Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kumulierte Werte automatisieren

kumulierte Werte automatisieren
29.08.2007 09:37:15
Günter
Hallo,
hoffe ihr könnt mir mal wieder aus der Patsche helfen, habe leider keinen passenden Beitrag im Archiv gefunden.
Vergleiche in einer Tabelle 2 kumulierte Werte, von denen einer jeden Monat erweitert wird. Den von diesem Jahr mit dem vom Vorjahr. Mein Problem ist folgendes, ich hoffe ich kann es erklären:
Wenn ich im laufenden Geschäftsjahr den neuen Monat eintrage soll der kumulierte Wert vom Vorjahr sich automatisch mit aufkumulieren. Also wenn ich zum Beispiel einen Wert in Monat Mai 2007 eintrage, akkumuliert sich der Wert 2007 von Januar bis Mai 2007. Nun habe ich ja den Vergleich zu 2006, also muss der kumulierte Wert 2006 sich auch von Januar bis Mai 2006 ergeben. Da aber die Zellen auf die sich die kumulierte Formel 2006 bezieht alle beschrieben sind, weiß ich nicht wie ich Excel das erklären soll dass es immer nur soweit kumulieren soll wie es auch in 2007 eingetragen ist. Die Werte für 2006 stehen auf einem anderen Tabellenblatt.
Habe schon ein bisschen rumprobiert, aber meine Logik reicht wohl nicht weit genug.
Ihr habt bestimmt eine Idee! Oder übersteigt das den IQ von Excel?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß,
Katja

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kumulierte Werte automatisieren
29.08.2007 09:43:00
heikoS
Hallo Katja-Günter, (Was den nun?)
das geht so:
 ABCDEFGH
1JahrJanFebMrzAprMaiJunSumme
2200656526224
3200729452 22

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H2=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;;;;ANZAHL(B3:G3)))
H3=SUMME(B3:G3)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: kumulierte Werte automatisieren
29.08.2007 10:11:21
Günter
Hallo Heiko,
ja das ist genau was ich brauche, super!!! Habe es ausprobiert und auf meine Monstertabelle umgeschrieben und es FUNKTIONIERT.
Wär ich nie drauf gekommen.
Tausend Dank!
Gruß,
Katja

AW: kumulierte Werte automatisieren
29.08.2007 10:21:00
Günter
Hallo nochmal,
komme gerade zu einer Zeile, da steht in 2007 schon von Januar bis Dezember eine 0 drin weil es eine Summe von wonandersher ist. Nun funktioniert die Formel nicht mehr, weil Excel ja einen Wert hat.
Daran hatte ich nicht gedacht. Wie kann ich die Formel ergänzen?
Danke,
Katja

AW: kumulierte Werte automatisieren
29.08.2007 10:49:00
heikoS
Hallo Katja,
am simpelsten indem Du die 0 nicht erscheinen läßt:
=wenn(summe()=0;"";summe())
Alternativ ließe sich noch zählenwenn() statt anzahl() nehmen:
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;;;;ZÄHLENWENN(B3:G3;"<>0")))
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige