Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn

Summewenn
28.08.2007 08:53:04
Rainer
Guten Morgen allerseits
ich habe diese Mappe: http://www.uploadagent.de/files/1188283676/test.xls
Pro Monat gibts eine Spalte mit Zahlen drin. Zudem gibt es eine Totalspalte.
Desweiteren habe ich die Möglichkeit eine Zeitperiode auszuwählen. In einer Zelle steht "von" (bsp. Februar) und in der anderen "bis" (bsp. Juli).
Nun möchte ich aufgrund der beliebigen Kombinationsmöglichkeit der Periode die Summe in der Totalspalte davon abhängig machen. Wenn ich also Februar bis Juli auswähle, soll die Summe über diesen Bereich gebildet werden. Es gibt ja einige Möglichkeiten, die nicht so einfach (ohne dass die Formel explodiert) über eine Wenn funktion abgebildet werden kann. Oder ich ware nicht fähig dazu ;-)
könnt ihr mir helfen?
Viele Grüsse
Rainer

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn
28.08.2007 09:01:54
Hajo_Zi
Hallo Rainer,
wenn Du in Zeile 1 Daten reinschreiben würdest und Formatieren MMMM und die Bedingungen auch als Daten könntest Du Summenproduk verwenden.
Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben. Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test., Mappe.., Beispiel wird eine vorhandene überschrieben.

AW: Summewenn
28.08.2007 09:02:53
HermannZ
Hallo Rainer;
versuche mal folgende Formel in Zelle E2;
=SUMME(INDIREKT(ADRESSE(2;VERGLEICH(C6;F1:Q1;0)+5)&":"&ADRESSE(2;VERGLEICH(C7;F1:Q1;0)+5)))
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: Summewenn
28.08.2007 09:14:00
Rainer
Hallo Hermann
Herzlichen Dank, funktioniert super.
@Hajo: Ich dachte mir der Zahlencode vor dem Dateinamen im link sei dafür, dass dies eben genau nicht passiert!? Aber du hast schon recht, schaden würde es sowieso nicht.
Danke & Gruss
Rainer

@Hermann:doch noch ne Frage
28.08.2007 09:42:06
Rainer
Hallo Hermann
sorry, dass ich nochmals störe. Ich habe nun versucht deine hübsche Formel auf meine Mappe anzupassen. Das gelingt mir aber nicht. Kann die Formel überhaupt so wie ich es möchte funktionieren, oder muss ich nach anderen Lösungsmethoden ausschau halten?
ich habe dir hier nochmals das File raufgeladen.
http://www.uploadagent.de/files/1188286900/summewenn.xls
Neu ist, dass ich Spalten dazwischen habe. Es sollte eigentlich selbstredend sein.
Gruss
Rainer

Anzeige
AW: @Hermann:doch noch ne Frage
28.08.2007 10:52:00
Renee
Hello Rainer,
Kann die Formel überhaupt so wie ich es möchte funktionieren
Die Formel nicht, aber eine andere sicher. Nur ist es mühsam für die Helfer, wenn wie im Beispiel plötzlich 4 Kolonnen mehr zwischen den Werten auftauchen. Auch eine Beispielmappe sollte wenigstens in der Struktur der gewünschten Zielmappe entsprechen. Ich fürchte, dass wenn Du jetzt eine neue Formel bekommst, dass Folgeschwierigkeiten auftauchen, wie:
- Ich bräuchte auch noch eine Formel für Strecke, Service etc.
- Wie kann ich verhinder das der bis Monat in der Auswahl kleiner ist als der von Monat.
- Wenn ich die Liste der Monate verschiebe funktioniert meine Auswahl nicht mehr
- Warum machen verbundene Zellen in der Formel Schwierigkeiten
etc.
Ist das die definitive Zieltabelle ?
Greetz Renee

Anzeige
AW: @Hermann:doch noch ne Frage
28.08.2007 11:13:40
HermannZ
Hallo Rainer;
Das ist ganz klar das du die Formel nicht verwenden kannst,bei der Sch..... Tabelle.
wenn man Tabellen so aufbaut und auch noch mit verbundenen Zellen arbeitet dann ist das mehr als Sch.......denn die dann zu verwendenden Formeln müssen dann erst diesen Wust in eine verarbeitbare Form bringen und werden dann dadurch unnötig aufgebläht.
Du solltest grundsätzlich in Tabellen wo gerechnet wird keine verbundenen Zellen verwenden.
Eine Überschrift für mehrere Spalten nur dann, wenn sie für keine Berechnung gebraucht wird,dann gibt es keine Klimmzüge bei der zuordnung durch eine Formel.
Ich habe es trotzdem einmal gemacht damit du einmal sehen kannst was das bedeutet.
https://www.herber.de/bbs/user/45457.xls
Gruss HermannZ

Anzeige
danke & ende
28.08.2007 15:27:00
Rainer
es tut mir leid. ich dachte mir, ich könne dann einfach den Bereich ändern. Deshalb habe ich es nicht genau so wie in meiner Mappe aufgebaut.
Jetzt hab ich's jedenfalls einbauen könne.
Danke!
Gruss
Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige