Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VERWEIS-Funktion in andere Funktion einbauen!

VERWEIS-Funktion in andere Funktion einbauen!
28.08.2007 21:57:06
proxima05
Hallo,
über eine Wenn-Formel wird mir die Standardabweichung für eine bestimmte Reihe von Variablen berechnet. Jetzt wächst allerdings die Datenreihe täglich um einen Wert nach unten. Da ich nicht jedes Mal die Formel anpassen möchte, soll das Vorrücken automatisch berücksichtigt werden.
Die Funktion
VERWEIS(2;1/(Tab1!A3:A65535"");Tab1!A:A) liefert mir die letzte Zelle mit Inhalt in der Spalte A
Kann mir jemand sagen, ob und wie es machbar ist, dass diese Funktion (angepasst auf die Spalte L) in der
Funktion für die Standardabweichung eingesetzt wird, so dass auch diese mit dem letzten verfügbaren
Wert rechnet.
Die Formel sieht aktuell so aus
STABW(Tab1!L99:BEREICH.VERSCHIEBEN(Tab1!L99;-MIN(10;ANZAHL(Tab1!$L$3:Tab1!L99));0))
Ziel ist, die STABW mit jedem neuen Datensatz erneut zu berechnen, ohne dass ein täglich manuelles Anpassen um eine Zeile notwendig wird.
Wenn ich die o.s. VERWEIS-Funktion anstelle "TAB1!L99" einsetze, dann bekomme ich die Meldung, dass
die Formel einen Fehler enthält.
Kann mir da jemand helfen? Danke für einen Tipp zur Lösung.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VERWEIS-Funktion in andere Funktion einbauen!
28.08.2007 22:33:00
Christian
Hallo,
arbeite mit Namen, gib der letzten Zelle in Spalte L einen Namen, Bezug mit Deiner o.g. Verweis-Formel in Vebindung mit Indirekt !
Evtl: =INDIREKT("Tabelle1!$L$"&VERWEIS(2;1/(Tabelle1!$A$1:$A$10000<>"");ZEILE(Tabelle1!$A$1:$A$10000)))
Somit ist hat die Zelle in Spalte L auch die Zeilenenummer des letzen Eintrages in Spalte A!
MfG Christian

AW: VERWEIS-Funktion in andere Funktion einbauen!
29.08.2007 20:58:27
proxima05
Hallo Christian,
vielen Dank für Deinen Tipp mit den Namen .... damit habe ich einen Teil des Problems lösen können. Leider hakt die Funktion immer noch an einer Stelle (ich habe sie mal fett markiert); diese liefert die Fehlermeldung #WERT.
STABW(DefName:BEREICH.VERSCHIEBEN(DefName;-MIN(10;ANZAHL(Tab!$L$3:DefName));0))
Hinter DefName verbirgt sich der Bezug
=VERWEIS(2;1/(Tab!$L$1:$L$65535"");Tab!$L:$L)
Woran kann es liegen, dass der Bezug L3 in der Funktion ANZAHL dieses Problem verursacht.
Hinweis: In der Spalte L stehen die Werte, aus denen über den definierten Zeitraum von 10 Perioden die STABW berechnet wird.
Wäre klasse, wenn Du da eine Idee hättest, wie ich das bereinigen könnte.
Vielen Dank:
PS: Deinen Funktionsvorschlag habe ich nicht ganz verstanden ... evtl. kannst Du mir da etwas auf die Sprünge helfen.... danke!

Anzeige
AW: VERWEIS-Funktion in andere Funktion einbauen!
29.08.2007 21:59:00
Christian
Hallo,
mit dem Namen bekommts du doch nur den Wert der letzten Zelle in Spalte L und nicht den Bezug!
Tab

 KL
1 23
2 24
3 14
4 20
5  
6  
7 5
8 16
9#WERT!6
103112
11#WERT!23
127,19126454224
13 14
14 20
15  
16  
17 5
18 16
19 6
20 12
21  
22 23
23 24
24 14
25 20
26  
27  
28 5
29 16
30 6
31 12

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K9=ZEILE(DefName)
K10=ZEILE(DefName_1)
K11=STABW(DefName:BEREICH.VERSCHIEBEN(DefName;-MIN(10;ANZAHL(Tab!$L$3:DefName)); 0))
K12=STABW(DefName_1:BEREICH.VERSCHIEBEN(DefName_1;-MIN(10;ANZAHL(Tab!$L$3:DefName_1)); 0))
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
K9DefName=VERWEIS(2;1/(Tab!$L$1:$L$65535<>"");Tab!$L:$L)
K10DefName_1=INDIREKT("Tab!$L$"&VERWEIS(2;1/(Tab!$L$1:$L$65535<>"");ZEILE(Tab!$L$1:$L$65535)))
K11DefName=VERWEIS(2;1/(Tab!$L$1:$L$65535<>"");Tab!$L:$L)
K12DefName_1=INDIREKT("Tab!$L$"&VERWEIS(2;1/(Tab!$L$1:$L$65535<>"");ZEILE(Tab!$L$1:$L$65535)))
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: es klappt, aber noch eine Frage ...
29.08.2007 22:46:00
proxima05
Hallo Christian,
vielen Dank .... mit Deiner Modifikation funktioniert es jetzt. Jetzt habe ich aber trotzdem noch eine Frage:
Die Funktion INDIREKT verstehe ich jetzt etwas näher, aber was macht sie im Zusammenhang mit ZEILE?
Wäre nett, wenn Du da noch ein paar erklärende Worte hättest.
Besten Dank
Ralph

AW: es klappt, aber noch eine Frage ...
29.08.2007 23:22:00
Christian
Hallo,
die Zeile() Funktion gehört zur Verweis-Formel und liefert die Zeilennummer der letzten benutzten Zeile in der Spalte.
MfG Christian

ok, alles klar .... Danke! (owT)
29.08.2007 23:28:45
proxima05
,,,,

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige