Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Format unechter Bruch

Format unechter Bruch
27.08.2007 11:22:03
gisela
Hallo,
ich möchte den unechten Bruch 12/9 darstellen. Erhalte aber immer wieder 4/3. Als Benutzerdefiniertes Format habe ich hinterlegt #?/#?.
Kann mir bitte jemand weiter helfen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Gisela

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
#?/9
27.08.2007 11:40:44
WF
.

AW: #?/9
27.08.2007 11:45:00
Gisela
Hallo,
vielen Dank. Das passt in dieser Zelle. Aber gibt es eine Möglichkeit eine Formatierung zu hinterlegen, die auch bei anderen Werten weiter hilft? Da ich in den einzelnen Zellen immer wieder wechselnde Brüche eingeben muß.
Liebe Grüße
Gisela

AW: #?/9
27.08.2007 11:53:00
Renee
Hallo Gisela,
Das Problem ist, das Excel bei Brüchen automatisch kürzt.
Ich könnte mir eine Lösung über Hilfsspalten vorstellen:
z.B. so:
A1: Wert =4/3 B1: Nenner 36 C1: Bruch =Text(A1;"?/"&B1)


Greetz Renee

AW: #?/9
27.08.2007 12:14:00
gisela
Hallo,
vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Da ich einige Aufgaben nebeneinander darstellen muß, ist das wohl etwas schwierig darzustellen.
Liebe Grüße
Gisela

Anzeige
AW: #?/9
27.08.2007 12:26:45
Reinhard
Hi Gisela,
formatiere A1 als Text und trage 12/9 ein.
Willst du mit dem Wert von A1 rechnen, so geht das so:
=Berechne(A1)
Vorher in ein Modul :

Function Berechne(Zelle As Range)
Berechne = Evaluate(Zelle.Value)
End Function


Gruß
Reinhard

AW: #?/9
27.08.2007 12:27:46
Renee
Hallo Gisela,
Da ich einige Aufgaben nebeneinander darstellen muß, ist das wohl etwas schwierig darzustellen.
versteh ich nicht.
Die Spalte A1 und B1 kannst Du ja in meinem Beispiel nach dem bearbeiten, ausblenden!
Greetz Renee

Anzeige
AW: #?/9
27.08.2007 13:28:00
gisela
Hallo,
bei weiteren Eingaben muss dann aber D und E ausblenden. Die Aufgaben sollen nebeneinander stehen.
Vielen Dank für Deine Mühe
Grüße
Gisela

unechter Bruch als Text
28.08.2007 08:36:00
heikoS
Hallo Gisela,
Du kannst den Bruch mit führendem Hochkomma eingeben (auf der Tastatur über der Raute), dann wird er als Text erkannt.
Wenn Du mit dem Ergebnis des Bruchs weiterrechnen möchtest, kannst Du das z.B. so machen:
 AB
112/91,33333333

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=berechnen
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B1berechnen=AUSWERTEN(Tabelle1!$A$1)+0*JETZT()
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige