Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Sheets aneinanderhängen / Zusammenlegen

2 Sheets aneinanderhängen / Zusammenlegen
29.08.2007 22:25:39
Ano
Hallo!
habe nun ewig im Netz gesucht und nichts gefunden, ich möchte in einer Excelfile mehrere Sheets erstellen die je eine Kostenstelle enthalten (gleiche Spaltenüberschrift, mehrere Datensätze für bestimmte Kostenarten) und diese dann in einer gesamt Datenbank zusammenfassen (auf gesondertem Sheet) um diese dann für eine PivotTable zu verwenden, da ich es nicht hinbekomme Pivot auf die verschiedenen Sheets anzuwenden dachte ich mache ich ein Gesamtsheet und dann klappts... (alle datensätze direkt untereinander ist zu unübersichtlich bei der Suche nach Fehlern in der Eingabe also 1blatt pro Kostenstelle der übersicht halber).
Besteht die Möglichkeit das Excel die Datensätze untereinanderlegt anstatt wie beim Konsolidieren diese zu Summieren? Also quasi eine Funktion die alle Zusammenhängenden Datenbanken in den Sheets kopiert und in einem neuen sheet untereinander einfügt (das wär der manuelle weg!)
Hoffe das ist verständlich...
gruß
Simon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Sheets aneinanderhängen / Zusammenlegen
29.08.2007 22:44:00
Herby
Hallo Simon,
wenn der Aufbau aller zusammenzuführenden Tabellen (deine Kostenstellen) gleich ist,
dann dürfte die Zusammenführung auch funktionieren. Ich stelle mir das per Makro realisierbar
vor. Hierzu sind einige Infos erforderlich. Wie z.B.
Welche Bereiche umfassen die einzelnen Tabellen ?
Ist die jeweilige Länge dynamisch ?
Wie lauten die Blattnamen ?
Am einfachsten wäre es, wenn du eine Mustertabelle hier einstellen könntest ?
Viele Grüße
Herby

AW: 2 Sheets aneinanderhängen / Zusammenlegen
29.08.2007 22:59:00
Ano
Hallo Herby!
Danke für die schnelle reaktion,
hatte gestern verschiedene Ansätze versucht und der beste war es alles untereinander zu schreiben, nur das gefiel meinem vorgesetzten nicht da die datenbank dadurch unübersichtlich wird (lange rede kurzer sinn: ich habe nicht wirklich viele daten zusammenbekommen), die Länge soll dynamisch sein (also jeden Monat wird es länger da kommen dann je ca 10 Datensätze dazu (Net Sales, Cost of Sales, Gross Profit...)) die Sheets würde ich dann nach der nummer der Kostenstelle benennen, die stehen aber in keinem logischen zusammenhang zueinander (zumindest nicht für mich ;)) also z. B. 167.740, 167.400 und für die anderen Filialen 124.400, 124.740 usw (die letzten 3 Ziffern sagen grob was über die Art der Abteilung aus deshalb ähnlich)
https://www.herber.de/bbs/user/45524.xls
so in etwa stelle ich mir das dann vor (es werden aber mehr Kostenstellen sein in etwa 30-50 verschiedene wenn das nicht die kapazitäten überschreitet, dann würde ich ausweichen auf ein blatt für Köln anstatt für jede Kostenstelle, hier aber nur mal als beispiel zufallszahlen für filiale Köln) (ins Blatt gesamt sollen die Daten halt eingefügt werden, sortierung ist zweitrangig, nur das ich datensätze fürs pivot hab die einfach zu handlen sind)

Anzeige
AW: 2 Sheets aneinanderhängen / Zusammenlegen
30.08.2007 00:17:00
Herby
Hallo Simon,
im tabellenblatt "Gesamt" ist ein Button, mit dem das Makro aufgerufen wird. Es werden von jedem Tabellenblatt (außer von GESAMT) die Werte in das Tabellenblatt GESAMT kopiert. Danach kannst Du
Dir die entsprechenden Pivot-Tabellen erstellen. Wenn Du diese auf ein eigenes Blatt kopieren willst,
musst Du das Makro anpassen !!
https://www.herber.de/bbs/user/45527.xls
viele Grüße
Herby

AW: 2 Sheets aneinanderhängen / Zusammenlegen
30.08.2007 09:05:00
Ano
Hey klasse! das ist genau was ich brauchte, das ist sogar idiotensicher wenn jemand ne neue Kostenstelle einbaut :) Vielen dank!
Der einzige Nachteil: jetzt wos klappt muss ich die Datensätze abtippen ;)
Also: vielen dank :)
Gruß Simon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige