Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mitarbeiteraulastung

Mitarbeiteraulastung
26.08.2007 15:57:57
Anna
Hallo,
ich habe ein groooooooßes Problem.
Ich soll für unsere Firma eine Auslastungstabelle erstellen. Diese soll können:
einzelne Mitarbeiter aufführen
Urlaub und Krankheitstag mit einbeziehen
die vorhanden Kapazitäten mit in die nächste Woche nehmen
grafische Darstellung
und noch einiges mehr. :-(
Ich stehe jetzt vor dem Problem der Aufteilung / Einteilung. Ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll..... Hat jemand eine Idee?
Für Anregungen und Vorschläge bin ich überaus dankbar
LG Anna

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mitarbeiteraulastung
26.08.2007 16:19:00
Jens
Hallo Anna

Ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll..... Hat jemand eine Idee?


Am besten erstmal mit einem Grundgerüst.
Bau erstmal eine (Muster-)Tabelle, wie Du Dir diese vorstellst oder wie diese auszusehen hat. (Ein einfacher Urlaubsplan ist es ja anscheinend nicht).
Wenn dieses Grundgerüst fertig ist, dann kann man Dir auch ohne Probs weiterhelfen, bzgl. Formeln, Codes, Änderungen.
Step by step also.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das mehr in Richtung Auftragsprogrammierung fällt, aber helfen werden Dir dann bestimmt genug Leute hier.
Ohne einen Ansatz Deinerseits, wird das jedoch ein schwieriges Unterfangen.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Mitarbeiteraulastung
26.08.2007 17:14:59
Anna
Hallo Jens,
danke erst mal für die schnelle Antwort.
Du hast recht, ist eher Auftragsprogrammierung. Anhand dieser Tabelle sollen Aufträge auf drei Betriebe verteilt werden. Je nachdem, welche betrieb die größere Kapazität frei hat. Beziehungsweise, die größeren Arbeitswerte.
Eine grobe Idee habe ich auch schon..... ;-)
Ich wollte jeden einzelnen Mitarbeiter in der Tabelle auflisten, um dann auch Urlaubstage bzw Krankheitstage mit einzubeziehen. Ich dachte die mit Hilfe eines Formulars kann ich das schnell und einfach für den Anwender gestalten......
Es müsste jeder ienzelne Tag sichtbar sein.....
Ich stell mal meinen Entwurf rein
LG aus Hessen
Anna

Anzeige
AW: Mitarbeiteraulastung
26.08.2007 18:08:00
Anna
So, da ist die Datei. Noch nicht sehr weit..... Aber vielleicht kann sich jetzt der eine oder andere etwas darunter vortsellen
https://www.herber.de/bbs/user/45395.xls
;-)
Anna

AW: Mitarbeiteraulastung
26.08.2007 20:01:00
Jens
Hi Anna
Na gut, is ja schon mal ein Anfang ;-)
Sofort zu Anfang ein gut gemeinter Tip:
VERZICHTE AUF VERBUNDENE ZELLEN!
Jetzt wäre es schön zu wissen:
1.) Wo soll Was eingetragen werden?
2.) Was soll mit den eingetragenen Daten geschehen?
3.) Wie soll die Kapazität ausgewertet werden? (Nur nach Personal)
Muss gleich zur Arbeit, kann mich also erst morgen wieder melden. Mach Dir bis dahin schon mal Gedanken. :-)
Und wenn Du eine Antwort schreibst, dann klicke bitte das Kästchen an: [] Frage noch offen
Dann sehen auch andere, dass diese Aufgabe noch nicht erledigt ist ;-)
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
noch offen...
26.08.2007 20:01:00
Jens

AW: noch offen...
26.08.2007 22:40:23
Anna
Hallo Jens,
vielen Dank erstmal.
Ich werde mir noch ein paar Gedanken machen........ ;-)
Allerdings ist es äußerst schwierig das alles in Worte zu fassen. Ich versuch es mal.
Ich glaube es kann helfen, wenn ich Dir erst mal erzähle, für was ich das brauche..... ;-)
Ich arbeite in der Karosserie-Branche. Das bedeutet, unterschiedlich lange Bearbeitungszeit der Unfälle, je nach Schaden. Da unsere Firma drei Filialen hat, soll dieses Programm helfen, die Auslastung der Mitarbeiter der einzelnen Standorte zu überblicken und je nach Bedarf die Autos aufzuteilen.
Die Tabelle soll folgende Daten beinhalten:
Einzelne Mitarbeiter
Urlaubstage, Krankheitstage
Eingabe der jeweiligen Bearbeitungsszeit für den Spengler, Lackierer.....
sowie das Auto, also Kennzeichen oder Name des Kunden......
weiter soll es möglich sein das Auto in den einzelnen Betrieben zu "verschieben
Ich dachte an eine Maske in VBA, in der man den Namen/Kennzeichen des Kunden, die Bearbeitungszeit
und den Zeitraum angeben kann.
Was hälst Du davon?
Oder glaubst Du es sei sinnvoller alles in die Tabelle manuell einzugeben?
Ich hoffe ich konnte Dir einen besseren Überblick verschaffen und würde mich über eine Antwort freuen.
Frohes Schaffen ;-)
LG Anna

Anzeige
AW: noch offen...
27.08.2007 08:30:00
Gert
Hallo Anna,
sind die Filialen miteinander per Server vernetzt?
Und wie ist die Abstimmung des Filial_Personals und der Rep.-Projekte bisher erledigt worden?
mfg
Gert

AW: noch offen...
27.08.2007 13:28:00
Anna
Hallo Gert,
ja, die Filialen sind per Server miteinander vernetzt.
Bisher hatten wir das Problem nicht, da die drei Filialen erst zusammengelegt wurden.......
Ich bin sooooo ratlos :-(
LG Anna

AW: noch offen...
27.08.2007 13:54:41
Adrian1977
Hallo Anna,
nicht verzweifeln!
Ich habe eher den Eindruck, dass das Problem erstmal konzeptioneller Art ist. Bei der Umsetzung - so meine positiven Erfahrung - gibt es hier viele nette und hilfsbereite Leute, die mit Lösungen aushelfen.
Daher würde ich Dir empfehlen - wenn das möglich ist - Dich mit jemanden aus Deiner Firma zusammensetzen und die benötigten Funtionalitäten und Logiken absprechen.
Auch läßt sich jedes Projekt in Teilprojekte gliedern. Poste dann die Teilprobleme und nicht gleich das große Problem. Das ist für den Leser fürs Verständnis deutlich leichter als sich jedesmal mit dem Gesamtproblem auseinander setzen zu müssen.
Viel Erfolg und LG
Adrian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige