Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umbenennen von Shapes

Umbenennen von Shapes
28.08.2007 14:39:44
Shapes
Hallo Excel Freunde,
Eine Frage: wie kann ich den Namen einer Shape umbenennen (möglichst nicht in VBA).
Also z.B. ein Shape namens "Gruppierung 5" umbenennen in "Kunde_name".
Ich habs schon über "Einfügen - Namen - Definieren" versucht und dem markierten Shape einen Namen zugewiesen, aber leider kann ich per VBA trotzdem nicht darauf zugreifen. Wenn ich versuche mit:
MsgBox Worksheets(1).Shapes("Kunde_name").Name
drauf zuzugreifen, bekomme ich die Meldung, dass das Objekt unter diesem Namen nicht existiert.
Kann jemand helfen?
Danke und viele Grüße,
Alexander

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umbenennen von Shapes
28.08.2007 14:46:27
Shapes
Hi,
du musst den Namen im Namensfeld(oben links in der Bearbeitungsleiste) ändern und mit
ENTER bestätigen.
mfg Kurt

AW: Umbenennen von Shapes
28.08.2007 15:45:00
Shapes
Hallo
Warum hast du Shapes gruppiert? Sonst kannst du sie doch einfach über ihren Namen oder ihre Nummer ansprechen...
z.B. so:
Worksheets(1).Shapes("Rectangle 4").DrawingObject.Caption = "Das ist der Text der rein soll"
Worksheets(1).Shapes(4).DrawingObject.Caption = "Das ist der Text der rein soll"
;-) gerwas

AW: Umbenennen von Shapes
28.08.2007 15:59:12
Shapes
tschuldigung text gehörte in einen anderen beitrag...

AW: Umbenennen von Shapes
28.08.2007 14:49:00
Shapes
Hi Alexander,
ein Einzel-Shape kannst du von Hand über das Namensfeld umbenennen (links neben der Befehlsleiste). Einer Gruppierung kannst du zwar auch so einen anderen Namen zuweisen, aber wenn du die Gruppierung aufhebst, ist auch der geänderte Name weg.
________________________________________

Anzeige
AW: Umbenennen von Shapes
28.08.2007 16:26:00
Shapes
Vielen Dank für eure Antworten - es funktioniert!
Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Ich möchte dasselbe für Shapes innerhalb einer Gruppierung realisieren. Also sprich: Es gibt gruppierte Shapes und ich möchte z.B. "Element 1" dieser Gruppe einen Namen zuweisen.
Wenn ich das nach eurem Muster mache - wird der Name auch entsprechend geändert, aber ich kann nicht mittels VBA drauf zugreifen ;-(
( siehe Excel: https://www.herber.de/bbs/user/45480.xls )
Wäre sehr dankbar für einen Workaround!
Danke und viele Grüße,
Alexander
Anzeige

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige