Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus Bereich aus geöffneter Datei kopieren

Aus Bereich aus geöffneter Datei kopieren
27.08.2007 19:28:00
maruseru
Hallo zusammen
Ich habe zwei Dateien geöffnet. Datei A ist die aktive Arbeitsmappe und hat immer den gleichen Namen. Datei B ist auch geöffnet, hat jeweils einen anderen Namen, jedoch die gleichen Arbeitsblätter.
Nun möchte ich aus Datei B, Tabelle 1, Bereich A3:R3 auslesen und in die aktive Datei A in Tabelle 1, auf die erste freie Zeile, Reihe B einfügen. In Reihe A ist eine Nummerierung vorhanden.
Danke und Gruss
Maruseru

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Bereich aus geöffneter Datei kopieren
27.08.2007 22:07:00
Gerd
Hallo Maruseru,
eine Möglichkeit.

Sub test()
Dim wbQuelle As Workbook, wsQuelle As Worksheet
On Error GoTo errorExit
Set wbQuelle = Workbooks(Application.InputBox("Kopieren aus Datei (Namen eingeben)!", _
"Daten """"A3:R3"""" einfügen"))
Set wsQuelle = wbQuelle.Worksheets("Tabelle1")
wsQuelle.Range(wsQuelle.Cells(3, 1), wsQuelle.Cells(3, 18)).Copy _
Destination:=ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0)
errorExit:
End Sub


Gruß Gerd

AW: Aus Bereich aus geöffneter Datei kopieren
28.08.2007 09:02:00
maruseru
Hallo Gerd
Erst mal vielen Dank. Grundsätzlich hat es funktioniert. Beim Versuch den gleichen Bereich ein zweites, drittes Mal zu kopieren hat das Makro nicht mehr funktioniert.
Das mit der Auswahl der Datei hat gut geklappt. Dazu die Frage. Anstelle die Datei zu öffnen und dann per Imputbox nochmals den Namen eizugeben, könnte doch auch gleich GetOpenFileName benutzt werden?
Nochmals vielen Dank und Gruss
Maruseru

Anzeige
AW: Aus Bereich aus geöffneter Datei kopieren
28.08.2007 22:46:00
Gerd
Hallo Maruseru,
den Fehler beim Wiederholen konnte ich nicht feststellen, es sei denn, die Inputbox
wird beim zweiten etc. Mal nicht gefüllt oder kein zutreffender Dateiname eingegeben.
Datei öffnen u. kopieren, probier mal:

Sub test2()
Dim wbQuelle As Workbook, wsQuelle As Worksheet
On Error GoTo errorExit
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
Set wbQuelle = ActiveWorkbook
Set wsQuelle = wbQuelle.Worksheets("Tabelle1")
wsQuelle.Range(wsQuelle.Cells(3, 1), wsQuelle.Cells(3, 18)).Copy _
Destination:=ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0)
errorExit:
ThisWorkbook.Activate
End Sub


Anzeige
AW: Aus Bereich aus geöffneter Datei kopieren
29.08.2007 14:05:01
maruseru
Hallo Gerd
Funktioniert einwandfrei. Das mit dem übernehmen der Formatierung und Formeln aus der oben stehenden Zeile werde ich auch noch schaffen.
Nochmals vielen Dank und Gruss
Maruseru

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige