Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text aus 1 zelle in 4 Textboxen laden

Text aus 1 zelle in 4 Textboxen laden
30.08.2007 20:17:00
Anja
Hallo Leute,
habe mal ne Frage:
ich trage in meiner Userform 4 Werte ein, die dann bei OK-Klick in eine Zelle geschrieben werden.
Gibt es eine Möglichkeit wenn ich auf die Zelle klicke und modifiziren klicke, das der Text wieder verteilt auf die 4 Textboxen im Userform erscheint? Wenn ja habt ihr ne idee wie der code aussehen muß?
Anbei mal eine Bsp.-Datei zur Vorstellung.
https://www.herber.de/bbs/user/45567.xls
Gruß Anja

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus 1 zelle in 4 Textboxen laden
30.08.2007 21:04:00
Oberschlumpf
Hi Anja
Hier ist vllt eine Lösung.
Aber ich musste zwischen den Werten aus den Textboxen in Zelle A1 immer ein Leerzeichen als Trennzeichen einfügen.
zur Verdeutlichung:
In deiner Datei werden die Texte TEXT1,TEXT2,TEXT3 und TEXT4 so in die Zelle A1 eingefügt:
TEXT1TEXT2TEXT3TEXT4
In meiner Datei werden die Texte TEXT1,TEXT2,TEXT3 und TEXT4 so in die Zelle A1 eingefügt:
TEXT1 TEXT2 TEXT3 TEXT4
Und mit Hilfe des Leerzeichens können die 4 Texte nun wieder zurück in die Textboxen gelesen werden.
Hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/45568.xls
Hilft dir das, oder müssen die Texte ohne Leerzeichen in Zelle A1 eingefügt werden?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Text aus 1 zelle in 4 Textboxen laden
30.08.2007 21:42:00
{Boris}
Hi Thorsten,
zum Zerlegen von Strings - mit einem eindeutigen Trenner - gibt es die schöne Split-Funktion.
Im konkreten Beispiel würde das so aussehen können:

Option Explicit
Sub oder_so()
Dim x As Long
Dim arr() As String
arr() = Split([a1], " ")
With UserForm1
For x = 0 To UBound(arr())
.Controls("TextBox" & x + 1).Text = arr(x)
Next x
.Show
End With
End Sub


Hilft dir das, oder müssen die Texte ohne Leerzeichen in Zelle A1 eingefügt werden?
Ist doch kein Problem. Der String mit den Trennzeichen wird dann einfach in eine andere Zelle ausgelagert (um ihn wie von Dir beschrieben wieder aufteilen zu können) und in A1 schreibt man dann den ohne Trenner verketteten Text.
Grüße Boris

Anzeige
AW: Text aus 1 zelle in 4 Textboxen laden
30.08.2007 22:56:00
Oberschlumpf
Hi Boris
Jep, der Schritt mit einer Hilfszelle blieb meinen Überlegungen verborgen - danke dir für den Tipp.
Und obwohl ich die Split-Funktion wohl kenne, hab ich sie trotzdem mehr oder weniger nachgebaut, weil ich nicht an Split dachte....nun ja..auch so was passiert ;-)
Anja wirds denn hofftl insgesamt freuen....ob wir ihre Antwort je erfahren werden?
Ciao
Thorsten

AW: Text aus 1 zelle in 4 Textboxen laden
30.08.2007 23:31:00
Anja
oh ja beide Varianten sind total super. Ich danke euch wie verrückt. Ihr habt mir echt weitergeholfen...
Sorry für die verspätete Antwort, der Haushalt hatte gerufen ;-)
LG Anja

Anzeige
AW: Text aus 1 zelle in 4 Textboxen laden
31.08.2007 00:29:33
Anja
eine frage hätte ich noch. habe den code grad in meine tabelle eingebaut und es kommt die meldung: Typen unverträglich. Vermute das es an dem Wert [a1] liegt. Was genau gibt der denn an?
prinzipiell lade ich die inhalte meiner ausgefüllten zellen so wieder ins Userform:

Sub Userform_Activate()
TextBox1.Text = Sheets(1).Range("AB" & nSelectedRow).Value
'(Lade Text aus Zelle "AB" der selectierten Zeile und lade Inhalt in Textbox1)
End Sub


Nun soll der Inhalt aber wie gesagt gesplitet und auf 4 Textboxen verteilt werden.
Das nSelectedRow gibt übrigens immer die jeweilige ausgewählte Zeile an.
Könnt ihr mir vielleicht nochmal helfen? Wär ganz nett :-)
Gruß Anja

Anzeige
AW: Text aus 1 zelle in 4 Textboxen laden
31.08.2007 07:21:00
Oberschlumpf
Moin Anja
[a1] stellt die verkürzte Form von Range("A1").Value dar.
Du schreibst zwar, dass ein Fehler auftritt - wo denn?..welche Zeile wird im VBE gelb markiert?
Wenn es, wie ich vermute, diese Zeile ist:
arr() = Split([a1], " ")
dann könnte es daran liegen, dass der Variablen arr(), die als String deklariert ist, aus Zelle A1 nicht ein String- sondern ein Zahlenwert übergeben wird.
Aber am Besten wird es sein, wenn du uns den Code zeigst, wo der Fehler auftritt.
Ciao
Thorsten

AW: Text aus 1 zelle in 4 Textboxen laden
31.08.2007 13:45:00
Anja
Halo Thorsten
Cool ich hab´s durch vielmal hin und her probieren hinbekommen. Code sieht jetzt so aus:

Sub modifizieren
Dim x As Long
Dim arr() As String
arr() = Split(Sheets(1).Range("AB" & nSelectedRow).Value, "-")
With Form_Doku
For x = 0 To UBound(arr())
.Controls("Textbox" & x + 1).Text = arr(x)
Next x
.Show
End With
End Sub


Hoffe nur dass er auch bei allen selektierten Zeilen funktioniert ;-)
Gruß Anja

Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige