Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN erweitern

ZÄHLENWENN erweitern
02.09.2007 12:37:00
Jurij
Hi,
ich hab folgendes Problem. Ich habe eine Excel-Datei mit sehr, sehr vielen Daten drinnen, ca. 1000 Zeilen. Aber es ist jetzt nicht so, das in jeder Zeile was anderes steht, nein, es kann sein, dass das Produkt Laundroclin NI 111 10x vorkommt, mal in Zeile 1 mal in Zeile 539. Jetzt möchte ich, das in einer Extra Mappe alle Laundroclin NI 111 zusammen gezählt werden, aber nicht, wie oft das Wort Laundroclin NI 111 vorkommt, denn das habe ich mit ZÄHLENWENN geschafft, nein, sondern ich will (weil bei jedem Laundroclin NI 111 in der Zeile steht auch eine bestimmte Anzahl da, wie oft das Produkt noch vorhanden ist), das die Anzahl die vom Produkt auf Lager sind, zusammengezählt werden.
z.B.
Zeile 25: Laundroclin NI 111 25
Zeile 36: Laundroclin NI 111 4
Zeile 45: Laundroclin NI 111 60
Zeile 99: Laundroclin NI 111 0
Aber das ist noch nicht alles. Außerdem sollen nur die Produkte gezählt werden, die auf einem bestimmten Lagerplatz stehen und in einer bestimmten Halle.
z.B. Lagerplatz H 15 in der Halle S-A
Also sollte in der 2. Mappe irgendeine Funktion/Bedingung sein, die so aussehen sollte(also, es solle die Bedingungen erfüllen):
Platz H15; Halle S-A; Verpackung (Säcke oder Big Bag); Produktname (z.B. Laundroclin NI 111)
Das ist so schwer zu erklären ...
In der neuen Mappe sollte dann so aussehen:
Platz H 10 - H 20
(und jetzt werden alle Produkte hier aufgelistet, untereinander, ich mache mal eine Beispielliste für die Halle S-A)
H10 25 Laundroclin NI 111 Big Bag
H11 15 Melment Säcke
H12 30 Melment 983 Big Bag
(und so weiter bis Platz H 20)
Und am Ende sollten die ganzen Zahlen 25, 15, 30 usw. zusammengezählt werden.
Wichtig ist eigentlich nur, das von der Hauptliste alle Produkte zusammengezählt werden, die auf Platz H10 stehen, die in der Halle S-A stehen, als Big Bag oder Säcke verpackt sind und den gleichen Namen haben.
Aber es kann auch, oder es kommt auch vor, das auf Platz H 10 mehrer verschiedene Produkte stehen.
z.B.
H10 25 Melment Big Bag
H10 10 Laundroclin NI 111 Säcke
(usw...)
Ich hoffe ihr habt mich verstanden. Wenn nicht, einfach nachfragen :)
Danke für jede Hilfreiche Antwort.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN erweitern
02.09.2007 12:45:02
Hajo_Zi
Hallo Jurij,
ein Beispiel wäre wohl nicht schlecht gewesen, das sagt manchaml mehr als tausend Worte. So kann man nur vemuten das Summenprodukt die Lösung wäre.

AW: ZÄHLENWENN erweitern
02.09.2007 13:04:49
Jurij
Hm,
wie soll ich ein Beispiel machen? Eine ganze Excel-Datei uploaden?
Oder wie stellst du dir ein Beispiel vor?

AW: ZÄHLENWENN erweitern
02.09.2007 13:06:57
Hajo_Zi
Hallo Jurij,
eine leere Datei brauchstr Du nicht hchalden daran kann man es nicht testen. Es sollten schon paar Datensätze drin stehen an denen es testen kann. Vielleicht solltest Du auch reinschreiben was Du auswerten willst und was rauskommen sollte.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: ZÄHLENWENN erweitern
02.09.2007 13:10:24
Jurij
Ok, dann mach ich mal eine Tabelle, wie es aussehen soll. Dauert aber noch ein paar Minuten.
Danke schon mal für deine Hilfe.

AW: ZÄHLENWENN erweitern
02.09.2007 13:47:32
Jurij
So, jetzt habe ich eine Tabelle erstellt, wie es aussehen sollte.
Es sollte aber alles automatisch in der neuen Mappe erstellt werden.
Hier der Link:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/45617.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Noch was:
Das Wort Paletten sollte immer so da stehen. Ob Big Bag oder Säcke müsste Excel selber herausfinden anhand der Hauptliste. Der Stellplatz bleibt immer so stehen. Den Produktnamen müsste Excel auch selber herausfinden, anhand der Hauptliste. Und irgendwie sollte es auch gehen, das eine neue Zeile automatisch eingefügt wird, wenn mehrer Produkte auf einem Platz stehen.
S und S-B sind beide für SüdChemiehalle.
Danke und viel Spaß beim probieren.

Anzeige
Eine Möglichkeit...
02.09.2007 13:48:00
RolfK
Hallo Jurij,
wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe müsste wie von Hajo bereits schon angedeutet SUMMENPRODUKT der richtige Lösungsansatz sein. Siehe auch Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/45618.xls
mfg Rolf

Beitrag hat sich überschnitten...
02.09.2007 13:52:00
RolfK
Hallo Jurij,
das sieht ja in Deinem Beispiel doch noch etwas anders aus. Evtl hilft es aber trotzdem schon mal weiter...
mfg Rolf

AW: Eine Möglichkeit...
02.09.2007 13:52:48
Jurij
Ja, das ist nicht schlecht. So was müsste es sein.
Nur sollte es in zwei Mappen sein, aber das wäre kein Problem und es sollte halt so ausschauen wie hier:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/45617.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
Hmmmpf ....
02.09.2007 15:50:00
RolfK
Hallo Juri,
ich bin mir nicht ganz sicher, was Du genau meinst
Nur sollte es in zwei Mappen sein, aber ich vermute Du meinst zwei Arbeitsblätter!
Auch hört sich das nach Deiner neuen Beschreibung eher nach einer VBA-Lösung an. Daher findest Du hier noch einen Ansatz ohne VBA
https://www.herber.de/bbs/user/45624.xls
Hier werden zunächst mit dem Spezialfilter die Unikate (Halle, Lagerplatz, Verpackung, Produkt) aus der Hauptliste gefiltert, dann aufsteigend sortiert und dann in der Spalte Paletten die Summe gebildet.
Ist es das was Du meinst?
mfg Rolf

Anzeige
AW: Hmmmpf ....
02.09.2007 17:10:00
Jurij
Ja, das ist schon nahe dran.
Aber da muss man ja auch noch alles hineinschreiben.
Ich brächte aber was, das sich das alles selber zusammenstellt, außer der Platz ist vorgeben.
https://www.herber.de/bbs/user/45627.xls
Da hab ich jetzt mal was geuploadet, und alles was da rot ist, müsste sich selber zusammenstellen.
Denn in der bunten Hauptliste ist ja alles von dem vorgegeben. So steht in der Hauptliste das Optimum 210 FF 4x mal drinnen, ist aber eigentlich immer das gleiche. Es steht immer auf S-B und hat die gleiche Verpackung. Jetzt bräuchte man eine Formel, die das im Arbeitsplatt Belegung das so zusammenfast.
Vielleicht weiß jemand da was.
Danke

Anzeige
AW: Hmmmpf ....
02.09.2007 18:06:51
RolfK
Hallo Jurij,
Du solltest Deine Aufgabe präziser beschreiben, sonst reden wir zu lange aneinander vorbei.
...und alles was da rot ist, müsste sich selber zusammenstellen
nach welchen genauen Kriterien denn. Ist ein Blatt Belegung immer für eine Halle gedacht? Auf einen Lagerplatz können ja unterschiedlich viele Produkte in versch. Verpackungen liegen. Sollen nur die aufgelistet werden, die einen Bestand größer 0 haben?
Wenn Du nicht mit VBA arbeiten kannst oder willst, bietet hier der Spezialfilter wie bereits angedeutet eigentlich alle Möglichkeiten an. Schau Dir mal die Hilfe dazu an.
mfg Rolf

Anzeige
AW: Hmmmpf ....
02.09.2007 18:16:00
Jurij
Sry, es ist sau schwer das genau zu Bezeichnen.
Ja, das Blatt Belegung ist immer nur für eine Halle gedacht. Es sind 5 Hallen, also sollten da 5 Belegungen sein, für jede Halle seine eigene.
Und ja, auf einem Platz können mehrer Produkte stehen, auch mit verschiedenen Verpackungen. Sollte auf einem Platz nichts stehen, sollte nur 0 Paletten da stehen, sonst nichts. Wenn z.B. bloß 1 Palette auf einem Platz steht, muss diese wieder aufgelistet werden, mit Produktnamen und Verpackung.
Hoffentlich habe ich jetzt ausreichend Infos gegeben.

Ich passe ....
02.09.2007 18:32:48
RolfK
Hallo Jurij,
außer der Möglichkeit mit dem Spezialfilter fällt mir da nichts mehr ein. Insbesondere wenn auf jeden Fall alle Plätze vorhanden sein sollen, also auch die mit Bestand = 0, aber wenn Bestand vorhanden kann der auch noch unterschiedlich lang sein.
Evtl findest Du hier
http://www.excelformeln.de/formeln.html
noch weitere Hilfe.
Ich passe, mfg Rolf

Anzeige
AW: Ich passe ....
02.09.2007 18:47:00
Jurij
Hi Rolf,
wie würde so ein Spezialfilter funktionieren?

AW: Wie wär es mit Pivot-Tabellenbericht
02.09.2007 20:08:00
fcs
Hallo Jurij,
mit dem Spezialfilter wirst du auch kaum sehr viel weiter kommen. Auch er erfodert nach dem Einrichten jede Menge Handeingaben.
Wenn du dich nicht allzu sehr an eine bestimmte Darstellung klammerst, dann sollte eine Auswertung der Hauptliste als Pivottabellenbericht eine Übersicht über die Lagerbelegung bringen, allerdings werden nur die Lagerplätze in der Auswertung ausgewiesen, die auch Bestände haben.
Makiere für die Erstellung des Berichtes alle Spalten in der Hauptliste und starte die Erstellung des Pivottabellenberichts via Menü Daten.
Im Schritt 3 des Assistenten ziehst du das Feld "Halle" auf das Seitenfeld.
Die Felder "Lagerplatz", "Produkt" und "Gesamtgewicht" auf das Zeilenfeld.
Das Feld "Verpackung" auf das Spaltenfeld.
Das Feld "Bestand" auf das Datenfeld. Falls nicht Summe-Bestand angezeigt wird, dann nach Doppelklick auf das Feld Summe als Berechnungsart wählen.
Nach Fertigstellung des Berichts muss dann den Bericht etsprechend verfeinern. So sollten ggf. alle Produkte mit Gesamtsumme 0 ausgeblendet werden. Und die Teilsummen für bestimmte Felder nicht berechnet werden.
Gruß
Franz

Anzeige
Hinweis ...
03.09.2007 10:43:14
RolfK
Hallo Jurij,
die Hilfethemen zum Spezialfilter sind eigentlich umfangreich. Wenn Du nicht klarkommst, melde Dich noch einmal.
Ansonsten ist die Variante über die Pivottabelle von Franz sicher die flexibelste. Aber auch hier wirst Du mit einigen Einschränkungen leben müssen. Ansonsten bleibt meiner Meinung nach nur noch ein Lösungansatz über VBA. Aber auch der wird nicht einfach werden.
Wünsche noch viel Erfolg.
mfg Kj

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige