Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kein Filesearch mehr in XL2007 ?

Kein Filesearch mehr in XL2007 ?
29.08.2007 22:25:00
Reinhard
Hallo Wissende,
ich habe in einem anderen Forum jmdm. nachstehenden Code gebastelt, der u.a. einen Ordner mittels "FileSearch" nach xls-Dateien durchsucht.
Entwickelt, wenn auch nicht getestet, auf XL2002, der Annnfrager hat XL2007
Daraufhin entwickelte sich folgender gekürzter Beitragswechsel:
Er: Leider habe ich zu Hause nur die Version 2007. Da musste ich einige Dinge ersetzen.
Ich: ich habe kein XL2007, was mußtest du warum wo und wie ersetzen?
Er: Also z.B. scheint es keine Funktion "Application.FileSearch" mehr zu geben. Dafür habe ich "Application.FindFile" gefunden. Diese wiederum funktioniert aber nicht mit "With".
".execute" scheint es auch nicht (mehr) zu geben.
Offen blieb, ob er den Code zum Laufen brachte.
Jetzt kann ich nicht nachprüfen ob es in XL2007 FileSearch und Excecute nicht mehr geben soll.
Wenn das stimmt, wie sähe dann ein analoger Code zu meinem für XL2007 aus?
Wenn es nicht stimmt, bitte Mitteilung.
Dankeschön
Gruß
Reinhard

Ungetestet mal als Ansatz:
Option Explicit
Sub Zusammen()
Dim Anz As Integer
Application.ScreenUpdating = False
On Error GoTo Fehler
With Application.FileSearch
.Filename = "*.xls"
.LookIn = "C:\MeinOrdner"
.SearchSubFolders = False
.Execute
For Anz = 1 To .FoundFiles.Count
Workbooks.Open .FoundFiles(Anz)
If Anz  1 Then
Columns(2).Copy Destination:=ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells(1, Anz +  _
1)
Else
Columns(1).Copy Destination:=ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1)
Columns(2).Copy Destination:=ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells(1, Anz +  _
1)
End If
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Next Anz
End With
Fehler:
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Filesearch ist gestrichen! oT
29.08.2007 22:33:17
Knut
oT

Danke auch an Knut m.T.
29.08.2007 23:07:08
Reinhard
Hallo Hajo,
dir auch dankeschön.
Jetzt weiß ich nicht, du hast mir eine xls und eine xlsm geschickt. Ich kann ja nur die xls öffnen, funktioniert.
Funktioniert sie auch in XL2007 ?
Was steht in der xlsm was in der xls nicht steht?
Und was passiert wenn jmd. diese xlsm in XL2007 öffnet und als xls abspeichert, "versteht" denn XL2002 dann den Vba-Code? Oder ist in dieser xlsm sowieso nur Code, den auch ältere Versionen ab XL2000 auch verstehen?
Und der Hinweis auf den freien Code aus Activevb gilt für allen Code in allen beiden Dateien?
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Danke auch an Knut m.T.
29.08.2007 23:12:27
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
XLSM Dateien können nur in 2007 geöffnet werden.
Der Code ist gleich, einen Unterschied gibt es nur bei Verwendung von Farben. Jedenfalls in meinen Beispielen.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige