Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zoom-Funktion deaktivieren

Zoom-Funktion deaktivieren
28.08.2007 08:30:00
jpr
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit in Excel, die Zoom-Funktion komplett zu deaktivieren?
D.h. ich möchte erreichen, dass die einzelnen Tabellenblätter immer mit "100%", andere mit "90%" angezeigt werden und dass man daran auch nichts ändern kann.
Kann man dies in Excel umsetzen? Wenn ja, gebt mir bitte nen Tipp.
Für eure Hilfe im Voraus besten Dank.
Gruß
JPR

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zoom-Funktion deaktivieren
28.08.2007 08:43:42
Gromminger
Hallo JPR.
Das Sperren des Menüpunktes ZOOM ist ohne weiteres möglich, damit der Anwender auch keine Veränderung vornehmen kann.
Damit man sich den Button spart, sollte man dies dann noch abhängig vom Aktivieren/Deaktivieren des Worksheets machen.
Hier mal ein Code:

Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveWindow.Zoom = 100
Dim entry As CommandBarControl
For Each entry In CommandBars("View").Controls
If InStr(1, entry.Caption, "Zoom") Then
entry.Delete
End If
Next entry
End Sub



Private Sub Worksheet_Deactivate()
MenuBars(xlWorksheet).Reset
End Sub


Hoffe, dass Dir das weiter hilft?!
Mit Gruss,
Gromminger

Anzeige
AW: Zoom-Funktion deaktivieren
28.08.2007 09:59:00
jpr
Hallo "Gromminger",
danke für die beiden Quellteste. Leider hab ich von Programmierung und Makros keine Ahnung.
Welchen der oben aufgeführten Quelltexte muss ich denn einbauen und vorallem wo?
Kannst du mir hier bitte weiterhelfen?
Des Weiteren hab ich noch ne Frage und zwar:
In meiner Arbeitsmappe hab ich insgesamt 12 Tabellenblätter. Davon sollen 10 mit "100%", 1 in "90%" und 1 "75%" angezeigt werden. Ist dies umsetzbar oder geht nur die Festlegung auf einen Wert z.B. "100%".
Für deine Hilfe im Voraus schon mal besten Dank.
Gruß
JPR

AW: Zoom-Funktion deaktivieren
28.08.2007 10:23:00
Hajo_Zi
Hallo
Deine Prozentwerte musst Du einstellen bevor Du den Code kopierst. Der gesamte Code gehört in VBA unter die jeweiligen Tabellen. Ich würde aber unter DieseArbeitsmappe folgende Aktionen benutzen.

Private Sub Workbook_Activate()
End Sub



Private Sub Workbook_Deactivate()
End Sub


dann gilt es für alle Tabellen der Arbeitsmappe.

Anzeige
Hilfeeee
28.08.2007 20:13:00
jpr
Hallo,
jetzt brauch ich doch noch mal eure Hilfe. Hab den Code von Rudi in "Diese Arbeitsmappe" kopiert und gespeichert. Hat genauden Effekt erzielt den ich wollte. Nur ein Problem hab ich jetzt. Die Funktion bleibt weiterhin deaktiviert, auch wenn ich den Code wieder lösche - selbst dann, wenn ich ein anderes Excel-File öffne. Das will ich natürlich nicht!
Wer kann mir helfen?

AW: Hilfeeee
28.08.2007 20:23:39
Hajo_Zi
Halo Unbekannter,
vor entfernen de Code muss der Code in Deaktivate ausgeführt werden. Bei einer anderen Mappe hätte der alte Zustand wieder herfestellt wrden. Ich habe das jetzt nicht nachgebaut.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Hilfeeee
28.08.2007 20:44:09
jpr
Und wie führ ich den Code in "Deaktivate" aus? Was muss ich da genau machen?

AW: Hilfeeee
28.08.2007 20:50:03
Hajo_Zi
Hallo Unbekannter,
den Code in ein Modul in eine Sub kopieren und ausführen.
Gruß Hajo

AW: Hilfeeee
29.08.2007 08:27:57
jpr
Hallo Hajo,
danke für den Hinweis. Konnte mit deinem Tip mein Problem lösen.
Gruß
JPR

AW: Zoom-Funktion deaktivieren
28.08.2007 11:54:00
Rudi
Hallo,
in DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Activate()
prcZoom False
End Sub



Private Sub Workbook_Deactivate()
prcZoom
End Sub



Private Sub prcZoom(Optional blnZoom As Boolean = True)
Application.CommandBars("worksheet menu bar").FindControl(ID:=925, recursive:=True).Enabled = _
blnZoom
Application.CommandBars("standard").FindControl(ID:=1733, recursive:=True).Enabled = blnZoom
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Zoom-Funktion deaktivieren
28.08.2007 20:00:13
jpr
Hi Rudi,
1000 Dank für den Code und deine Hilfe. Hat super geklappt. Danke!!!
Echt geil was man mit Excel so anstellen kann. Werd mich glaub mein VBA-Einsteiger-Buch kaufen.
Evtl. nen Tipp?
Dank auch an all die anderen die mir weiterhelfen wollten.
Gruß
JPR
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge