Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbezüge aktualisieren

Zellbezüge aktualisieren
27.08.2007 19:27:56
JStadler
Hallo Leute,
ich habe eine relativ große Arbeitsmappe mit paar hundert Blättern. Einige Felder sind mit Feldern aus anderen Blättern (nicht Mappen!) verknüpft nach dem Muster "Tabelle1!A1" o.ä.
Jetzt habe ich zum Automatisieren ein paar Makros geschrieben, mit denen man Arbeitsblätter hinzufügen oder entfernen kann. Entfernt man eines, stimmen aber oft die Zellverknüpfungen nicht mehr, d.h. der Verweis (z.B. so wie oben) stimmt zwar noch, es wird aber trotzdem "Bezug" angezeigt. Wenn ich die Zelle anklicke und den Inhalt bestätige, wird auch wieder der richtige Wert angezeigt. Offenbar ist der Bezug einfach in dem Moment nicht aktiv.
Hierauf bezieht sich nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, die Zellbezüge (oder wie man das nennt) der gesamten Arbeitsmappe zu aktualisieren (idealerweise per Code), damit die Zelle auch den Wert anzeigt, den sie anzeigen soll?
Vielen Dank im Voraus
Johannes

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezüge aktualisieren
27.08.2007 20:56:00
{Boris}
Hi Johannes,
...mit denen man Arbeitsblätter hinzufügen oder entfernen kann. Entfernt man eines, stimmen aber oft die Zellverknüpfungen nicht mehr, d.h. der Verweis (z.B. so wie oben) stimmt zwar noch, es wird aber trotzdem "Bezug" angezeigt. Wenn ich die Zelle anklicke und den Inhalt bestätige, wird auch wieder der richtige Wert angezeigt....
Das will ich sehen!
Grüße Boris

AW: Zellbezüge aktualisieren
27.08.2007 21:19:00
JStadler
Hallihallo
Also, da ist zum Beispiel ein Blatt, welches als Übersicht dient (sagen wir Tabelle2). Die Zellen darin haben von A1-E1 z.B. den Inhalt "Tabelle1!R20" - "Tabelle1!V20" (Zwischenergebnisse von Rechenoperationen, die auf den Arbeitsblättern basieren, sich also durch das Entfernen von Arbeitsblättern u.U. verändern). Einfaches Beispiel. Viele Zellen sind auf diese Weise verbunden.
Jetzt habe ich also irgendwas geändert, im konkreten Fall ein paar Arbeitsblätter entfernt. Das ändert aber nichts an den Zellverknüpfungen. Diese sind immer noch "Tabelle1!R20" - "Tabelle1!V20" (so soll es auch sein), angezeigt wird aber überall "Bezug". Klicke ich in die Zelle und danach auf Enter, steht statt "Bezug" wieder der richtige Wert da.
Woran liegt das und wie kann ichs ändern? Sind es vielleicht so viele verknüpfte Zellen (sicher 400 oder 500), dass die Aktualisierung einfach so lange dauert (mittlerweile hat der nicht mehr junge Rechner mit der Datei ganz schön zu rechnen)?

Anzeige
#BEZUG!-Fehler
27.08.2007 21:34:21
{Boris}
Hi Johannes,
wenn in irgendeiner Formel der Fehlerwert #BEZUG! auftaucht, ist das ein Hilfeschrei dahingehend, dass (mindestens 1) Bezug innerhalb der Formel nicht mehr existent ist. Klassischer Weise passiert das bei dem von Dir beschriebenen Löschen von Tabellenblättern.
Und in diesem Fall kann man solch eine Zelle niemals mit einfachen Editieren wieder reanimieren. Daher sagte ich eingangs auch: Das will ich sehen.
Also entweder hast Du gar nicht #BEZUG! in der Zelle stehen oder Du hast ne Zauberversion von Excel.
Grüße Boris

AW: #BEZUG!-Fehler
27.08.2007 22:08:53
JStadler
Servus,
danke für die Info, aber es ist tatsächlich so. Selbstverständlich glaube ich, dass das aufgrund einer nicht mehr existenten Verknüpfung der Fall sein kann, aber Fakt ist, da steht #Bezug! in der Zelle und nach in die Zelle klicken und Enter drücken erscheint der Wert, der da stehen soll.
Kann das nicht an was anderem liegen? Dass der Zellbezug tatsächlich nicht da ist (durch das Löschen), und dann eine gewisse Zeit braucht, bis er wiederhergestellt ist (ich lösche ja nicht nur, sondern füge auch wieder ein)? Am anderen Ende der Verknüpfung steht definitiv! immer ein anzeigbarer Wert (schließlich wird er nach dem editieren ja auch angezeigt).

Anzeige
Ich geb´s auf...
27.08.2007 22:27:00
{Boris}
Hi Johannes,
ich lösche ja nicht nur, sondern füge auch wieder ein
Ist da Code im Spiel, von dem ich nichts weiß?
Ich bleib dabei: Das will ich sehen.
Grüße Boris

AW: Rache ist süss...
27.08.2007 22:44:00
Renee
Hallo {Boris}
Du: Ist da Code im Spiel,...
Er: ...ich zum Automatisieren ein paar Makros geschrieben...
;-)
Grüße Renee

Ja und nein...
27.08.2007 22:55:00
{Boris}
Hi Renee,
...in der Ausgangsfrage bin ich davon ausgegangen, dass der Code nur Tabellen einfügt / löscht.
Jetzt hört es sich aber (für mich) so an, dass da auch noch irgendwelche Zellwerte / Formeln per Makro ferngesteuert werden, wovon zu Beginn nicht die Rede war. Daher meine (sicherlich missversändliche) Frage ;-)
Grüße Boris

Anzeige
Stimmt... alles verläuft mal im Sand (oT) ;-)
27.08.2007 22:56:41
Renee

AW: Zellbezüge aktualisieren
27.08.2007 22:12:18
Ramses
Hallo
Steht unter Extras - Optionen - Berechnung die Option auf "Manuelle Berechnung" ?
Gruss Rainer

AW: Zellbezüge aktualisieren
27.08.2007 22:50:00
JStadler
da schau ich nach, danke erstmal für den Tip.
Johannes

AW: Zellbezüge aktualisieren
28.08.2007 08:18:22
JStadler
Hallihallo,
Also ich hab geschaut, das steht auf "Automatisch". Das was die beiden Buttons daneben machen ("Neu Berechnen", bzw. "Blatt berechnen"), gibts da Code für?
Dankeschön
Johannes

AW: Zellbezüge aktualisieren
28.08.2007 08:41:00
Renee
Hi Johannes,
gibts da Code für?

Application.Calculation = xlCalculationManual
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Application.Calculation = xlCalculationSemiautomatic


Greetz Renee

Anzeige
AW: Zellbezüge aktualisieren
28.08.2007 15:31:26
JStadler
Vielen Dank nochmal. Hast mir geholfen.
Grüße
Johannes

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige