Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwei Tabellen zusammenführen

Zwei Tabellen zusammenführen
27.08.2007 15:18:00
Mercutio
Hallo,
ich möchte gerne zwei identische Tabellen mit jeweils 12 Spalten (jede Spalte = 1 Monat) dynamisch zusammenführen...
beispiel: in tabelle 1 sind die spalten januar bis märz gefüllt. dies sind IST zahlen.
in tabelle zwei sind 12 spalten mit planzahlen. dort sollen nur von april bis dezember alle zahlen berücksichtigt werden.
alles zusammen soll eine summe aus 3 spalten mit IST zahlen und 9 spalten mit planzahlen ergeben...
kompliziert... aber ich kann es nicht besser erklären ;-)
Habe schon einiges probiert, aber ich scheitere z.B. an der maximalen anzahl von WENN() Bedinungungen...
Grüße
Mercutio

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Tabellen zusammenführen
27.08.2007 15:28:00
gerwas
Hallo
Was soll denn dabei herauskommen. Sonst brauchst du die beiden tabellen doch nur zu verknüpfen, die ersten drei spalten aus der einen und die anderen neun aus der nächsten...?
mfg gerwas

AW: Zwei Tabellen zusammenführen
27.08.2007 15:29:27
Mike
Also ich kenne nur die Möglichkeit, dass du Tabellen, die ergänzende Infos enthalten, zusammenfügen kannst.
Zeile 1-6 stehen in der einen Tabelle und Zeilen 7-12 in der anderen. Beide Tabellen sind gleich aufgebaut.
Eine Tabelle kopieren, anschließend auf Inhalte einfügen - addieren klicken.
das was du suchst?

AW: Zwei Tabellen zusammenführen
27.08.2007 15:31:00
Rudi
Hallo,
ohne viele WENN()
=WENN(ANZAHL(Ist!2:2)>=SPALTE();Ist!A2;Plan!A2)
Du musst 'Ist' aber auch wirklich füllen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Zwei Tabellen zusammenführen
29.08.2007 08:32:00
mercutio
hallo und vielen Dank für Eure Antworten! Zu dem Demosheet.... ich habe es getestet und denke, dass man diese Lösung mit Hilfe einer Hilfstabelle umsetzen könnte... vielleicht geht das aber noch eleganter mit einer Formel... ich hatte mal probiert mit dem aktuellen Datum zu arbeiten und dieses als Suchkriterium für eine Suche über den ZEllbereich zu nutzen, in dem die Monatsangaben stehen. Diese Formel hat dann den Zellbezug zurückgegeben. Leider hat diese Lösung nicht 100% funktioniert, weil sie nicht allgemeingültig funktioniert hat und es mir nicht gelungen ist über kontrollstrukturen zwei sonderfälle auszuschließen (die Formel ist leider auch weg, weil ich das Blatt aus Versehen überschrieben habe *arg*)
Aber noch mal zu dem was ich versuche zu erreichen... Es geht darum eine Unternehmensplanung bestehend aus zwei Tabellen mit der gleichen Struktur, einmal mit IST Zahlen und einmal mit PLAN Zahlen, in einer dritten so darzustellen, dass quasi alle Monate (=Spalten) für die bereits IST Werte vorliegen (z.B. bis Juli) um die Spalten mit den Planwerten ergänzt werden, sodass 12 Spalten (=1 Jahr) vorhanden sind. Je weiter man sich dem Jahreende nähert, desto mehr nehmen also auch die Spalten mit den Planzahlen ab und die Spalten mit den Istzahlen nehmen zu.
Ich hoffe ich habe nun nicht jeden hier verwirrt ;-)
LG
Mercutio

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige