Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Prüfen ob Verzeichnis vorhanden
31.08.2007 06:15:48
Mister
Hallo und guten Morgen,
ich weiss, dass man in VBA prüfen kann ob ein bestimmtes Verzeichnis vorhanden ist. Die Beiträge im Archiv helfen mir aufgrund mangelden Kenntnisses leider nicht weiter. Hier mein Problem:
Ich schreibe mittels UF viele Infos in eine Tabelle. Ich möchte prüfen ob ein Verzeichnis existiert dessen Name aus den Inhalt der TextBoxes 1 & 2 besteht, getrennt durch ein Komma. Z.B. In TextBox 1 steht "Mustermann", in TextBox2 "Max". VBA soll jetzt prüfen ob das Verzeichnis "C:\Dateien\Mustermann, Max" existiert. Falls nein, soll das Verzeichnis angelegt werden. Geht das? Hoffe ich habe mich verständlich ausgedruckt.
Gruß
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen ob Verzeichnis vorhanden
31.08.2007 06:44:00
Mag
Hi,

Sub ttt()
Dim strVerzeichnis As String
strVerzeichnis = "C:\tempi"
'Überprüfen ob Verzeichnis vorhanden
If Dir(strVerzeichnis, vbDirectory)  "" Then
'Folder anlegen
MsgBox strVerzeichnis & ": mich gibt es!"
Else
MsgBox strVerzeichnis & ": mich gibt es aber nicht!"
Exit Sub
End If
End Sub


Gruss

AW: Prüfen ob Verzeichnis vorhanden
31.08.2007 13:30:05
Rudi
Hallo,

Declare Function MakeSureDirectoryPathExists Lib "imagehlp.dll" (ByVal Pfad As String) As Long
Sub Pfad_anlegen()
'Ist das Verzeichnis nicht wie angegeben vorhanden, wird es angelegt.
MakeSureDirectoryPathExists "C:\temp\test\test\test\"
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige

12 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige