Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ohne Doppelte

ohne Doppelte
27.08.2007 12:50:00
Gabi
hallo Ihr da draussen
ich habe ein sehr große Tabelle, ca. 40.000 Zeilen. Aus einer Spalte brauche ich alle verschiedenen Einträge (sind ca. 200). Wie kann ich diese immer wiederkehrenden Zeilen einmal auflisten?
Vielen Dank Gabi

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ohne Doppelte
27.08.2007 12:54:11
Jan
Hallo Gabi,
dafür kannst Du den Spezialfilter nutzen. Du findest ihn unter Daten - Filter - Spezialfilter.
Wähle die Option "Ohne Duplikate".
Viele Grüße aus Hamburg,
Jan

AW: ohne Doppelte
27.08.2007 12:56:00
Gabi
Hallo Jan
Spezialfilter geht nicht, da ich ja keine Filterkriterien habe, meine Liste ist nur riesig lang und brauch jeden Begriff nur einmal, weiss aber nicht wie die ca. 200 Begriffe heissen
Gruss Gabi

AW: ohne Doppelte
27.08.2007 13:01:00
Kl@us-M.
Hi Gabi,
eben drum: "Ich brauch jeden Begriff nur einmal"
Und genau das tut der Spezialfilter, den Du Dir offensichtlich nicht angesehen hast ...
Gruss aus dem wilden Hunsrück
________Klaus-Martin________

Anzeige
AW: ohne Doppelte
27.08.2007 13:08:00
Gabi
Hallo du "wilder"Martin
dafür bin ich dann wohl zu blöd, bei mir sagt der PC "Nur gefilterte Daten können in das aktive Blatt kopiert werden". Ich schreibe nochmal mein Problem: lange Spalte (ca. 40.000 Zeilen) und möchte aus diesem Wust nur jeden Eintrag einmal angelistet bekommen (ca. 200 verschiedene). Ich weiss aber im Vorfeld nicht, wie diese Begriffe heissen. (Spezialfilter funzt offenbar nicht!!)
Gruss Gabi

AW: ohne Doppelte
27.08.2007 13:34:00
Reinhard
Hi Gabi,
probiere es mal in 2 Schritten
Zuerst mit dem Spezialfilter an andrer Stelle ohne Duplikate filtern aber auf dem gleichen Blatt.
(Oder auch an gleicher Stelle filtern, halt anschliessend wieder "Alle Anzeigen" auswählen.)
Dann diese Liste "normal" auf ein anderes Blatt transferieren.
Übrigens, wenn es dich tröstet, ich bekam auch diese mistige Fehlermeldung,egal welchen hiesigen oder ergoogelten Durchführungsanweisungen ich folgte :-))
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: ohne Doppelte
27.08.2007 14:36:09
Reinhard
Hi Gabi,
ggfs, die Blattnamen anpassen. In Tabelle1!A1:Ax stehen deine 40000 Sätze, In Tabelle2!A1:Ax dann die 200 sätze.
Option Explicit

Sub Makro1()
Dim Zei As Long, ws1 As Worksheet
Set ws1 = Worksheets("Tabelle1")
With Worksheets("Tabelle2")
.Activate
Zei = ws1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
ws1.Range("A1:A" & Zei).AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CopyToRange:=.Range("A1"),  _
Unique:=True
End With
End Sub

Gruß
Reinhard

AW: Danke Reinhard
27.08.2007 14:55:50
Gabi
Vielen vielen Dank nochmals Reinhard, Deine Lösung klappt
einen lieben Gruss von der nicht blonden Gabi

Anzeige
AW: ohne Doppelte
27.08.2007 13:03:04
Reinhard
Hi Gabi,
mache es einfach so wie es dir geraten wurde.
Gruß
Reinhard

AW: ohne Doppelte
27.08.2007 13:03:30
Jan
Hallo Gabi,

Spezialfilter geht nicht, da ich ja keine Filterkriterien habe

ich vermute mal, Du hast es nicht einmal ausprobiert, oder? Der Spezialfilter ist "spezieller" als Du denkst.
Stell' Deinen Cursor auf den Bereich in dem Deine Liste ohne Duplikate erscheinen soll, wähle im Spezialfilter "an andere Stelle kopieren" und den Listenbereich (aus Deinen 40.000 Zeilen) aus, klicke "keine Duplikate" an und markiere in "kopieren nach" die Zelle in der die Listausgabe starten soll.
Sei einfach mal mutig ;-)
Viele Grüße,
Jan
Viele Grüße,
Jan

Anzeige
AW: ohne Doppelte
27.08.2007 13:11:39
Gabi
Hallo Jan
ich bin nicht blond!!! was meinst du, was ich mache? Hoffentlich hast du es mal getestet!
Gruss Gabi

AW: ohne Doppelte
27.08.2007 13:18:30
Jan
Hallo Gabi,
ich bin tatsächlich blond ;-) und gestetet habe ich es (zugeben nicht mit 40.000 Datensätzen) auch. Es funktioniert hervorragend und ohne Fehlermeldung.
Geh' doch einfach nochmal meine kurze Beschreibung Schritt für Schritt durch - irgendwo hast Du dort vielleicht etwas anderes ausgewählt.
Viele Grüße,
Jan

AW: ohne Doppelte
27.08.2007 13:50:00
heikoS
Hallo Gabi,
"was meinst du, was ich mache?" Ich meine: Du stellst Dich in die erste Zelle Deiner Datensätze, schmeißt den Spezialfilter an und willst die Daten in eine andere Spalte kopiert haben. Und genau das macht Excel nicht mit.
Was Du tun solltest und was Dir hier bereits auch geraten wurde: Stell Dich in die erste Zelle der Spalte, in der Du die Daten haben möchtest und gehe dann ins Menü Daten | Filter | Spezialfilter und laß Dir die Daten ohne Duplikate ausgeben. Das klappt ganz hervorragend.
Der Spezialfilter will von der neuen Position aus gestartet werden. Das ist alles.
Klappt´s?
Gruß vom ebenfalls blonden Heiko

Anzeige
AW: ohne Doppelte
27.08.2007 12:55:57
Reptil
hallo Gabi
am einfachsten dürfte sein "Daten / Filter / Spezialfilter / ohne Duplikate"
in der hoffnung, dass es das war, was du suchst ;-)
grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige