Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Logfile bei Programmabsturz ?

Logfile bei Programmabsturz ?
27.08.2007 15:20:52
Roland
Hallo zusammen,
ist es möglich, per VBA ein Logfile (Textdatei) bei einem Programmabsturz erzeugen zu lassen? Mich würde schon interessieren, wo genau die Absturzursachen sind, die beim Debuggen der Anwendung unerkannt durchgerutscht sind. Mir schwebt vor, z.B. den Versuch von Excel, eine Datei nach einem Absturz wiederherzustellen, mit den Fehlerursachen zu protokollieren. In VB scheint das im Prinzip zu gehen, für VBA habe ich noch nichts gefunden (auch nicht in der Recherche).
Auf die Antworten bin ich gespannt.
Freundliche Grüße aus Berlin von
Roland Hochhäuser

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Just forget it... owT
27.08.2007 15:23:00
Renee

Wieder offen
27.08.2007 15:39:00
Roland
Na so schnell will ich nicht aufgeben, daher Frage wieder auf offen gestellt.
Freundliche Grüße
Roland Hochhäuser

AW: Logfile bei Programmabsturz ?
27.08.2007 16:04:25
Reinhard
Hi Roland,
in den Vba-Code vor jede Anweisung in ein Logfile zu schreiben und das auch jeweils korrekt zu schließen nach jedem Schreiben, ich führe jetzt Zeile 1 aus, ich führe jetzt Zeile 2 aus usw
ist sicher nicht das was du meinst.
Tja, dann bin ich schon überfragt *gg*, deshalb Frage noch auf offen.
Was eventuell mehr in deine Richtung geht, es gibt da die kostenlosen Programme regmon.exe und filemon.exe, wie der Name schon andeutet, zeichnen sie auf, welcher Prozess was in den Dateien oder in der Registry ändert.
Da sie auch alles von Windows selbst aufzeichnen, hast du aber ruckzuck ein riesenlanges Protokoll.
Aber da es in Textform vorliegt, kann man es leicht mit Vba nach "Excel.exe" o.ä. filtern
Gruß
Reinhard

Anzeige
Noch offen, mit OT Text
27.08.2007 16:07:00
Reinhard
Hallo,
woher kamen die vielen Leerzeilen auf einmal? *Grübel*
Okay, hatte mich bei der emailadresse vertippt, das wurde reklamiert, vielleicht lagen die zusätzlichen Leerzeilen daran.
Gruß
Reinhard

AW: Logfile bei Programmabsturz ?
27.08.2007 16:38:45
Roland
Hallo Reinhard,
ich dachte eher an das Abfangen der Wiederherstellungsprozedur, die Excel selber vorrnimmt, (nur) per VBA, aber da scheine ich wohl auf dem Holzweg zu sein.
Gruß
Roland

AW: Logfile bei Programmabsturz ?
27.08.2007 22:23:14
Reinhard
Hi Roland,
ich fragte deinetwegen in einem recht guten VB-Forum nach, irgendwie hat Renee Recht.
Gruß
Reinhard

AW: Logfile bei Programmabsturz ?
27.08.2007 22:38:01
Renee
Hallo Reinhard.
irgendwie hat Renee Recht
Danke für die Blumen, ich bin normalerweise nicht so krass (forget it!), wenn ich nicht 100% sicher bin. Level VBA Gut oder VBA Profi ist beides noch wie wenn sich ein Kind im Sandkasten am Bau des Gotthard-Tunnels versuchen würde.
in einem recht guten VB-Forum
Ich finde auch das hier ist ein recht gutes VB-Forum.
Greetz Renee

Anzeige
AW: Logfile bei Programmabsturz ?
27.08.2007 23:19:00
Reinhard
Hallo Renee,
naja, wenn sich hier z.B. Michel Schwimmer hier mit Vba Gut einloggen würde, dem trau ich schon zu herauszufinden ob und wie es geht.
Und mit dem VB-Forum liegste m.E. falsch. VB kann mehr als Vba, insofern fehlent hier also Vb-Lösungen, hier gibt es Vba-Lösungen. Daß die teilweise in Vb laufen oder in VBS, nun gut.
Aber ist nun mal ein Excel-Vba-Forum.
Aber, in einer Anfrage in dem VB Brett, wollte jmd einen Schieberegler, sorry, englisches Wort vergessen, ruckzuck bastelte jmd eine .oxc die den regler verkörperte.
Naja, mit Vba geht das halt nicht, mit Vb6 wars ne kleine Datei, schnell erstellt.
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Logfile bei Programmabsturz ?
28.08.2007 18:50:09
Roland
Hallo Renee, hallo Reinhard,
ich hatte die Frage gestellt, weil ich in VB die Methoden StartLogging und LogEvent des App-Objektes kennen gelernt habe und auf der Suche nach einer Entsprechung für Excel-VBA war. Aber was nicht ist, ist eben nicht, dann muss ich mich eben auf die Fehlerbeschreibungen der Nutzer verlassen (davon wollte ich eigentlich so weit wie möglich weg). Ansonsten Vielen Dank für Eure Mühen und ich verkrafte durchaus auch mal eine kurze Antwort ;-)
In diesem Sinne einen schönen Feierabend aus Berlin
Roland Hochhäuser

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige