Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pflichtfelder im Formular

Pflichtfelder im Formular
30.08.2007 16:37:00
Marcus
Hallo,
ich möchte in mein Formular Pflichtfelder und ein Druckbutton einbauen . Das Formular enthält Texteingabefelder und diese sollen bei zu frühen drucken oder speichern z.B mit einer Farbe hinterlegt werden. Habe schon viel gesucht aber nix gefunden. Hat jemand einen Tip?
VG
Marcus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pflichtfelder im Formular
30.08.2007 18:49:46
Marcus
Super genau so! Wie geht das nun?
VG
Marcus

AW: Pflichtfelder im Formular
31.08.2007 10:30:00
Bertram
Hallo Marcus,
was meinst du genau?
Mit Alt+F11 kommst du in Excel in den VBA-Editor, dort findest du unter Sheet1 folgendes Makro:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Zelle As Range
Dim zähler As Integer
For Each Zelle In Range("Pflichtfelder").Cells
If Zelle = "" Then
Zelle.Interior.ColorIndex = 6
zähler = zähler + 1
Else
Zelle.Interior.ColorIndex = xlNone
End If
Next Zelle
If zähler = 0 Then
ActiveSheet.PrintOut
Else
MsgBox "Nicht alle Felder ausgefüllt"
End If
End Sub


Der Range 'Pflichtfelder' ist im Tabellenblatt definiert (in diesem Fall die gerahmten Zellen markiert und den Nmen dafür vergeben).
Hilft dir die Erklärung? Falls nein, konkretisiere deine Frage.
Gruß
Bertram

Anzeige
AW: Pflichtfelder im Formular
31.08.2007 11:14:00
Marcus
Hallo Bertram,
wie definiere ich dann die Zelle in der Tabelle als Pflichtfeld? Das ich mir noch unklar. Also wo kann ich den Namen der Zelle definieren. Sorry aber ich bin Excel Blödi.
VG
Marcus

AW: Pflichtfelder im Formular
31.08.2007 11:32:03
Bertram
Hallo Marcus,
kein Problem:-)
Markiere alle Zellen, die du brauchst
Menü Einfügen- Namen - definieren
Den Namen 'Pflichtfelder' vergeben
oder
anstatt über das Menü kannst du auch in dem Dropdown links neben der Bearbeitungszeile (dort wo du Formel etc. eingibst) nach dem Markieren den Namen vergeben.
Zusätzlcih kannst du in der Excel-Hilfe Mal unter dem Stichwort 'Namen' nachlesen wie's geht.
Gruß
Bertram

Anzeige
AW: Pflichtfelder im Formular
31.08.2007 12:01:31
Marcus
SUUUUPPER!
Ich danke Dir !
VG
Marcus

Gerne oT
31.08.2007 12:04:00
Bertram

AW: Gerne oT
03.09.2007 13:38:00
Marcus
Moin Moin,
ich habe noch ein paar Probleme und bräuchte irgendwie Hilfe für die Lösung meines Problem. Ich habe ein Formular gebaut, welches eine kleine Rechnung drin hat.
Ist es möglich eine Formel zu bauen, welche die Zellen zusammen rechnet, den Betrag dann aber veränderbar lässt. Nur nicht unter den berechneten Betrag, sondern ich möchte eine Spanne darüber eingeben können. Wenn er unter den errechneten Bertrag kommt, soll ein fenster aufgehen "Nicht zuläassig" oder so.
Ich bin echt kein Excel &VB Profi.
VG Marcus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige