Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf das VBA Projekt

Zugriff auf das VBA Projekt
30.08.2007 17:36:00
Knut
Hallo Leute !
Wuerdet Ihr Euch die Schleife mal anschauen ?
Hab alles moegliche geandert und versucht um die Ereignisprozeduren am Ende eines sehr großen Programmes korrekt in alle Blaetter einzutragen - jetzt geht gar nix mehr. Ich verzweifle an dem Problem seit 36 Stunden und hatte es schon fast am laufen - allerdings nur mit geoeffnetem VBE - bei geschlossenem VBE immer Absturz.
Hier die betreffende Schleife - das Programm stuerzt ab.
https://www.herber.de/bbs/user/45562.xls
Danke fuer eure Muehe
Gruß,
Knut

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff auf das VBA Projekt
31.08.2007 08:22:17
Ramses
Hallo
Das Makro läuft einwandfrei.
Scheint allerdings ein EXCEL Bug zu sein.
Im Gegensatz zu dir funktioniert das Makro bei mir nämlich nur dann einwandfrei, wenn der VBE-Editor geschlossen ist.
Dann kann das Makro "Schleife" via "Extras - Makro - Makro ausführen", oder eines Formular-Buttons oder eines Commandbuttons gestartet werden und läuft dann auch problemlos durch.
Workaround:
VBE-Editor Status zwischenspeichern, d.h. wenn geöffnet, dann den VB-Editor schliessen und am Ende wieder öffnen, ... wenn es denn unbedingt sein muss.
Gruss Rainer

AW: Zugriff auf das VBA Projekt
31.08.2007 14:15:32
Knut
Hi Rainer !
Den VB-Editor oeffne ich nur aus einem Grund: Weil ich anders den Codenamen der neuen Tabellenblaetter nicht angezeigt bekomme zur Laufzeit. Es muss also sein ( Die Erkenntnis hat mich einen ganzen Tag gekostet).
VBE-Offen oder zu - offen geht alles bei mir, geschlossen gar nix. Wie man den Status zwischenspeichert weiss ich auch nicht.
Es ist folgendes: Ich kann fehlerfrei - VBE offen oder geschlossen - die sub ereignis einmal (!) ausfuehren.
Egal auf welche Art und Weise ich sie auf ein 2. Tabellenblatt anwende bekomme ich bei geschlossenem VBE einen Absturz.
Ich neige dazu zu kapitulieren - dann muessen meine Kollegen halt lernen den VBE zu oeffnen.
Vielen Dank Rainer !
Knut

Anzeige
AW: Zugriff auf das VBA Projekt
31.08.2007 14:29:37
Ramses
Hallo Knut
"..Weil ich anders den Codenamen ..."
Verstehe ich nicht !?
Commandbutton auf eine Tabelle
Doppelklick
Den Code einfügen

Private Sub CommandButton1_Click()
MsgBox Worksheets(1).CodeName
End Sub


VB-Editor schliessen und auf's Knöpfchen drücken.
Was hat das mit dem geöffneten VB-Editor zu tun ?
Gruss Rainer

AW: Zugriff auf das VBA Projekt
31.08.2007 17:22:00
Knut
Hi Rainer !
Tja - Ich habe es jetzt mit einem einfachen Modul getestet:

Sub ICHSEHMICHSELBERNICHT()
Dim wks As Worksheet
Set wks = ActiveWorkbook.Worksheets.Add
MsgBox wks.CodeName
End Sub


Dies ist derselbe Code den ich in meinem großen Makro habe - natuerlich ohne MsgBox. Unerwarteterweise bekomme ich hier den Codenamen wunderschoen angezeigt. In meinem Prugramm bekomme ich nur das was hier in Anfuehrungszeichen steht (bei geschlossenem VB-Editor): "" - naemlich nada.
Da bleibt mir erst mal wieder nur eine kurze Weile vor Wut ueberMicrosoft zu verharren und dann das ganze einfach so hinzunehmen. Excel scheint wohl nicht fuer große Projekte geschaffen zu sein.
schoene Grueße,
Knut

Anzeige
AW: Zugriff auf das VBA Projekt
31.08.2007 08:24:00
Ramses
Hallo
Das Makro läuft einwandfrei.
Scheint allerdings ein EXCEL Bug zu sein.
Im Gegensatz zu dir funktioniert das Makro bei mir nämlich nur dann einwandfrei, wenn der VBE-Editor geschlossen ist.
Dann kann das Makro "Schleife" via "Extras - Makro - Makro ausführen", oder eines Formular-Buttons oder eines Commandbuttons gestartet werden und läuft dann auch problemlos durch.
Workaround:
VBE-Editor Status zwischenspeichern, d.h. wenn geöffnet, dann den VB-Editor schliessen und am Ende wieder öffnen, ... wenn es denn unbedingt sein muss.
Gruss Rainer

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige