Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ganzes Abreitsblatt Trimmen?

Ganzes Abreitsblatt Trimmen?
28.08.2007 12:02:26
Thomas
Hallöchen,
und noch eine Frage, beim Import gibt es leider viele Felder, die zusätzliche Leerzeichen (am Ende) enthalten.
Gibt es eine einfachere Variante (globaler Trimbefehl) als einmal alles durchzutrimmen?
Also damit geht es, aber das dauert ja ewiglich... :)
For x=1 To 250
For y=1 To 10000
Cells(y,x)=Trim(Cells(y,x))
Next y
Next x
LG,
Tommi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ganzes Abreitsblatt Trimmen?
28.08.2007 12:14:00
Rudi
Hallo,
was ist ewiglich?
in einem Array geht's schneller:

Sub prcTrim()
Dim vntTmp
Dim i As Long, j As Integer
vntTmp = Range("A1").CurrentRegion
For i = 1 To UBound(vntTmp, 1)
For j = 1 To UBound(vntTmp, 2)
vntTmp(i, j) = Trim(vntTmp(i, j))
Next
Next
Range("A1").CurrentRegion = vntTmp
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Ganzes Abreitsblatt Trimmen?
28.08.2007 12:53:48
Thomas
Hallo Rudi,
damit packt man den gesamten Bereich in ein Array und führt das Trimmen dann (natürlich deutlich schneller) im Array durch und schreibt es danach wieder zurück?
CurrentRegion ist das komplette aktuelle Datenblatt oder betrifft nur alle aktuell benutzten Zellen?
Geht super - und zu ewiglich, also das Makro von mir habe ich nach ca. 20 Minuten mit Rechnerreboot abgebrochen...
LG,
Tommi

Anzeige
AW: Ganzes Abreitsblatt Trimmen?
28.08.2007 13:19:00
Rudi
Hallo,

damit packt man den gesamten Bereich in ein Array und führt das Trimmen dann (natürlich deutlich schneller) im Array durch und schreibt es danach wieder zurück?


so ist es


CurrentRegion ist das komplette aktuelle Datenblatt oder betrifft nur alle aktuell benutzten Zellen?


in dem Fall der ununterbrochene Bereich um A1. Siehe auch VBA-Hilfe zu CurrentRegion
Im Test mit 256 Spalten und 10500 Zeilen ca 18 s.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Ganzes Abreitsblatt Trimmen?
28.08.2007 17:06:07
Thomas
Hallo Rudi,
hmm, komisch, nun habe ich nicht nur das kleine Testfile mit ca. 600 Zeilen genommen, sondern das _richtige_, nachdem alle Anpassungen gemacht sind.
Aber nun hakt es, ab ca. Zeile 1200 wird nicht mehr getrimmt. Wobei ich keinen _Break_ wie eine komplett leere Zeile oder etwas sonstiges Ungewöhnliches erkennen kann.
Eigentlich sind es ca. 7000 Zeilen. Bis zur Zeile 1200 geht alles einwandfrei, danach natürlich nix mehr, weil meine ganzen Vergleiche auf Getrimmte Zellen aufsetzen.
Hast du da noch 'nen Tip?
LG,
Tommi

AW: Ganzes Abreitsblatt Trimmen?
28.08.2007 21:23:00
Rudi
Hallo,
ersetze CurrentRegion durch UsedRange
Gruß
Rudi
Eine Kuh mach muh, viele Kühe machen Mühe.

Anzeige
AW: Ganzes Abreitsblatt Trimmen?
29.08.2007 09:01:00
Thomas
Hallo Rudi,
da kommt leider nur ein 'Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht'.
Kann es sein, das das nur unter einem neueren VBA geht?
LG,
Tommi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige