Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfrage bei start

Abfrage bei start
26.08.2007 03:38:00
Bryan
Hallo und guten morgen,
ich würde gerne eine Abfrage in eine Exceldatei einbauen um zu verhindern das kein kopien gemacht werden. Es soll mit der vorhandenen datei gearbeitet werden.
Ich möchte in einem versteckten blatt in zelle A1 und A2 einmal den Dateinamen reinschreiben und einmal den Speicherort.
Beim öffnen der Datei soll nun beides auf übereinstimmung geprüft werden, sprich "bin ich die Datei die in A1 steht" und bin ich dort abgespeichert oder werde ich dort ausgeführt wo es in A2 steht ?
Sollte eines der beiden nicht zutreffen soll die Datei wider geschlossen werden.
Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert? Jede Hilfe ist wilkommen.
Danke Bryan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage bei start
26.08.2007 07:52:00
Stefan
Hallo Bryan,
im VBA bei Excel gibt es ein Worksheet open. Hier kannst du definieren, was gemacht werden soll, bevor sich die Datei öffnet.
z. B.
sheets("verstecktes Tabellenblatt").activate
if cells(1,1)Dateiname then
activworksheet.quit
else
goto 1
end if
1:
if cells(1,2)Dateipfad then
activworksheet.quit
end if
Der Code passt so noch nicht, aber das Prinzip stimmt.
Google doch noch bzw. such bei Herber, hier gibt es bestimmt noch weitere Infos.
Gruß
Stefan

AW: Abfrage bei start
26.08.2007 08:02:06
Oberschlumpf
Hi Bryan
Schreib ins WorkbookOpen-Ereignis diesen Code:

Private Sub Workbook_Open()
With ThisWorkbook
If InStr(1, .Sheets("DeinSheet").Range("A2").Value, .FullName) = 0 And _
LCase(.Name)  LCase(.Sheets("DeinSheet").Range("A1").Value) Then
MsgBox "Sie arbeiten mit einer Kopie." & vbCrLf & _
"Diese Datei wird geschlossen." & vbCrLf & _
"Öffnen Sie bitte die Originaldatei."
.Close False
End If
End With
End Sub


Für "DeinSheet" musst du natürlich DEN Blattnamen des ausgeblendeten Tabellenblattes eintragen.
Hilft das?
Ciao
Thorsten

Anzeige
Spät aber er kommt. Vielen Dank, genau getroffen !
30.08.2007 06:12:00
Bryan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige