Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

letzte Zeile im Druckbereich ermitteln

letzte Zeile im Druckbereich ermitteln
30.08.2007 10:00:00
Melanie
Hallo liebe Herbianer,
ich hab da mal wieder ein Problem und bin ziemlich guter Dinge, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Und zwar möchte ich die letzte Zeilennummer einer Druckseite ermitteln. Diese Information benötige ich für ein anderes Makro in dem ich eine Schleife verwende und diese Schleife soll eben nur bis zu letzten Druckzeile laufen. Unter dem Druckbereich in Excel befinden sich noch viele Zusatzinformationen, mir nützt es also nicht, wenn ich die letzte belegte Zeile eines Arbeitslattes ermittle.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Melly

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzte Zeile im Druckbereich ermitteln
30.08.2007 10:03:00
Hajo_Zi
Hallo Melly,
man sollte im Beitrag immer bei dem gleichen Problem bleiben.
Was möchtest Du nun die letzte Zeile des Druckbereichs oder der Druckseite?

AW: letzte Zeile im Druckbereich ermitteln
30.08.2007 10:07:59
Melanie
Hallo Haja,
Danke für den Hinweis. Da ein Tabellenblatt ja aus mehreren Druckseiten bestehen kann, möchte ich die letzte Zeile, der letzten Druckseite pro Tabellenblatt ermitteln
Viele Grüße
Melly

AW: letzte Zeile im Druckbereich ermitteln
30.08.2007 10:11:07
Hajo_Zi
Hallo Melly,

Option Explicit
Sub Test()
Dim I As Integer
Dim Zeile
On Error GoTo ErrH:
With Worksheets("Tabelle3")
For I = 1 To 3000
If .HPageBreaks.Count Then
Zeile = .HPageBreaks(I).Location.Row - 1
Else
.Cells(Rows.Count, 1) = 3
Zeile = .HPageBreaks(I).Location.Row - 1
.Cells(Rows.Count, 1).ClearContents
End If
Sheets("Tabelle2").Cells(I, 1) = "Umbruch " & I & "="
Sheets("Tabelle2").Cells(I, 2) = Zeile
Next I
End With
ErrH:
MsgBox ("Anzahl der Seiten: " & I - 1)
End Sub


Gruß Hajo

Anzeige
AW: letzte Zeile im Druckbereich ermitteln
30.08.2007 10:12:59
Melanie
Danke für die Mühe, Hajo
Gruß
Melly

Ich glaub mich knutsch ein Elch...
30.08.2007 10:14:00
Renee
Hi zusammen,
Dieser Dialog und v.a. der Einwand von Hajo verwirrt mich.
IMHO:
a) wenn ein Druckbereich festgelegt ist, wird der Rest vom Drucken ausgeschlossen und dann ist es die letzte Zeile des Druckbereichs.
b) wenn kein Druckbereich festgelegt ist muss es die letzte Zeile des Tabelleblatts sein, da ja in diesem Fall nix vom Drucken ausgeschlossen wird (ausser ggf. Shape-Objekte).
oder versteh ich was komplett falsch ?
Greetz Renee

AW: Zeile
30.08.2007 10:18:25
Hajo_Zi
Hallo Rennee,
darum mein Beitrag da es mich auch verwirrt hat.
"Und zwar möchte ich die letzte Zeilennummer einer Druckseite ermitteln."
hier wird von einer Seite gesprochen, nicht erste, letzte oder mittendrin nur eine Seite.
"Unter dem Druckbereich in Excel befinden sich noch viele Zusatzinformationen, ..."
und hier mit einmal von einem Druckbereich.
Aber es ist jetzt ja wohl geklärt.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: letzte Zeile im Druckbereich ermitteln
30.08.2007 10:06:29
Renee
Hi Melly,
Probier mal:

MsgBox "Letzte Zeile: " & _
Mid(ActiveSheet.PageSetup.PrintArea, InStrRev(ActiveSheet.PageSetup.PrintArea, "$") + 1)


GreetZ Renee

AW: letzte Zeile im Druckbereich ermitteln
30.08.2007 10:12:01
Melanie
Super,
Vielen lieben Dank Renee,
ich glaub du hast mir auch schon ein anderes mal weitergeholfen.
Sehr kompetent! Mach weiter so!
Danke

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige