Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife funktioniert nicht!?

Schleife funktioniert nicht!?
23.08.2007 13:37:00
Oliver
Moin zusammen,
ich komme einfach nicht auf meinen Fehler. Ich möchte die aktualisierungen aus datei change in datei current eintragen lassen. aber der wert chlook wir nicht so übernommen wie ich mir das denke.
eigentlich sollte dort die jeweilige nr aus dem ersten feld der current datei stehen um diese mit der nr der change datei zu vergleichen.
Habe code gepostet und hoffe auf eure Hilfe. Vieleicht ein paar tips wie ich besser programmieren lerne
Vielen Dank im Voraus
Oliver

Sub change()
iRow = 2
iRowTg = 4
change_Path = "D:\Data\Common\P008478 Inesco CHP Plant Antwerp\LoP 'n' NCRs\051 LoP's\051.2  _
Essent LoP\"
change_File = "essent LoP change.xls"
If WkbExists("essent LoP change.xls") = False Then
Workbooks.Open change_Path & change_File
End If
Do Until IsEmpty(Workbooks("essent LoP change.xls").Worksheets("changeLoP").Cells(iRow, 1))
LoPNr = Workbooks("essent LoP change.xls").Worksheets("changeLoP").Cells(iRow, 1)
iCol = Workbooks("essent LoP change.xls").Worksheets("changeLoP").Cells(iRow, 2)
content = Workbooks("essent LoP change.xls").Worksheets("changeLoP").Cells(iRow, 3)
chlook = Workbooks("essent LoP current.xls").Worksheets("essentLoP").Cells(iRowTg, 1)
Do While chlook  ""
If chlook = LoPNr Then
Workbooks("essent LoP current.xls").Worksheets("essentLoP").Cells(iRowTg, iCol). _
Value = content
End If
iRowTg = iRowTg + 1
Loop
Workbooks("essent LoP change.xls").Worksheets("changeLoP").Activate
iRow = iRow + 1
Loop
Workbooks("essent LoP change.xls").Close
End Sub


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife funktioniert nicht!?
23.08.2007 16:58:09
Daniel
Hallo
ich hab zwar noch nicht so ganz verstanden, was gemacht werden soll, aber innerhalb dieser Schleife:

Do While chlook  ""
If chlook = LoPNr Then
Workbooks("essent LoP current.xls").Worksheets("essentLoP").Cells(iRowTg, iCol).Value = _
content
End If
iRowTg = iRowTg + 1
Loop


werden die Bedingungsvariablen chlook und LoPNr nicht verändert.
dh. die Schleife läuft entweder gar nicht oder ewig.
außderem solltest du mit Option Explicit arbeiten, damit Tippfehler bei Variablennamen sofort gefunden werden. Dazu musst du im Editorfenster ganz oben in die erste Zeile über den Code OPTION EXPLICIT eintippen.
du musst dann zwar alle deine Varialen zu beginn dimensionieren, aber das ist die mühe wert.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Schleife funktioniert nicht!?
24.08.2007 11:54:00
Oliver
Hallo Daniel,
danke erstmal das du dir Zeit nimmst.
Die werte werden auch schon in der ersten Schleife übertragen. aber du hast mich auf die Idee gebracht das nur der wert iRowTg hoch gezählt wird. wird dann der wert aber nicht mehr in chlook aktualisiert und daher bleibt dieser immer gleich und ich habe eine endlos schleife. ODER?
Habe auch schon versucht die zweite schleife noch in eine for i = 1 to LoPNr einzubetten aber funktioniert nicht? der Prozess geht einfach nicht in die current Datei und den nächsten Datensatz.
Nochmals was ich eigentlich möchte:
Ich habe zwei Dateien. erste Datei ist die Arbeitsdatei (current) zweite ist die Datei mit den Aktualisierungen (change) in dieser stehen nur die Daten wie laufende Nr also Zeile dann die Spalte und noch der wert der eingetragen werden soll. So zu sagen x und y um die Zelle zu bestimmen und z um den Inhalt zu bestimmen.
Vielleicht hast du auch eine ganz andere Möglichkeit wie ich mein Problem lösen kann.
Option Explicit ist wahrscheinlich doch besser war einfach nur zu faul alles zu dimensionieren.
Also danke dir nochmals wäre schön wenn ich das endlich zum laufen bekomme.
Gruß
Oliver
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige