Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Tabellenblatt in andere Mappe kopieren
27.08.2007 11:39:04
Mandy
Hallo ihr lieben Excel-perten!
ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
ich habe das Programm GaebWriter, diese dient dazu Leistungsverzeichnisse einzulesen und in eine Excel-Datei zu exportieren. Die Excel-Datei wird von dem Programm selbst erzeugt und mit einem Namen versehen (dieser ist abhängig von der Bezeichnung der zuvor eingelesenen Datei), unter welchen die Datei auch gespeichert wird. Die erzeugt Datei bleibt danach geöffnet.
Ich habe nun eine Tabelle "Kalkulation" in dieser soll mit den Werten aus der erzeugte Datei gearbeitet werden. Dazu jedoch müssen die Spalten A-F des Tabellenblattes "Tabelle1" der erzeugten Datei (Dateiname ist immer unterschiedlich) in das Tabellenblatt "LV" der Tabelle "Kalkulation" kopiert werden.
Ein Problem dabei ist, dass durchaus auch noch weitere Arbeitsmappen geöffnet sein können. Daher meine Frage und Bitte an euch, ist es möglich durch Klicken eines Buttons in dem Tabellenblatt "LV" eine Auslistung aller zur Zeit geöffneten Tabellen zu erhalten und duch Auswahl der zu kopierenden Tabelle die Spalte des Tabellenblattes1 dieser Tabelle in das Tabellenblatt "LV" der Kalkulationstabelle zu kopieren. und wenn ja wie?
Ich bin ein Neuling in Sachen Excel und VBA, soll aber von meinem Chef aus diese Aufgabenstellung erfüllen. Es wäre nett, wenn ihr mir dabei helfen würdet. Für Fragen steh ich jederzeit zur Verfügung.
Vielen Dank
Mandy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt in andere Mappe kopieren
27.08.2007 13:58:20
fcs
Hallo Mandy,
das funktioniert am besten mit einer Kombinationsauswahlbox, die mit den entsprechenden Makros verknüpft ist.
Erzeuge mit der Symbol-Leiste "Steuerelemente - Toolbox" im Blatt LV der Datei Kalkulation eine Kombinationsauswahlbox (CombiBox).
-Symbolleiste einblenden
-Entwurfsmodus "Ein" (Geodreieck)
-Button Kombinationsfeld anklicken
-im Tabellenblatt mit der Maus Combibox positionieren
Diese sollte jetzt den Namen "Combibox1" oder ähnlich haben. Name wird im Feld angezeigt, wo sonst die Zelladresse/Bereichnamen stehen.
Im VBA-Editor fügst du unter dem Tabellenblatt "LV" den Folgenden Code für die Combibox ein. Falls die Combibox bei dir einen anderen Namen hat, dann Namen im Code anpassen.
Gruß
Franz

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim wbQuelle As Workbook, wbKalk As Workbook
If Me.ComboBox1.ListCount = 0 Then Exit Sub '(keine Dateien in Auswahlliste)
Set wbKalk = ThisWorkbook
Set wbQuelle = Workbooks(Me.ComboBox1.Value)
If MsgBox("Daten aus " & wbQuelle.Name & " ins Blatt LV kopieren?", vbQuestion + vbOKCancel,  _
_
"LV Daten einlesen") = vbOK Then
'Altinhalte Spalten A bis F löschen
wbKalk.Worksheets("LV").Range("A:F").ClearContents
'Daten ins Blatt LV kopieren, nur Werte
wbQuelle.Worksheets(1).Range("A:F").Copy
wbKalk.Worksheets("LV").Cells(1, 1).PasteSpecial Paste:=xlValues
Application.CutCopyMode = False
Me.Cells(1, 1).Select
End If
End Sub
Private Sub ComboBox1_GotFocus()
Dim wb As Workbook
'Auswahlliste mit Daten füllen
With Me.ComboBox1
.Clear
For Each wb In Workbooks
If Not (wb.Name = ThisWorkbook.Name Or UCase(wb.Name) = "PERSONL.XLS") Then
.AddItem wb.Name
End If
Next
End With
End Sub


Anzeige
AW: Tabellenblatt in andere Mappe kopieren
27.08.2007 14:05:37
Mandy
danke Franz, das werd ich gleich mal ausprobieren ^^

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige