Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vorgängerzelle in Nachbarzelle ausgeben

Vorgängerzelle in Nachbarzelle ausgeben
30.08.2007 10:06:26
Rüdiger
Hallo,
ich habe da ein für Euch bestimmt ein kleines Problem, für mich ein sehr großes.
Ich habe eine Quartalsabrechnung in Excel erstellt.
Die Macros, die auch einwandfrei laufen, sind vom Herbers Excel Forum, also von Euch erstellt worden.
Jetzt kommt das Problem.
Da ich jetzt div Zellen ändern muß und ich dann immer erst auf dem Bildschirm durch anklicken der Zelle sehen kann, wo die Vorgänger Zelle ist, ist es halt sehr zeitraubend. Wenn das untenstehende aber funktioniert, kann ich mir einen Ausdruck machen und es wäre für mich einfacher dann die Änderungen vor zu nehmen.
Da die Datei aus 9 Arbeitsblätter besteht und in 6 Arbeitsblättern Berechnungen sind, die sich auf div Vorgänger beziehen, sollten die Vorgängerzelle in Nachbarzelle stehen.
In dem 3. Arbeitsblatt, mit dem Namen Kopierer, sind z.B. in den Spalten F, H, J und den Zeilen 2-39 und dahinter in den Spalten Q, S, U, W, Y und den Zeilen 2-20 die Daten die auf Vorgänger, die auch in anderen Arbeitsblätter sein können, verweisen.
In den Spalten F, H, J und Q, S, U, W, Y stehen die Daten:
Die Spalten G, I, K und R, T, V, X, Z für die Einträge der Bezeichnungen der jeweiligen Vorgängerzellen, sind leer:
Wie kann man dieses Problem lösen.
Wie Ihr aus dem Level erseht, kann ich Excel aber kein VBA. Bitte seid so nett und schreibt es für einen, wirklichen Anfänger in VBA.
schon mal vielen Dank von Rüdiger

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorgängerzelle in Nachbarzelle ausgeben
30.08.2007 10:38:00
Harry
Hallo,
könnte eine Mustertabelle evtl. die Beantwortung deiner Frage erleichtern?
Gruß
Harry

AW: Vorgängerzelle in Nachbarzelle ausgeben
30.08.2007 12:19:47
Rüdiger
Guten Tag Harry,
ja das könnte ich, nur die Datei ist 867 KB groß und die kann ich nicht schicken und Arbeitsblätter löschen geht auch nicht, da die Arbeitsblätter auf sich zugreifen!
Da ich dieses PRG auf der Arbeit auf dem Rechner habe und auf dem Rechner kein Packprogramm drauf ist und wir nichts auf den Rechner intallieren dürfen, geht das packen auch nicht!
Mach mir bitte einen Vorschlag, wie die Datei zu Dir kommen soll!
Gruß Rüdiger

AW: Vorgängerzelle in Nachbarzelle ausgeben
30.08.2007 12:50:00
Matthias
Hallo Rüdiger
Du solltest auf einen vorherigen Beitrag hinweisen, so kann man sich schon mal einen Überblick verschaffen.
https://www.herber.de/forum/archiv/900to904/t901623.htm
Eine Möglichkeit wäre noch:
Drück mal STRG+# Dann werden Dir doch die Formeln statt der Werte in den Zellen angezeigt.
Wenn Du das dann ausdruckst müsste es das doch schon sein, was Du willst.
Userbild

Anzeige
AW: Vorgängerzelle in Nachbarzelle ausgeben
30.08.2007 13:40:00
Rüdiger
Hallo Matthias,
das sieht gut aus, nur dann werden alle Daten die auf eine Vorgängerzelle verweisen in den Zellen überschrieben!
Genau diese Daten der Vorgängerzelle sollte neben der Zelle stehen in der die Daten stehen!
Ist aber schon ein Anfang!
An Harry,
sehe mal die Antwort von Matthias!
Dann vergleiche mit meiner ersten Anfrage auf dieser Seite.
Gruß Rüdiger

da wird nichts überschrieben !
30.08.2007 14:58:05
Matthias
Hallo Rüdiger
Es wird nichts überschrieben. Es wird nur die Ansicht gewechselt.
Userbild
STRG+# ist hier das gleiche wie das Häkchen bei Formeln.
Userbild
Bei Office 2003 ist das sicher ein wenig anders als bei mir (xl2000) aber im Grunde müsste es in den Optionen zu finden sein.
Userbild

Anzeige
AW: da wird nichts überschrieben !
30.08.2007 15:25:56
Rüdiger
Hallo Matthias,
ich muß nur nochmal Shift + # drücken, dann bin ich wieder auf der normalen Seite mit den Daten.
Nur warum werden die Zellen so riesen groß?
Wenn ich ausdrucken will, ist die Zelle riesig, obwohl die Breite der Zelle genauseo groß ist wie vorher?
Gruß Rüdiger
und vielen vielen Dank.

warum wird die Zelle so gross ...
30.08.2007 16:08:00
Matthias
Hi,
warum wird die Zelle so gross ...
... damit der Text der Formel auch in die Zelle passt ;-)
Dann mach eine Kopie Deiner Datei, lass Dir die Formeln anzeigen und enferne alle Formate.
Setze die Breite und Höhe der Zellen, so wie Du es brauchst und drucke es aus.
Userbild

Anzeige
AW: warum wird die Zelle so gross ...
31.08.2007 09:36:00
An
Hallo Matthias,
... damit der Text der Formel auch in die Zelle passt,
das stimmt nicht so, wie Du geschrieben hast!
Da sind auch Spalten, wo in allen Zellen nur 5 Zahlen stehen und die Spalten sind nach dem Drücken von Shift+# dreifach so breit, obwohl wenn ich eine Zelle anklicke und nach der Zeilenbreite unter Format schaue, hat die Zelle die gleiche Breite wie vor dem Drücken Schift+#!
Warum.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe"
von Rüdiger

AW: warum wird die Zelle so gross ...
31.08.2007 12:46:14
Nochmal
Hallo Matthias,
Du hast mir das Tastaturkürzel zum Vorgänger mit Shift+# gesagt,
nun gibt es auch ein Tastaturkürzel zum Nachfolger?
Gruß Rüdiger

Anzeige
Gibt es auch ein Tastaturbefehl zum Nachfolger?
31.08.2007 12:49:47
Nochmal
Hallo Matthias,
Du hast mir das Tastaturbefehl zum Vorgänger mit Shift+# gesagt,
nun gibt es auch ein Tastaturbefehl zum Nachfolger?
Gruß Rüdiger

bitte nichts durcheinander bringen !
31.08.2007 19:25:04
Matthias
Hallo Rüdiger
Zitat:
Du hast mir das Tastaturkürzel zum Vorgänger mit Shift+# gesagt
Nein, das habe ich so nicht gesagt / geschrieben !
Es ist eine Tastenkombination um zwischen der Anzeige des Wertes einer Zelle und dem Anzeige einer Formel in der Zelle zu wechseln
https://www.herber.de/forum/messages/902102.html
Sorry, aber so langsam ist mir nicht mehr so richtig klar was Du willst.
Userbild

Anzeige
AW: bitte nichts durcheinander bringen !
01.09.2007 16:08:00
Rüdiger
Hallo Matthias,
das hat nichts mit durcheinanderbringen zu tun, sondern, man kann jetzt genau sehen wie die Formeln zum Vorgänger sind. Das ist schon sehr, sehr gut. Das heißt, dass man vom Ende aus zum Anfang der Eigabe gehen kann.
Jetzt aber meine Frage:
Wenn es einen Tastaturbefehl gibt, möchte ich aber vom Anfang der Eingabe bis zum Ende gehen können!
Ich gebe einen Betrag im ersten Arbeitsblatt ein und will dann sehen wo der Betrag im nächsten Arbeitsblatt steht. Also zum Nachfolger.
Z. B. Ich gebe einen Betrag im ersten Arbeitsblatt ein, der Betrag wird in irgend einem anderen Arbeitsblatt geteilt oder durch % Rechnung geändert um dann in dem nächsten Arbeitslatt in der Gesamt Buchung mit meheren anderen Beträgen zusammen gerechnet zu werden.
Gibt es dafür denn auch ein Tastaturbefehl?
Ich will niemand durcheinanderbringen.
Grüße eines alleswollenden Rüdigers

Anzeige
AW: bitte nichts durcheinander bringen !
03.09.2007 13:32:00
Jan
Hi,
"...Gibt es dafür denn auch ein Tastaturbefehl?..." Klares Nein!
mfg Jan

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige