Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenhöhe lässt sich nicht verstellen

Zeilenhöhe lässt sich nicht verstellen
30.08.2007 09:54:00
Katja26
Hallo Forum,
in einer Datei, mit der schon seit Jahren gearbeitet wird, lassen sich plötzlich einige Zeilen nicht mehr in der Höhe verstellen. Das Blatt ist nicht geschützt.
Die Zeile 27 z. B. enthält normalen Text. Die optimale Höhe ermittelt Excel mit 117 (Pixel?) - viel zu hoch. Wenn ich jetzt versuche, die Zeile in der Höhe zu verstellen, z. B. mit Ziehen der Linie unterhalb Z. 27 nach oben - dann wird nicht die Zeile niedriger, sondern schiebt sich "unter" die Zeile 26, wird sozusagen "versteckt". Und mit ihr der enthaltene Text. (Fenster ist nicht fixiert.)
Wenn ich über das Format-Zeilen-Menü eine Höhe eingebe, z. B. 12,5 Pixel, dann bekomme ich nur den unteren Streifen der Riesenzeile angezeigt. Die Zeile selbst wird nicht niedriger.
Wenn ich versuche, den Text innerhalb der Zeile vertikal unten auszurichten, kann ich das zwar einstellen (es ist alles aktiv), aber es hat keine Wirkung. Der Text bleibt oben, die Zeile bleibt hoch.
Dieses "Phänomen" tritt nur bei einem Benutzer auf. Alle anderen, die mit der selben (!) Datei arbeiten, haben das Problem nicht. (Die Datei ist nicht für andere Benutzer freigegeben, die anderen arbeiten damit schreibgeschützt.)
Es sind mehrere Zeilen in mehreren Blättern betroffen, aber ohne System (unabhängig von den Einträgen oder von Formatierungen). Andere Zeilen im gleichen Blatt lassen sich problemlos formatieren.
Kann mir jemand sagen, wie sowas zustande kommt? Das Excel des betroffenen Benutzers ist vorgestern "abgestürzt", musste komplett neu installiert und eingerichtet werden. Kann es damit zusammenhängen?
Ich danke euch für eure Ideen / Lösungen,
viele Grüße
Katja

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Doppelt oT
30.08.2007 09:57:20
Hajo_Zi

AW: Zeilenhöhe lässt sich nicht verstellen
30.08.2007 10:24:53
Gert
Hallo Katja,
bitte sofort die Datei & Office oder Excel auf "Viren & Trojaner" oder sonstige Fehlerquellen prüfen.
Alle Netz-PC's gleichfalls überprüfen.
Ich gehe davon aus, das täglich ein "Backup" der geänderten Dateien erfolgt.
Zur Sicherheit die aktuelle Datei auf "CD" oder "DVD" brennen.
Es sollten schon mehr Details genannt werden.
Welche Office- oder Excelversion ? Wurden alle "Updates" wieder integriert?
Der Admin. müßte da weiterhelfen.
Je nach Größe der Datei können zu viele Formatierungen in der Datei vorhanden sein.
(Excel verträgt ca. 4000 Formatierungen).
mfg
Gert

Anzeige
AW: Zeilenhöhe lässt sich nicht verstellen
30.08.2007 11:13:30
Katja26
Hallo Gert,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Viren und Trojaner hatten wir schon bei dem Absturz am Montag geprüft - nichts gefunden - den Absturz können wir uns allerdings auch nicht erklären. Im Excel waren sämtliche Menüleisten verschwunden, nichts ging mehr, im Excel-Ordner und dem XLStart standen hunderte kryptische Dateien, durchnumeriert. Sieht irgendwie nach Virus aus, aber VirusScan hat nichts gefunden.
Es handelt sich um Office / Excel 2003.
Zu den Formatierungen: Das Problem hatte ich mal vor Jahren, dass plötzlich zu viele Formate drin waren und die Datei nicht mehr zu öffnen war. Seither passen wir auf. Ist auch bei dieser Datei nicht der Fall, im übrigen tritt das Problem auch bei anderen (kleinen) Dateien auf, aber nicht bei allen.
Wir hatten am Montag nur Excel bei dem Benutzer neu installiert. Jetzt versuchen wir es mit der Neuinstallation des gesamten Office-Paketes, damit alle Updates / ServicePacks usw. von der Sanierung erfasst werden.
Ich hatte gehofft, es handelt sich vielleicht nur um eine veränderte Einstellung. Aber das Problem ist offensichtlich doch etwas schlimmer.
Vielen Dank für die Antwort,
Gruß
Katja
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige