei ausgewählt werden kann.
- dann wird geprüft, ob auch eine Datei ausgewählt wurde und nicht abbrechen gedrückt wurde
- im Fall "Abbrechen" erscheint eine Meldung
- im anderen Falle wird mit WORBOOK.OPEN die gewählte Datei geöffnet
eine (recht brauchbare) Erläuterungen zu den einzelnen Befehlen bekommst du, wenn du im Makroeditor den Cursor auf den Befehl setzt und dann F1 drückst.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Explorer öffnen, NUR Excel-Files anzeigen
23.08.2007 14:07:37
HalMar
Hi Daniel,
Danke für den Code! Der ist bei weitem kompakter und leichter zu verstehen... mich haben einfach die Zusatzfunktionen verwirrt, weil ich die ja nicht brauchte. Hab versucht die zu löschen, war aber entweder zu wenig oder zu viel... naja, egal.
Danke nochmal =)
Lg Mario =D

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige