Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summierung von Daten

Summierung von Daten
01.09.2007 12:56:01
Daten
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte Daten aus einer Tabelle (Mieterliste von einem ganzen Immobilienbestand) in eine andere Tabelle wie folgt übertragen:
Quelltabelle mit folgenden Spalten: Objekt, Mieter, Flächenart (also Büro, Lager, Laden), Fläche, Miete
In der Zieltabelle möchte ich diese Daten nach folgenden Kriterien automatisiert zusammenfassen: Nach Auswahl des Objektes soll jeder MIeter mit der Flächenart und der Summe der Fläche sowie der diesbezüglich summierten Miete.
Problem hierbei ist, dass ich vorher nicht weiß welche Mieter es gibt und dass diese genau wie die Flächenart pro Mieter mehrfach vorkommen. Also: Mieter Meyer z.B. kommt in der Tabelle 5 in Spalte 1 mehrfach vor, genauso wie die Flächenart.
Dank dieses Forums habe ich es hinbekommen, die Daten eines Objektes (über die Variable "Objektnummer") per Matrix-Funktion (Indirekt mit Wenn-Funktion) auszulesen. Dies funktioniert prächtig. Es ist aber jetzt erforderlich diese Auswahl übersichtlicher zu gestalten und nur noch die Summen der Flächenart pro Mieter aufzuzeigen. Hat hier vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem, sofern ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Noch einmal als Beispiel:
Objektnummer Objekt Mieter Flächenart Fläche Miete
001 AA XY Büro 200m² 2000 Euro
002 BB YY Lager 500m² 5000 Euro
001 AA XY Büro 100m² 1000 Euro
001 AA XY Büro 100m² 1000 Euro
Wie bringe ich Excel nun dazu mir in der Zieltabelle folgendes anzugeben:
Objektnummer Objekt Mieter Flächenart Fläche Miete
001 AA XY Büro 400m² 4000 Euro
Wären die Mieternamen und die zugehörigen Flächenarten vorher klar, könnte ich dies ja mit SummeWenn lösen. Aber so?
Ich würde mich über Hilfe echt freuen
Marco

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit Summenprodukt geht's ...
01.09.2007 13:39:39
Matthias
Hallo Marco
Userbild
Userbild

AW: mit Summenprodukt geht's ...
01.09.2007 14:57:32
harinx
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Antwort. An die Variante Summenprodukt habe ich auch schon gedacht. Leider ist es hier ja so, dass die Mieter vorher nicht namentlich in der Funktion berücksichtigt werden können, da diese nicht bekannt sind. Gleiches gilt für die Flächen. Hier ist auch vorher nicht klar, welcher Mieter welche Kategorie belegt. Es sollen also immer gleiche Inhalte zusammengefasst werden. Wenn ich nur die Daten eines Objektes in eine andere Tabelle übertragen will, funktioniert dies ja auch sehr gut mittels einer Indirekt-Funktion. Allerdings kann ich hier mit der Objektnummer arbeiten, weil dies die Größe ist die unveränderlich feststeht. Ich bin mir unter Ansehung der schier unglaublichen Lösungsvielfalt in diesem Forum relativ sicher, das dieses Problem mit einer Funktion gelöst werden kann.
Nochmals Danke,
Marco

Anzeige
... Problem gelöst ?
03.09.2007 20:14:00
Matthias
Hi,
Wie weit bist Du denn mit Deiner Datei ?
Du kannst z.B. auch mit Teilergebnis arbeiten in Verbindung mit AutoFilter
Und Summenprodukt funktioniert auch über mehrere Tabellen.
Auch wenn Mieter und Objekt nicht feststehen, kann man mit Daten Gültigkeit die Summen herausfiltern.
Mich würde schon interssieren, wie Du es gelöst hast !
Userbild

AW: mit Summenprodukt geht's ...
04.09.2007 09:14:00
harinx
Hallo,
habe das Problem vorübergehend auf Seite gelegt und noch nicht gelöst. Wenn ich eine Lösung gefunden habe informiere ich dich.
Viele Grüße
Marco
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige