Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@renee

@renee
30.08.2007 13:47:39
Birgit
Hallo Renee,
noch eine Frage zu meiner Großbaustelle "Artikel-Datenbank". In der Userform "Suchen" gibt es einen Button "Artikel löschen" - ich komme zwar soweit, dass was gelöscht wird-leider nur Zeile 9. Sobald ich den Zellbezug ändere, wird gar nicht mehr gelöscht. Kannst Du bitte mal reinschauen?
https://www.herber.de/bbs/user/45539.xlsm
Danke!
Gruß Birgit

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen & Löschen via UF
30.08.2007 13:53:18
Renee
Hallo Birgit,
Auch wenn's mir Spass mach für andere Lösungen zu suchen, andern macht das auch Spass.
Darum sind direkte Anreden im Forum eher verpönt. Wenn ich aber zu Deiner persönlichen Excel-Beraterin werden soll, könnte wir das ausserhalb des Forums diskutieren.
Dein Problem: Ich hab leider nur eine uralt-Version von Excel und kann mit einer xlsm-Datei nichts anfangen. Stell bitte eine normale mit EXCEL-2000 kompatible Datei ins Forum.
Greetz renee

AW: Suchen & Löschen via UF
30.08.2007 13:59:00
Birgit
Hallo Renee,
Sorry, war nicht so gemeint... 'wär aber dieses eine Mal ausnahmsweise trotzdem nett.
https://www.herber.de/bbs/user/45541.xls
Gruß
Birgit

Anzeige
AW: @renee
30.08.2007 14:03:00
Hajo_Zi
Hallo Birgit,
ich muss Rennee zustimmen, darum halte ich mich auch zurück bis ihr Euch über die Finanzen geeinigt habt.
Du Solltest Dein Problem aber genauer beschreiben falls Du wiede auf das Forum zurück kommen möchtest. Bei mir wird in Suchen kein Artikel angezeigt. Vielleicht solltest Du es genauer beschreiben. Ich habe den Schalter suchen gedrückt und dann löschen, es wurde aber nichs gelöscht. Wa ja auch verständlich ist. Da nichts angezeigt wird.

AW: Suchen + löschen via UF
30.08.2007 14:25:00
Birgit
Hallo Hajo! Das bei Dir kein Suchergebnis angezeigt wird erstaunt mich doch... bei mir funktioniert es. Begriff oder Teilbegriff in das Textfeld eingeben + "Artikel suchen" oder ein Optionsfeld auswählen und den entsprechenden Such-Button benutzen. Das Ergebnis wird in der Listbox angezeigt.
Das Problem ist: in der Listbox soll ein Artikel ausgewählt werden können. Wenn nach der Auswahl der Button "Löschen" betätigt wird, soll die entsprechende Zeile in der Tabelle gelöscht werden. Damit komme ich nicht klar.
Die persönliche Anfrage war sicher ein Fehler. Kommt nicht wieder vor!
Gruß Birgit

Anzeige
AW: Suchen + löschen via UF
30.08.2007 14:29:25
Hajo_Zi
Hallo Birgit,
davon Stand nichts ds was eingegeben werden musss und auch nicht was.
Mach es doch mit einen kleinen Trick. Benutze in der Listbox eine Spalte mit Breite 0 und schreibe dort die Zeilennummer hin. Dann hast Du gleich die Zeile die glöscht werden soll. Ich vermute die Listbox wird nach löschen der Zeile auch gelöscht.
Gruß Hajo

AW: Suchen + löschen via UF
30.08.2007 14:43:00
Birgit
Hallo Hajo,
ich werde das mit der Nr.-Anzeige mal versuchen... Wird aber eng mit der Spaltenbeschriftung der Listbox.
Gruß B.

Anzeige
AW: Suchen + löschen via UF
30.08.2007 14:53:00
Hajo_Zi
Hallo Birgitt,
warum? die Spalte wird doch nicht angezeigt. Null ist nichts.
Gruß Hajo

AW: Suchen + löschen via UF
30.08.2007 15:11:42
Birgit
Hallo Hajo,
ob mit Anzeige oder nicht... ich habe immer noch dasselbe Problem. Meiner Meinung nach ist es doch eigentlich egal, ob ich nach in Spalte C nach einer Nummer oder in Spalte D nach einem Namen suche...
Was nicht funktioniert, ist über die Markierung in der Listbox die entsprechende Zeile anzusteuern. Hier stehe ich irgendwie auf der Leitung...
Gruß
B.

AW: Suchen + löschen via UF
30.08.2007 16:03:00
Renee
Hi Birgit,
Hier ist der Code für Deinen Artikel_Lösch_Button:

Private Sub cmdArtLöschen_Click()
'ausgewählten Artikel aus der Tabelle löschen
Dim i As Integer
Dim s As String
On Error Resume Next
Sheets("Artikel-DB_VKF").Activate
'Range("D9").Select
With UserFormSuchen
If msgbox("Möchten Sie """ & .ListBox1.Value & _
"""wirklich löschen?", vbInformation + vbYesNo) _
= vbYes Then
i = 9
Do Until ActiveSheet.Cells(i, 4).Value = ""
If ActiveSheet.Cells(i, 4).Value = .ListBox1.Value Then
ActiveSheet.Cells(i, 4).EntireRow.Delete
Else
i = i + 1
End If
Loop
Call cmdArtSuche_Click
Else
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
End If
End With
End Sub


Greetz Renee
P.S. In Deinen Code hat es arg viele .Activate und .Select , die sind alle nicht nötig. Aber ich wurde soeben zu einem Drink eingeladen und hab keine Zeit mehr das zu flicken!

Anzeige
AW: Suchen + löschen via UF
30.08.2007 16:52:00
Birgit
Herzlichen Dank! Und nichts für ungut wg. der direkten Anfrage! Kommt nicht wieder vor, Ehrenwort!
Gruß
B.

OK NP ;-) und owT
30.08.2007 16:58:04
Renee

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige