Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zufällige Auswahl mit bedingungen

zufällige Auswahl mit bedingungen
31.08.2007 11:36:59
Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe eine etwas knifflige Aufgabe, mit der ich nicht weiter komme. Eventuelle kann mir jemand von den Profis helfen.
Aus der Tabelle (Daten) mit Adressen und weiteren Informationen, soll
1. pro Gruppe (Spalte F) je eine Zeile zufällig ausgewählt
und 2. mit einer Hausnummer, unter Beachtung der Parität (Spalte "E", 1=fordlaufend, 2=nur gerade, 3= nur ungerade) aus dem Bereich der Spalten "Nr_von" (Spalte "C") und "Nr_bis" (Spalte "D") ergänzt werden.
Wenn der so generierte Datensatz in der Tabelle "Ausschluss" (Übereinstimmung nur Spalten "A" bis "K") bereits vorhanden ist, dann soll 1. und 2. wiederholt werden, ansonsten wird der Datensatz in die Tabelle "Ergebnis", mit der ermittelten Hausnummer (Spalte "K") geschrieben.
In der Realität besteht die Tabelle "Daten" aus mehrern Tausend Zeilen, unsortiert. Auch können es hunderte Gruppen sein.
Die Datei "Muster" habe ich hochgeladen unter: https://www.herber.de/bbs/user/45583.xls
Sicherlich gibt es mehere Wege auch mit Zwischenschritten.
Ich bin für jede Hilfe bzw. jeden Hinweise dankbar.
Gruß Jürgen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zufällige Auswahl mit bedingungen
31.08.2007 16:12:23
Beate
Hallo Jürgen,
hier mal ein 1. Versuch anbei:
https://www.herber.de/bbs/user/45596.xls
Makrostart über den Button im Blatt "Daten". Während des Makroablaufs werden zwei Rückfragen gestellt, die du einmal mit OK und einmal mit Ja beantworten musst.
Ob ich das mit den Hausnummern richtig verstanden habe, weiß ich nicht.
Desweiteren habe ich auch noch nicht den Vergleich drin mit dden Datensätzen der Seite "Ausschluss". Bevor ich weitermache, wüßte ich gerne, ob das Bisherige deinen Wünschen entspricht.
Gruß,
Beate

Anzeige
AW: zufällige Auswahl mit bedingungen
31.08.2007 17:14:00
Jürgen
Hallo Beate Du bist einfach super -:),
recht vielen Dank für den bisherigen Lösungsansatz. Es ist bis dahin auch alles o.k.
Mit den Hausnummern ist auch, soweit ich gesehen habe, alles i.O.
Beispiele:
Spalte "C" = 001, Spalte "D" = 010; Spalte "E" = 1 mögliche Ergebnisse: 1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9; 10; 11
Spalte "C" = 002, Spalte "D" = 010; Spalte "E" = 2 mögliche Ergebnisse: 2; 4; 6; 8; 10
Spalte "C" = 003, Spalte "D" = 011; Spalte "E" = 3 mögliche Ergebnisse: 3; 5; 7; 9; 11
Ich bin schon gespannt, wie das Endergebnis wird.
Kann erst am Sonntag Abend wieder antworten.
Danke schon einmal vorab für Deine Mühe.
Gruß Jürgen

Anzeige
AW: Verbesserung 2
31.08.2007 21:13:00
Beate
Hallo Jürgen,
jetzt habe ich noch die Hin- und Herspringerei beseitigt:
https://www.herber.de/bbs/user/45604.xls
Gruß,
Beate

Anzeige
AW: Verbesserung 2
02.09.2007 18:58:04
Jürgen
Hallo Beate,
nochmal herzlichen Dank für Deine Hilfe. Super von Dir. Ich bin sprachlos über die schnelle und umfassende Hilfe. Nochmals Danke.
Soweit ich es mit der geringen Anzahl von Daten überblicken konnte, ist alles nach meinen Wünschen.
Frage:
Liege ich mit meiner Annahme richtig, das bei der Prüfung nur Bezug auf die Spaltenköpfe und nicht auf die Spalten-Beschriftung der Tabelle genommen wird? Das ist wichtig, da sich die Bezeichnungen in der Tabelle ändern können. Auch sollen die Spalten ab "L" aus der Tabelle "Ausschuss" nicht mit einbezogen werden, da dort weitere Informationen abgespeichert werden, die für die Ausschluss-Prüfung ohne Belang sind.
Ich habe, wenn es nicht zu viele Umstände macht noch eine kleine Bitte. Kannst Du eventuelle den Codes noch ein paar Bemerkungen hinzufügen, damit ich mein Wissen auch erweitern kann und richtig verstehe, was wann passiert.
Gruß Jürgen

Anzeige
AW: Verbesserung 2
02.09.2007 20:05:21
Beate
Hallo Jürgen,
anbei nochmal die Datei, ich habe das Makro Zeile für Zeile kommentiert.
Die Spaltenüberschriften sind inhaltlich unerheblich, wie du richtig annimmst.
Tabelle Ausschluss wird nur bis Spalte K für den Vergleich herangezogen.
Ich habe das Makro noch so ergänzt, dass zuletzt im Blatt Ergebnis nach der Spalte F sortiert wird, dann sieht man auf Anhieb, dass jede Gruppe einmal vorkommt.
https://www.herber.de/bbs/user/45629.xls
Gruß,
Beate

AW: Verbesserung 2
03.09.2007 10:56:13
Jürgen
Hallo Beate,
recht herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, um den Codes nachträglich noch mit den Bemerkungen zu versehen. Auch die abschliesende Sortierung finde ich super.
Dank auch an Uwe Küstner. Durch die Verwendung (Anpassung) seines Codes, als Teil, konnte mir Beate super schnell helfen.
Uwe Küstner, 20060514
abgewandelt aus: http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=117
Ich findes es einfach Klasse, das man in diesem Forum so schnell und uneigennützig Hilfe bekommt.
Gerne werde dieses Forum weiterempfehlen.
Gruß
Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige