Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamisch erstellte ComboBox und ListWidth ?!

Dynamisch erstellte ComboBox und ListWidth ?!
23.08.2007 17:50:48
Florian
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich will per VBA dynamisch ComboBoxen erstellen lassen und dabei die 'Listenbreite' (Die Breite der ausgeklappten ComboBox) anpassen, sprich vergrößern.
Kurze Erklärung: Ich habe eine Planungsübersicht. In der obersten Zeile befindet sich in jeder Spalte ein 'Einfüge'-Button, welcher bei Klick eine neue Spalte einfügt und dort in der ersten Zeile wieder einen 'Einfüge'-Button erstellt und in der 2.Zeile eine ComboBox erstellen soll.
Das Problem ist, daß die in die ComboBox einzulesenden Texte breiter als die Spalten (die Spalten sollen auch so schmal bleiben) sind.
Meine Vorgehensweise:
Ich erzeuge die ComboBoxen analog zu folgendem Beispiel:

Dim cbo As OLEObject
Set cbo = ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.ComboBox.1", Link:=False, _
DisplayAsIcon:=False, Left:=10, Top:=10, Width:=120, Height:=25)


Das Erstellen funktioniert ohne Probleme. Nur die Anpassung der Listenbreite bekomme ich nicht hin.


With cbo
.ListWidth = 200
End With


liefert einen "Laufzeitfehler '438': Obj. unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht."
Bei einer 'normalen' ComboBox in einer Userform geht's ja über die ListWidth-Eigenschaft, aber hier offensichtlich nicht...
Hat jemand von euch einen Tipp für mich?
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
Ciao Flo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisch erstellte ComboBox und ListWidth ?!
23.08.2007 17:52:00
Florian
P.S.: Isch habe ewisch jejoogeld aber nichs jefunden ;-)

AW: Dynamisch erstellte ComboBox und ListWidth ?!
23.08.2007 21:53:34
Luschi
Hallo Florian,
manchmal muß man bei solchen Dingern um die Ecke denken.
Mit cbo.Object.ListWidth geht's: warum bei einigen Eigenschhaften die Objekt-Methode noch dazwischen liegt, weiß nur M$ allein.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Dynamisch erstellte ComboBox und ListWidth ?!
24.08.2007 09:22:36
Florian
Perfekt! So funktioniert's...
Vielen Dank und viele Grüße!
Florian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige