Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Deutsche Feiertage anzeigen

Deutsche Feiertage anzeigen
23.08.2007 19:41:00
Marco
Hallo,
in einer Tabelle steht z.B. in spalte A jedes Datum von 2007, wie kann ich die Feiertage hervorheben? Ist das irgendwie mit bedingter Formatierung etc. möglich?
Gruß,
Marco
P.S. Mit einem Macro würde ich es hinbekommen, aber das ganze soll ohne funktionieren.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deutsche Feiertage anzeigen
23.08.2007 19:59:53
Daniel
Hallo
wenn du eine 2 Tabelle hast, in der die Daten (hier als Mehrzahl von Datum) aufgelistet sind, dann kannst du das problemlos über die Bedingte Formatierung erledigen.
Wenn sich diese "Feiertagsliste" allerdings in einen andern Tabellenblatt befindet als der Kalender, dann musst du der Feiertagsliste einen NAMEN geben und diesen in der Bed.Formatierung verwenden.
die Formel in der Bedingten Formatierung könnte dann so aussehen (für Zelle A1):

=Zählenwenn(FEIERTAGSLISTE;A1)>0


Gruß, Daniel

Anzeige
Datümer...
23.08.2007 20:06:03
{Boris}
Hi Daniel,
...ist da
in der die Daten (hier als Mehrzahl von Datum)
die passende Wortkreaktion ;-)
Grüße Boris

AW: Datümer...
23.08.2007 20:08:31
Hajo_Zi
Hallo Boris,
Daniel hat das richtige Wort benutzt.
Wikipedia.de
Datum (von lateinisch dare „geben“; PPP: datum „Gegebenes“) ist
die Einzahl (also der Singular) von Daten
Gruß Hajo

Das habe ich ja gar nicht bezweifelt...
23.08.2007 21:40:00
{Boris}
Hi Hajo,
...daher ja auch meine Aussage
die passende Wortkreaktion
Es ist mir selbst halt immer zu umständlich, wie Daniel in diesem Fall
in der die Daten (hier als Mehrzahl von Datum)
zu schreiben - daher eben: DATÜMER - ist doch einleuchtend und vor allen Dingen kürzer...
Grüße Boris

Anzeige
...und etymologisch völlig irreführend,...
24.08.2007 04:45:00
Luc:-?
...Boris,
da es sich hier ja nicht um ein ursprünglich selbständiges Wort -tum (engl doom, noch selbständig!) wie in Reichtum handelt... ;-)
Damit bringst du Deutschlands Linguisten geschlossen gg dich auf!
Wenn du damit leben kannst... ;-)
Gruß Luc :-?

Das werde ich noch verkraften können...
24.08.2007 08:03:00
{Boris}
Hi Luc,
Wenn du damit leben kannst... ;-)
Du als Verfechter der Abkürzungen (gg, wdn, Fkt etc.) müsstest das doch noch am ehesten "mittragen" ;-)
Grüße Boris

Aber ich bin Hobby-Linguist,...
25.08.2007 05:28:36
Luc:-?
...Boris,
und da verstehe ich keinen Spaß... :-))
In solchen Fällen darf man aber evtl Datums sagen... (das ist noch kürzer!)
Schönes WE!
Luc :-?
PS-Nachtrag: Natürlich gibt's -tum im Englischen auch unselbständig - als -dom!

Anzeige
AW: ...aber einem Usus entsprechend
24.08.2007 08:42:00
Renee
...wird in der Computerei oft der Terminus Datümer angewandt. Und da es sich bei der Etymologie sowieso nur um einen Zweig der Linguistik handelt, der sich mit historischen Daten (ob Wahr- oder Unwahrheiten, sei dahingestellt) beschäftigt, kann man davon ausgehen, dass durch die vermehrte Verwendung der création nouvelle auch dieses Wort irgendwann akzeptiert ist!
Quelle: Wikipedia:
Dennoch ist beispielsweise der Satz „An folgenden Daten der Geschichte gab es große Erdbeben“ vollkommen korrekt. Aus dem Satzzusammenhang geht hier auch klar hervor, dass mit „Daten“ in diesem Fall der Plural von Kalenderdatum gemeint ist. Zur Abgrenzung wird im Computer-Kontext teils der Begriff "Datümer" für die Mehrzahl des Kalender-Datums benutzt.
Greetz (was, den das für ein Wort...?)
Renee

Anzeige
AW: ...aber einem Usus entsprechend
24.08.2007 18:14:00
Daniel
Naja, wenn sich mit Datümern Irrtümer vermeiden lassen, solls uns ja recht sein.
Außerdem glaub ich nicht, daß soviele Linguisten hier mitlesen.
Gruß, Daniel

AW: Deutsche Feiertage anzeigen
23.08.2007 22:00:00
Marco
Hallo,
vielen Dank für das tolle Beispiel und die Erklärung der Wortherkunft von Datum ;-)
Gruß,
Marco

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige