Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox (unique values) aber dazu gehörende Werte

Combobox (unique values) aber dazu gehörende Werte
23.08.2007 20:47:08
Robert
Hallo Leute,
Vielleicht könnt ihr mich auch heute wieder mal helfen?
Ich habe eine Idee aber weiß nicht genau wie ich mein Ziel erreichen kann.
Beispiel:
In einer Mappe habe ich eine Tabelle mit Kundendaten. Jeder Kunde hat eine Kundennummer. Pro Kunde hat es mehrere Aufträge. Jeden Kunden Auftrag hat dadurch die gleiche Kundennummer
Jetzt möchte ich in einer Combobox (steuerelement auf Arbeitsblatt) alle Kunden auswählen können (ohne doppelte Einträge)
Durch den Kunden Auswahl, werden alle deren Aufträge auf Arbeitsblatt: Kundenaufträge eingefügt. Wenn eine neue Auswahl getroffen wird, dann werden alle Daten auf dieses Arbeitblatt wieder gelöscht.
Wenn ihr mehr Info braucht bin ich da, hoffentlich finden wir heute noch eine Lösung.
Grüsse, Robert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox (unique values) aber dazu gehörende Werte
23.08.2007 22:41:00
Peter
Hallo Robert,
vielleicht ist die beigefügte Mappe eine Lösung für dein Problem.
https://www.herber.de/bbs/user/45342.xls
Gruß Peter

AW: Combobox (unique values) aber dazu gehörende Werte
23.08.2007 23:18:00
Robert
Hallo Peter,
Damit komme ich leider nicht weiter. Ich möchte zwar auswählen können aber mit der Auswahl müssten alle Einträge von einer bestimmte Kunde auf Arbeitsblatt; Kundenaufträge eingetragen werden.
Vielen Dank, Robert

AW: Combobox (unique values) aber dazu gehörende Werte
23.08.2007 23:56:25
Daniel
Hallo
hier ne Lösung fast ohne Makros
das Makro wird nur benötigt, wenn die Kundenliste ohne Duplikate aus der Auftragsliste neu erstellt werden soll.
der Rest geht über Formeln, das DropDownFeld ist ein Gültigkeitsfeld mit Bezug auf die Kundenliste ohne Duplikate. Hierfür wird eine Dynamischer Name verwendet, der seinen Bereich automatisch anpasst.
Gruß, Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/45345.xls

Anzeige
AW: Combobox (unique values) aber dazu gehörende Werte
25.08.2007 06:36:57
Robert
Hallo Daniel,
Ich finde deine Lösung interessant und könnte sie zur Not auch benützen. Doch lieber wäre mir ein Combo wo auch noch eine Suchfunktion hinterlegt ist (MatchEntry). Werde halt doch noch weitere Lösungen suchen. Vielen Dank und Grüsse, Robert

AW: Combobox (unique values) aber dazu gehörende Werte
25.08.2007 10:13:33
Daniel
Hi
kein Problem
erstelle eine Combobox mit Folgenden Eigenschaften:
- Listfillrange: Name der Kundenliste (KD_Liste)
- LinkedCell: die Zelle, wo vorher das Gültigkeitsfeld war (A2)
dann gehts mit Combobox.
allerdings habe ich im beispiel gerade den Effekt, das Zahlen aus der KD_Liste als Text zurückgeschrieben werden. Falls das bei dir auch der Fall sein Sollte und du hier mit Zahlen arbeitest (vermutlich aber nicht) müsstest du diese erst noch mit der WERT() - Funktion in Zahlen umwandeln
Gruß, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige