Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text Datei importieren

Text Datei importieren
23.08.2007 13:34:59
Pascal
Hallo zusammen,
ich möchte eione Textdatei in Excel einlesen, bei der zu Anfang keine Spaltentrennung vorgenommen werden soll.
Nun habe ich mir gedacht, dass das ja eigentliuch nicht so schwer sein kann und man das via Makrorekorder hinbvekommen können.
Tja da hab ich wohl falsch gedacht. Es funktioniert zwar, aber nicht so wie ich mir es vorstelle.
Der Makrorekorder importiert mir die Textdatei in eine neue Excel-Arbeitsmappe, ich möchte sie aber in der Arbeitsmappe haben, von der aus ich auch das Makro ausführe...
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Pascal

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text Datei importieren
23.08.2007 13:59:00
alexvb
Hallo Pascal,
versuch es doch mal mit MS Query. Aufgezeichnet sieht das dann so aus:

Sub Makro1()
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;***pfad & dateiname***", Destination:=Range("A1"))
.Name = "***name***"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = 1252
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = False
.TextFileSemicolonDelimiter = False
.TextFileCommaDelimiter = False
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(1)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
End Sub


Wenn Du keine Spaltentrennung willst, einfach alle "Delimiter" auf "false" setzen. Welche der Attribute Du im Makro wirklich brauchst, weiss ich auch nicht genau (-> VBA-Hilfe).
Gruß,
/Alex vB

Anzeige
AW: Text Datei importieren
23.08.2007 15:02:02
Pascal
Hallo Alex, danke für die Idee. Habs eben ausprobiert. Leider funktioniert das auch nicht Richtig.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das in VBA direkt zu schreiben?
Was vielleit zusätzlich noch ganz nützlich für mich wäre:
Wenn das Makro beim Einlesen gleich alles linksbündigen Leerzeichen eliminieren könnte?!
Viele Grüße
Pascal

AW: Text Datei importieren
23.08.2007 22:52:00
Daniel
Hi
normalerweise funktioniert das schon so.
wenn dein Macro immer ne neue Datei oder Mappe anlegt, hast wahrscheinlich ein bisschen zu viel aufgezeichnet und musst den Code noch etwas anpassen.
bei der vielzahl der möglichen Parameter ist diese Mehtode (Aufzeichnen und Anpassen) meist besser als direkt in VBA schreiben, denn so vergisst man keinen und wer kann sich die bezeichnungen schon alle merken?
zu 2. Frage wenn du die Daten dann erfolgreich importiert hast, dann könntest du die vorangestellten Leerzeichen mit folgendem Code eleminieren (angenommen, der Import steht ab Zelle A1)
der Code geht auch, wenn der Import schon in mehrere Spalten geteilt ist.

Sub Leer_eleminieren()
Dim rng As Range
Dim arr
Dim Ze As Long, Sp As Long
Set rng = Range("A1").CurrentRegion
arr = rng.Value
For Ze = 1 To UBound(arr, 1)
For Sp = 1 To UBound(arr, 2)
arr(Ze, Sp) = Trim(arr(Ze, Sp))
Next Sp
Next Ze
rng.Value = arr


Gruß, Daniel

Anzeige
gelöst
24.08.2007 10:14:59
Pascal
Super, dankeschön.
Läuft!!!
Das Einleseproblem konnte ich auch lösen. Hatte nen denkfehler drin. Habe es nun über Daten- externe Daten hinbekommen...
Grüße
Pascal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige