Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblätter ersetzen/austauschen

Arbeitsblätter ersetzen/austauschen
29.08.2007 09:43:00
Lexboro
Hallo zusammen,
folgendes Problem stellt sich mir unter Access:
Es existieren zwei Excel-Dateien.
In Datei D:\Formel.xls liegen die Formeln zur Berechnung.
Tabelle1 umbenannt in "F0",
Tabelle2 umbenannt in "F1" und
Tabelle3 umbenannt in "F2".
Die Formeln aus F1 und F2 nehmen Bezug auf die Werte in F0.
Datei D:\Werte.xls enthält die Werte zur Berechnung für Datei Formel.xls.
Tabelle1 umbenannt in "Daten".
Beide Dateien werden in die mdb geladen und als neue Datei D:\ERGEBNIS.xls ausgegeben. Der Code funktioniert zwar aber der Teufel steckt im Detail....
Dim objExcel As Object
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
With objExcel
.DisplayAlerts = False
.Workbooks.Add Template:=1
.Workbooks(1).Sheets.Add Type:="D:\Formel.xls"
.Workbooks(1).Sheets.Add Type:="D:\Werte.xls"
.Workbooks(1).Sheets(.Workbooks(1).Sheets.Count).Delete
.Workbooks(1).Sheets("F0").Delete
.Workbooks(1).SaveAs "D:\ERGEBNIS.xls"
.DisplayAlerts = True
.Workbooks.Close
End With
Set objExcel = Nothing
Dadurch, dass Blatt F0 von "Formel.xls" gelöscht wird, gehen aber sämtliche Bezüge von F1 und F2 ins Leere. Deswegen muss der neue Lösungsansatz lauten:
Blatt "F0" von Datei D:\Formel.xls gegen Blatt "Daten" von D:\Werte.xls austauschen bzw überschreiben.
Hat da bitte jemand eine super Idee oder auch einen guten Link, wie das mit dem Austausch / Überschreiben zu bewerkstelligen ist ?
Viele Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsblätter ersetzen/austauschen
29.08.2007 20:22:00
Herbert
Hi,
abgesehen davon, dass ich das nicht ganz blicke, kann ich nicht glauben,
dass der Code so funktioniert.
mfg Herbert

AW: Arbeitsblätter ersetzen/austauschen
30.08.2007 10:12:00
Lexboro
Hallo,
also funktionieren tut es. Lässt sich ja mit wenig Aufwand überprüfen. Ist sicherlich möglich, dass es nicht soooo optimal ist aber ich kenne mich andererseits auch nicht so gut aus.
Letztendlich soll Tabelle1 aus Datei A mit Tabelle1 aus Datei B überschrieben werden.
Viele Grüße

AW: Arbeitsblätter ersetzen/austauschen
30.08.2007 12:42:00
Lexboro
Hallo,
hab's selbst hinbekommen. Ist vermutlich nicht ganz sauber programmiert aber es funktioniert ! Wenn jemand einen besseren Code hat, bin ich natürlich auch dafür dankbar:
Dim objExcel As Object
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
With objExcel
.DisplayAlerts = False
.Workbooks.Add Template:=1
.Workbooks(1).Sheets.Add Type:="D:\Formel.xls"
.Workbooks(1).Sheets.Add Type:="D:\Werte.xls"
.Workbooks(1).Sheets(.Workbooks(1).Sheets.Count).Delete
.Worksheets("Plan").Range("A1:BJ231").Copy Destination:=objExcel.Worksheets("F0").Range("A1:BJ231")
.Workbooks(1).Sheets("Plan").Delete
.Workbooks(1).SaveAs "D:\ERGEBNIS.xls"
.DisplayAlerts = True
.Workbooks.Close
End With
Set objExcel = Nothing
Viele Grüße
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige