Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung 'bezogene' Gültigkeit

Aktualisierung 'bezogene' Gültigkeit
28.08.2007 17:14:34
Günter
Hallo Zusammen,
ich stehe mal wieder vor einem Mauer.
Vermutlich ist die Lösung garnicht zu schwer.
Folgende Aufgabe:
- in einer Excel-Datei sind in verschiedenen Spalten unterschiedliche Gültigkeiten vergeben
- in einer Spalte B ist eine Gültigkeit u.a. in Abhängikeit von dem Wert in Spalte A
Wie bekomme ich jetzt die Spalte B farblich markiert, wenn durch Eingabe in Spalte A die Gültigkeit in B nicht mehr stimmt?
Das Ganze soll in einem Makro ablaufen.
Die Formel für die Gültigkeit kann ich bereits mit .Validation.Formula1 auslesen.
Und dann?
Gruß
Günter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zu wenig Infos...
28.08.2007 17:18:00
{Boris}
Hi Günter,
Wie bekomme ich jetzt die Spalte B farblich markiert, wenn durch Eingabe in Spalte A die Gültigkeit in B nicht mehr stimmt?
Wann ist eine Eingabe denn ungültig? Wo stehen die Daten der 1. Gültigkeit, wo die der zweiten? Woraus ergibt sich die Abhängigkeit?
Grüße Boris

AW: Zu wenig Infos...
28.08.2007 17:32:57
Günter
Hallo Boris,
hier einige Details:
In Spalte AA =ODER(AA8=1;AA8=2;UND(AA8="k.B.";W8=1;X8=1)
in Spalte W =ODER(W8=1;W8=10;W8="k.B.")
in Spalte X =ODER(X8=1;X8=10;X8="k.B.")
Wenn nachträglich die Spalte W oder X auf '10' gesetzt wird sollte Spalte AA 'blau' werden.
Gruß
Günter

Anzeige
bedingte Formatierung
28.08.2007 21:13:00
Beate
Hallo Günter,
das geht makrofrei mit bedingter Formatierung:
 ABCDEF
11. Dropdown in A2:Abhängiges Dropdown in B2: Wert1Wert2Wert3
2Wert219 84607
3   351093
4   883292
5   447719
6   79088
7   125040
8   893329
9   475311

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A2Liste =Auswahl 
B2Liste =INDIREKT(A2) 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A2Auswahl=Tabelle3!$D$1:$F$1

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B21. / Formel ist =(ZÄHLENWENN(INDIREKT(A2);B2)=0)Abc

Da 19 nicht in Wert2 vorkommt, wird B2 rot formatiert.
Gruß,
Beate

Anzeige
Abhängige bedingte Formatierung
28.08.2007 21:52:00
Günter
Hallo Beate,
danke für Deine Lösung.
Ich brauchte die Lösung aber in VB, da sie nur bei einem Update-Lauf prüfen soll.
Eine Idee?
Gruß
Güner

AW: Abhängige bedingte Formatierung
28.08.2007 22:50:00
Beate
Hallo Günter,
Datei anbei auf Makroebene. Funktioniert aber vom Prinzip wie oben dargestellt. Hat 2 Buttons: Einen zum Prüfen nach Update und einen zum Aufheben der bedingten Formatierung:
https://www.herber.de/bbs/user/45491.xls
Gruß,
Beate

AW: Abhängige bedingte Formatierung
28.08.2007 23:07:00
Günter
Hallo Beate,
das funktioniert soweit!
Meine Aufgabe ist nur noch etwas komplexer.
Die verschiedenen Bedingungen stehen bereits in den Zelle und ich möchte ungültig Einträge, die ich mit .Value über ein Makro aus einer anderen Mappe reingeschrieben habe, farblich markieren. Die Farbe wird später manuell auf Default gesetzt.
D.h. ich möchte die Bedingung, die bereits in einer Zelle steht, auf den in der Zelle vorhanden Wert "simulieren". Wenn die Simulation FALSE ist soll die Zelle 'blau' werden.
Hast Du eine Idee?
Bin nicht der VB Spezialist.
Gruß
Günter

Anzeige
Rückfrage
29.08.2007 09:15:22
Beate
Hallo,
um nicht weiter im Nebel rumzustochern, solltest du eine Beispielmappe hochladen. Mit einem Blatt, wie es aussieht und einem Blatt, wie es aussehen soll (kannst die Zellen ja händisch färben).
Gruß,
Beate

Beispiel-Datei
29.08.2007 14:29:00
Günter
Hallo Beate,
danke für Deine Geduld. Hier eine MusterMappe

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/45510.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich hoffe es wird klarer.
Gruß
Günter

AW: Beispiel-Datei
29.08.2007 17:40:08
Beate
Hallo Günter,
anbei deine Datei zurück. Weiterhin mit bedingter Formatierung (im Code), da ja bis zu 3 Bedingungen erlaubt sind:
https://www.herber.de/bbs/user/45517.xls
Gruß,
Beate

Anzeige
Beispiel mit Makro möglich?
29.08.2007 19:32:00
Günter
Hallo Beate,
großen Dank für Deine Unterstützung.
Deine Datei funktioniert auch soweit.
Das Problem ist, dass ich in bestimmten Feldern bereits 3 Bedingungen habe.
Hast du keine Idee wie ich die mit
sh.Cells(Z, S).Validation.Formula1
ausgelesene Bedingung auf
sh.Cells(Z, S).value testen kann?
Gruß
Günter

AW: Beispiel mit Makro möglich?
30.08.2007 09:25:00
Günter
Hallo ZUsammen,
ich habe mein Problem unter einer neuen Anfrage "Gültigkeit Simulieren" nochmals neu eingestellt!
Gruß
Günter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige